Jump to content

Wann machen Kniebandagen Sinn?

Dieses Thema bewerten


Gast Markus

Recommended Posts

Hallo,

 

wann sollte man Kniebandagen tragen, wenn es um

 

Knieinstabilität

und, oder

Chondropathia patellae

 

geht?

 

Also immer beim Sport oder Belastungen oder wann?

 

Ich frage, da ja beim Tragen von Bandagen Muskeln verkümmern, weil die ja dann weniger belastet, trainiert werden?

 

Wie macht man das am besten?

 

Danke Euch.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bandagen sollen dir die Stabilität geben, wenn es die Muskulatur nicht mehr schafft.
Nach einer frischen Verletzung, nach einer OP oder wenn du weißt, du bist heute ewig auf den Beinen, dass die Knie dir irgendwann schmerzen - dann packste die ein und trägst sie kurz bevor es wehtut.
 

Heißt, du brauchst Training für die Stabilität, das am besten täglich durchführen, dann verkümmert auch kein Muskel.
Wenn du jetzt schweres Gewicht bewegen möchtest, und die Technik brilliant ist - dann kannst du nach einer guten Aufwärmung auch die Bandagen tragen - aber halt nicht stets und ständig.

Heißt, Bandagen haben ihre Berechtigung, wenn man sich klug einzusetzen weißt.
Wenn du allerdings ständig Übungen machst, es wird aber nicht besser sollte man sich das genauer ansehen was die Ursache ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, danke.

 

Wie mache ich dann am besten bei von Beginn an schweren Fahrradtouren oder Ergometereinheiten? Doch am besten von Beginn an tragen, oder?

 

Würde für die Kniestabi alleine schon täglich sowas reichen wie der Einbeinstand z. B. beim Zähneputzen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mich erstmal 10min warm fahren und evtl dann anlegen - sollte natürlich nicht auf Dauer bestrebt sein - solltest auch immer mal wieder normale einheiten ohne alles versuchen um deinem Körper zu zeigen, er muss es auch so können.

 

Hm, jein - ist besser als nichts aber würde das schon dynamisch aktiv verpacken.
Antippen der Zehen um deinen Körper herum - evlt mit geschlossenen Augen im Einbeinstand stehen bleiben, dabei jonglieren
Tauziehen mit EBST
Stell dich auf ein Bein und spring Trampolin
Stell dich auf ein Bein und lass dich von allen seiten antippen bzw sanft anstupsen, dass du aus dem gleichgewicht gebracht werden sollst

sowas bspw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung