Jump to content

Wie würdet ihr vorgehen?

Dieses Thema bewerten


Gast Lukas

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte vor 3,5 Wochen eine Knie OP. Knorpelschaden und Teilresektion Außenband.

 

Ich bin zwar in Behandlung, trage eine Orthese und lege mein Bein täglich mehrmals in einen Artromot, aber mein hauptsächlich mein Quadrizeps ist sozusagen nicht mehr vorhanden. Mein Bein bekomme ich noch nicht im Sitzen oder Liegen angehoben. Ab nächster Woche darf die Flexion in der Orthese und im Artromot je auf 90 Grad eingestellt werden. Auch darf ich die Belastung beim am Krücken Gehen erhöhen. Mal sehn, wie viele kg Körpergewicht und ob vom 3- auf 4-Punkt-Gang.

 

Ich darf lt. Physio täglich mehrmals ein paar leichte Übungen machen.

 

Mich interessiert, welche Übungen ihr mir empfehlen würdet oder einem anderen Patienten, der dieselbe OP hatte. Auch, wenn jeder Patient natürlich anders ist. Einfach aus Neugier! Ich würde dann natürlich meinen Physio fragen, ob die Übungen für mich (schon) ok wären.

 

Wann darf ich so rein grundsätzlich damit rechnen, wann der Quadrizeps wieder so stark sein kann und darf, dass ich mein Bein anheben kann?

 

Danke Euch.

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Lukas! Also grundsätzlich sollte man sich nach dem Op Behandlungsschema des Operateurs richten. Da steht eigentlich alles drin was zu dem Zeitpunkt erlaubt ist. Bei uns gibt es zb. Eine op Methode  mit einem Kreuzbandersatz wo die Pat.2- 3 Monate  kein Fahrrad fahren dürfen. Ich denke dass Kniebeugen zb. (Vorsicht! richtige Durchführung) eine gute Übung nach 3wochen Post op sind um den quatriceps zu stärken. Wann es soweit ist dass dein Muskel aufgebaut ist kann man leider nicht sagen da es an verschiedenen Grübden liegt. Wieviel Belastung ist wann erlaubt? Mit welchem Trainingsreizen wird gearbeitet? Warst du vorher schon im Fitnesstudio oder hast einen Sport gemacht wo die Muskulatur schon gut trainiert war. Ich nehm sowieso mal an dass du Fußball spielst oder 😉? Deshalb ist es immer so unterschiedlich. Manche bauen schneller Muskeln auf, andere brauchen leider etwas länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich bin bzw. war bis vor Kurzem Fußballer. 😉

 

Also ist es nicht unnormal, dass der Quadrizeps sich schon in den ersten zwei Wochen soweit zurückgebildet hat, dass eben dieses Beinanheben nicht möglich ist?

 

Aus dem Therapieplan geht leider nichts Konkretes hervor. Nur die Anzahl, wie oft ich o. g. am Tag oder in der Woche machen soll. Ich denke, dass dann der Physio weiterhin individuell entscheidet, was ich machen soll. Ich werde ihn aber mal auf korrekte Kniebeugen ansprechen. Schaden kann es ja nicht und die Orthese gibt ja ohnehin den Radius vor, in dem ich mich bewegen darf.

 

Ich darf und soll z. B. täglich mehrmals versuchen, das betroffene Bein anzuheben, während die Kniekehle auf einem Kissen liegt. Der Will ist stark, aber das Fleisch ist schwach. Ich bekomme den Fuß noch immer keinen mm vom Boden entfernt. Es zieht auch ganz gut im Knie, wobei ich da aber nicht wirklich ausmachen kann, ob es von der Wunde/Narbe kommt oder von der Kniescheibe. 

 

Lt. Chirurg soll ich in knapp drei Wochen Auto fahren können. Das kann ich mir aktuell noch gar nicht vorstellen. O_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich schließe mich mal an. Ich hatte eine ähnliche OP vor 5 Wochen, ohne das mit dem Außenband. Mir wurde die Kniescheibe angebohrt (Mikrofrakturierung) und ein Implantat (AMIC/Geistlich) eingesetzt. Mein Quadrizeps und mein m. vastus medialis sind auch quasi verschwunden. Angeblich soll ich in einer Woche, also zu Beginn der übernächsten Woche, wieder einigermaßen normal gehen können - ohne Unterarmgehstützen, und auch wieder Auto fahren können. Das sehe ich allerdings noch gar nicht. Aus dem Therapieplan des Krankenhauses geht nichts Genaues hervor. Daher dachte ich, dass der Physio entscheidet. Irgendwie scheint der mir zu konservativ zu sein. Ich darf nur minimalste Bewegungen aktiv durchführen. Klar, sind die auch wichtig. Grad auch wegen der noch fehlenden Stabilität. Aber ich habe jetzt mal im sicheren Stand Kniebeugen gemacht und die gingen fehler- und schmerzfrei. Ich bekomme mein ausgestrecktes Bein sonst im Liegen oder Sitzen auch noch keinen mm angehoben. Ich trainiere auch viel mehr die Rückseite des Bein, als die Vorderseite. Wenn ich auf der Bankkante sitze, die Beine im 90 Grad-Winkel "schweben" und ich den Unterschenkel nach vorne führen soll, fällt mir das noch echt verdammt schwer. Ich hatte gedacht und gehofft, dass ich schon ein Stückchen weiter wäre. 😞

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung