Jump to content

Dysbalance Beine, Schmerzen Hüfte

Dieses Thema bewerten


Gast Martin

Recommended Posts

Hallo guten Tag,

 

Ich bin männlich 31 Jahre,

 

Ich habe Probleme mit meinem Körper und die Ärzte sagen nur, mach mehr Sport. Keiner guckt richtig...

 

Mein rechts Bein ist dicker als das linke, insbesondere die Adduktoren scheinen sehr ausgeprägt auf der rechten Seite zu sein.

 

Ich hatte jedoch auf der rechten Seite 3 Knie Ops in Form von Kreuzbandrissen.

Nach einer falschen ersten Reha (2007) konnte ich nach 4 Monaten das Bein immer noch nicht strecken, es fehlten etwa 20 Grad. Dann musste der Physio sich draufsetzen, da seine Kollegin es wohl nicht richtig rehabilitiert hat.

 

Seitdem kann ich das Bein nicht komplett durchstrecken und nicht komplett beugen.

 

Ich habe nach langem Stehen (letztes Jahr bei der Arbeit, auf Lackschuhen (kleiner Absatz) ein brennen im linken Bein bekommen, dann Knieschmerzen, dann Oberschenkelschmerzen (hinten..dann vorne) dann irgendwann Muskelzucken.

 

Heute ist es so, dass meine linke Hüfte schmerzt, auch habe ich des öfteren Muskelzucken im Bein, auch kommen ab und zu Fußgelenksschnerzen hinzu.

Auch erwische ich mich immer wieder wie ich auf der linken Seite (Körperverlagerung) sitze.

Bei Bewegung sind eher keine Schmerzen da.

Aber nachdem Sitzen ist es sehr extrem mit den Schmerzen.

 

Gehen, Treppensteigen kann ich ohne Probleme auch längere Zeiten

 

Hat einer eine Lösung bzw. Erklärung auch insbesondere zur Dysbalance?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gast Martin

Kleiner Nachtrag,

 

Es Sind immer wieder Schmerzen am unteren Rücken zu verzeichnen jedoch Bei einem MRT letztes Jahr von der LWS kam nichts raus und vom Knie (links) auch nicht

 

Mir ist die Dysbalance nur wg der Schmerzen aufgefallen. Im Fitnessstudio habe ich im letzten Jahr keinen Kraftunterschied bemerkt (Adduktorentraining und Quadriceps), wenn einer da war dann war die Kraft weniger auf der operierten Seite obwohl diese aber mehr Umfang hat?

 

Des Weiteren musste ich damals (und ab und zu heutezutage) immer wieder eingerenkt werden, ISG Blockade, Kreuzdarmgelenk usw.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

Der Umfang ist nicht gleichzusetzen mit der Muskelkraft.
Vielleicht ist es auch ein Ödem? Eine Schwellung?
Du sagst du machst aktuell noch Sport? Was ist es denn? Kraftsport im Fitnessstudio?
Machst du auch Balancetraining?

Die Dysbalance könnte daher kommen, dass du lange Zeit dein re Bein nicht richtig belasten konntest und daher auf li ausgewichen bist, das macht diese Überbelastung nicht mit und die Belastung geht auch auf die Hüfte und die gibt jetzt wohl auf.
Wichtig wäre daher für dich eine gute manuelle Therapie und gezielte Übungen.
Damit du aus der Dysbalance rauskommst und zusätzlich lernst, das re Bein richtig zu strecken.
Es ist wichtig, dass du deine Kniescheibe hochziehen kannst, quasi die Kontraktion des Quadriceps.
Damit die Notch im Gelenk auch richtig gleiten kann.
Wenn das jetzt verpasst wurde, kann man das manuell versuchen - indem die Kniescheibe hochgeschoben wird oder operativ ausräumen - je nachdem wie schlimm es ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gast Martin

Hi, ich danke dir erstmal für deine Zeit zu antworten. Herzlichen Dank. 

 

Im Moment bin ich aufgrund von Corona etwas eingerostet. Soll sich aber ändern und das zeitnah. Versprochen :)

 

Vorher war ich regelmäßig Joggen und Im Fitnessstudio. 

jedesmal wenn ich "zulange, zuviel" gelaufen bin, dann macht das Knie zu.

 

Auffällig ist das beim Sitzen mein unterer Rücken extrem schmerzt, sowie das linke Bein (eigentlich von oben bis unten) inkl. Hüfte und dann halt noch mit dem Muskelzucken (mal Oberschenkel, mal Wade, mal beim Knie). Und die Dysbalance ist schon groß an den Adduktoren im Rest des Beines eigentlich kaum zu erkennen, wenn man es nicht weiß.

 

Wie kann man sich das erklären?

 

Danke und lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gast Gast Martin:

Wie kann man sich das erklären?

 

vor 2 Stunden schrieb JanPT:

Die Dysbalance könnte daher kommen, dass du lange Zeit dein re Bein nicht richtig belasten konntest und daher auf li ausgewichen bist, das macht diese Überbelastung nicht mit und die Belastung geht auch auf die Hüfte und die gibt jetzt wohl auf.

 

Ich würde ja gern mal sehen was du mit vergrößerten Adduktoren meinst - wenn das schon optisch sichtbar sein soll? Wäre mir neu dass nur die ADD hypertrophieren.
Also wenn du dein Bein nicht komplett durchgesteckt bekommst, würde ich an deiner Stelle nicht joggen - du kannst doch dann garnicht richtig abrollen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ja ich kann mir da was vorstellen - aber so deutlich ist es auch nicht.
Könnte mir vorstellen, dass es aus der Dysbalance einfach etwas mehr belastet wurde.
Wichtiger für mich wären Stabilisationsübungen für dich - sodass du erstmal die Tiefenmuskulatur aktiviert bekommst.
Zeitgleich solltest du am Streckdefizit arbeiten.
Gern Fuß hochlegen und das Knie durchhängen lassen, auch gern mal über Zeit.
Aktives Kniescheibe hochziehen üben!!
Das mit der Hüfte müsste man sich genauer ansehen - da bieten sich ebenfalls wieder die kleinen Muskeln an um alles zu balancieren und zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung