Jump to content

Nach Wirtschaftsstudium noch Physiotherapie Bachelor absolvieren?

Dieses Thema bewerten


mario0815

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich (28) spiele aktuell mit dem Gedanken eine neue Berufsrichtung einzuschlagen. Und zwar habe ich ein Wirtschaftsstudium (Bachelor und Master) absolviert und arbeite seit einem Jahr auf einer Bank im Büro. Die aktuelle Arbeit ist zwar schon immer wieder mal wirklich interessant, allerdings hadere  ich damit, ob ich wirklich ein Leben lang vor dem Computer sitzen will. Da ich schon immer eine Begeisterung für Sport und Bewegung aufwies (bin 8 Jahre in eine Sportschule gegangen und geprüfter Fitnesstrainer und Tennistrainer) überlege ich mich beruflich in diese Richtung zu verändern. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es in die Richtung Personal Trainer/Mobility Coach/Strength Coach gehen soll oder eben in den Therapiebereich. 

Nachdem ich erst seit einem Jahr fest im Berufsleben stehe würde es mir finanziell weh tun den aktuellen Job komplett kündigen zu müssen um beispielsweise das Physiotherapiestudium zu absolvieren. Aus diesem Grund frage ich mich außerdem, ob ich es nicht vernünftiger ist es zu versuchen sich etwas nebenberuflich in diese Richtung, sei es Therapiebereich oder Personaltrainings aufzubauen? Kennt ihr diesbezüglich Ausbildungen, die man neben einem 38,5 Stunden Job absolvieren kann um im Therapiebereich tätig zu werden? Beispielsweise eine Ausbildung zum medizinischen Masseur? Hat jemand Erfahrungen damit?

Falls ich einen dieser Wege einschlagen soll, ist mein Ziel auf alle Fälle langfristig, diese Arbeit auf selbständiger Basis/mit eigener Praxis oder in Gemeinschaftspraxis als Wahltherapeut auszuführen, da im Angestelltenverhältnis erstens die Bezahlung nicht gerade mächtig ist und zweitens dadurch mehr Zeit für die Bedürfnisse des Kunden/Patienten sind. Im Angestelltenverhältnis gleicht das ja anscheinend einer Massenabfertigung im 20 Minutentakt habe ich gelesen.

 Hinsichtlich des Physiostudiums und der Arbeit als Physio (in Österreich) habe ich einige Fragen und freue mich, wenn ihr sie mir bitte beantworten würdet:

Studium:

1. Stimmt es, dass Sport und Bewegung/Krafttraining im Physiotherapiestudium sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird?

2. Ist ein Nebenjob während des Studiums möglich? Wenn ja, wie viele Arbeitsstunden sind realistisch?

3. Ist das erlernte Wissen aus dem Studium ausreichend, um eine eigene Praxis zu eröffnen oder braucht man dazu ein Mindestportfolio an Fortbildungen?


Berufsspezifische Fragen:

4. Ist es ratsam eine eigene Praxis als Wahltherapeut zu eröffnen, sofern man gut genug ist und genügend Patienten hat?

5. Wieviele Stunden direkt am Patienten (als Wahltherapeut mit eigener Praxis oder in Gemeinschaftspraxis) braucht man circa um halbwegs davon leben zu können (um zum Beispiel auf 30.000 Euro netto (nach Abzug aller Kosten, Miete, Steuern, Sozialversicherungen im Jahr zu kommen)

6. Wieviel Zeit geht in der Woche circa neben, Annahme: 25 Stunden Therapie am Patienten, für Terminkoordination, Rechnungen schreiben, Bürotätigkeiten etc drauf bzw. welche Arbeiten fallen da in erster Linie an neben der Therapie am Patienten?

7. Wieviel Zeit und Geld geht im Jahr für Fortbildungen drauf bzw. wieviel müssen absolviert werden?

8. Sind die Hürden zur Selbstständigkeit groß?

9. Ist der Beruf stark fordernd? Körperlich/Mental?

Versteht mich bitte nicht falsch, nachdem ich so viele Fragen in Bezug auf Geld gestellt habe (hat wsl einen Grund warum ich Wirtschaft studiert habe). Mir ist bewusst, dass Physiotherapie ein sozialer Beruf ist und Geld nicht alles ist. Allerdings frage ich mich halt, ob man, wenn man den Weg in die Selbständigkeit wagt mit eigener Praxis und dementsprechend gut ist, es möglich ist zum Beispiel an die 40-50k Euro netto zu verdienen ohne sich kaputt zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,
das sind sehr viele Fragen - die hatte ein anderer vor kurzem auch schon.
Hier könntest du dich einlesen was ich dazu geschrieben habe um erstmal einen kleinen Eindruck zu bekommen.

Nutze doch noch unsere Suchfunktion, dort findest du noch allerhand Infos.

Wenn sich noch etwas Zeit ergibt, gehe ich auf deine anderen Fragen ein oder ein anderer Kollege/Mitglied geht darauf ein.
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung