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Knorpelschaden 3. Grades! Wie kann und, oder muss es weitergehen

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Gast Valentin

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Hallo,

 

ich habe eben gerade den MRT-Befund von meinem rechten Knie erhalten. 😞

 

Danach habe ich folgendes:

 

"Die knöchernen Strukturen am rechten Knie in allen Sequenzen unauffĂ€llig dargestellt. Die Knorpelschicht medial und lateral regelrecht, retropatellar zeigt sich an der medialen Facette in tiefer Einriss der Knorpelschicht, knapp bis an den subchondralen Knochen heranreichend, jedeoch ohne subchondrales Knochenmarködem (Serie 6, Bild Nr 11). Ansonsten auch die retropatellare Knorpelschicht unauffĂ€llig. Das mediale und laterale Kollateralband sowie die KreuzbĂ€nder unauffĂ€llig. Der Innen- und Außenmeniskus altersentsprechend regelrecht. Kein Gelenkerguss, die periartikulĂ€ren Weichtteile unauffĂ€llig dargestellt. Die Quadrizepssehne und Patellarsehne unauffĂ€llig.

Beurteilung: Punktueller drittgradiger Knorpelschaden an der PatellarrĂŒckflĂ€che an der medialen Facette."

 

Hier die Bilder:

 

https://www.dropbox.com/sh/dgjvb05qwprr9rj/AACkZG2bbGhT1rpUVEvOleM_a?dl=0

 

Sooo, wie ich gelesen habe, sollte das operiert werden, da leider alleine konservativ nichts mehr zu holen ist. 😞

 

Welche OP-Verfahren (Microfracturing, Mosaikplastik, Bioprothese ...) sind am erfolgversprechendsten, besonders was die Langfristigkeit betrifft? Welches OP-Verfahren wĂŒrdet ihr warum empfehlen oder an Euch selbst vornehmen lassen?

 

Wie lange ist man danach arbeitsunfĂ€hig und kann, soll, muss unter UmstĂ€nden nur an KrĂŒcken gehen? Wie sehen bitte entsprechende Reha-PlĂ€ne aus?

 

Wie war das u. U. bei Euch selbst? Welche Erfahrungen hattet ihr?

 

Ist es richtig, dass man nach einer solchen OP und wenn alles ausgeheilt ist, explosive Dinge, wie Burpees, Sprungkniebeugen, Springen allgemein, Seilspringen ... tabu sind oder zumindest sein sollten? Was ist dann mit Joggen, auch Treppenlaufen und Fahrradfahren?

 

Danke.

 

GrĂŒĂŸe

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Guten Morgen,

 

mich interessiert besonders, was ich bis zum Termin beim OrthopĂ€den frĂŒhestens in drei Wochen (der hat Urlaub) und bis zu einer evtl. OP machen darf, sollte und muss.

 

Nicht, dass ich es mit bestimmten Belastungen und Übungen noch schlimmer mache.

 

GrĂŒĂŸe

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Hallo Valentin,
wir hatten im Forum schon öfter das Thema behandelt. Hier zum Beispiel:

Man kann das zwar nicht pauschalisieren, da jede retropatellare Arthrose eine eigene Urache, Verlauf und Komplikation hat aber das therapeutische Verfahren bleibt immer das selbe:
Muskelaufbau vor der OP, möglichst mit wenig Belastung der Kniescheibe! Notfalls mit "isometrischen" Übungen!
Am Besten holst du dir auch ein paar Tipps und Infos von "erfahrene" Therapeuten vor Ort, die können dir sicher, durch einen therapeutischen Befund sagen, welche Muskelgruppe betroffen und wie sie zu trainiren ist !

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Nachfrage: dann ist alles, wo man das Bein mehr als 90 Grad beugt, der Kniewinkel zu spitz ist, nicht gut bis kontraproduktiv, sodass der Riss grĂ¶ĂŸer wird? 

 

Also ist Fahrrad fahren oder Ergometer, Crosstrainer ok, solang der Winkel nicht kleiner als 90 Grad ist? Oder kann auch dann eine Belastung kontraproduktiv sein, weil zu lang und, oder zu intensiv?

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vor 8 Stunden schrieb Gast Valentin:

Kannst Du mir bitte anhand der Bilder sagen, wie groß der Riss in cmÂČ ist?

...leider nein, das mĂŒsste der Arzt dir sagen können. Aber die Ärzte interessiert weniger die grĂ¶ĂŸe, sondern wie tief die LĂ€sion in den Knochen hineinragt! Man kann sich das vorstellen, wie ein Steinschlag in der Frontscheibe, ist der Schlag/Riss nicht tief, kann man das z.B. mit mit einer Acrylhaltigen FlĂŒssigkeit wieder ausbessern.

 

vor 4 Minuten schrieb JanPT:

Keine zu hohe Belastung ist damit gemeint, locker Rad fahren ist sogar gut fĂŒr dich.

...das wollte ich mit anderen Worten sagen ;)

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Danke nochmals und verzeiht, wenn ich so "doof" (nach-)frage.

 

Mit dem Knochen ist ja (noch) alles ok, sofern ich den Befund richtig verstanden habe. Oder? Und der Riss hat den Knorpel (noch) nicht ganz durchtrennt, aber ist kurz davor. Richtig?

 

Was haltet ihr von sog. Bulgarian Split Squats oder Ausfallschritten? 

 

Lieber im Kraftausdauerbereich ab 15 Wiederholungen oder in Hypertrophiebereich 6 - 12 Wiederholungen trainieren?

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Ok, danke!!!

 

Ihr seid echt super!

 

Könnt ihr mir bitte beschreiben wo auf dem elften Bild der Serie 6 der Riss zu sehen ist?

 

Ich fragte auch nach der GrĂ¶ĂŸe, da ich gelesen habe, dass je nach Alter, SchadengrĂ¶ĂŸe und körperlicher AktivitĂ€t entweder oder oder empfohlen wird.

 

Ich bin Anfang 40 und bin sportlich schon sehr aktiv, zwar kein Leistungssportler, noch nicht einmal Semi-Profi, aber halt ein ĂŒberdurchschnittlich sportlich aktiver Hobbysportler (Joggen, Mountainbike, TreppenlĂ€ufe, "Pumpen", Turnen, Kettlebell ...).

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Gast Valentin:

Ich fragte auch nach der GrĂ¶ĂŸe, da ich gelesen habe, dass je nach Alter, SchadengrĂ¶ĂŸe und körperlicher AktivitĂ€t entweder oder oder empfohlen wird.

Den Satz versteh ich nicht - entweder konservativ oder operativ?

Ich wĂŒrde mich jetzt erstmal damit nicht stressen, versuch es konservativ und sieh was passiert.
Nur weil es operiert wird, heißt es auch noch nicht, dass danach alles ohne Probleme geht.
Fahre locker leicht Rad, bewege und belaste es leicht - sodass die Regeneration voranschreiten kann.

Du wirst danach auch das meiste wieder machen können, wie gut ist die andere Frage
Du weißt auch nicht was passiert wĂ€re, hĂ€ttest du irgendwas anders gemacht.
 

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Damit meinte ich, dass je nach Alter, KnorpeldefektgrĂ¶ĂŸe und sportlicher AkivitĂ€t entweder OP-Methode A oder B oder C empfohlen wird. Daher wĂŒrde mich halt interessieren, wie groß der Defekt in meinem Knorpel ist. 😉

 

Aktuell tendiere ich zu einer zellfreien Methode. Hat da jemand Erfahrung von Euch bzw. mit entsprechenden Patienten?

 

Zumindest weiß ich, dass etwas gemacht werden muss. 😉 Egal, wo ich was ĂŒber KnorpelschĂ€den lese, egal wie gut die konservative Therapie ist und das Knie sonst superstabil ist usw. usf., KnorpelschĂ€den schreiten voran. Dann lieber frĂŒher eine OP als zu spĂ€t.

 

 

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG
    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natĂŒrlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann RĂŒckmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke fĂŒr den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine ZĂ€hne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  FĂŒr die Vereinbarung fĂŒr einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin fĂŒr Samstag frĂŒh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulĂ€ren Betriebes zu machen. Gruß Thomas  

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