Jump to content

Probleme beim Anwinkeln des Knies

Dieses Thema bewerten


JosiL

Recommended Posts

Hallo!

ich habe seit einigen Wochen Probleme mein Rechtes Knie anzuwinkeln. Links komme ich viel höher, das merke ich vor allem wenn ich mir eine Hose oder Socken anziehen möchte. In dem Moment muss ich mit dem Oberkörper weit runter kommen, um meinen Fuß zu erreichen. Schmerzen dabei habe ich keine, ich komme einfach nicht weiter und es fühlt sich eher an wie ein Druck wenn ich an „meinem Maximum“ bin. Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Ich habe immer mal wieder seit ca 3 Jahren Probleme mit dem Knie, klinisch aber alles in Ordnung. 

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich im Kniestand auf die Fersen setzen kannst, ist die Beugung im Knie aber tadellos - dann muss das Problem woanders herrühren.
Wieso kannst du die Socke nicht sogut anziehen? Tut es irgendwo weh?
Der Hüftbeuger kann sogut gedehnt sein wie er will - wenn das Gelenk nicht in die Beugung kommt, kommt sie nicht dahin.
Leg dich doch mal auf den Rücken, greife in die Kniekehle und zieh das Knie soweit du kannst zur Brust - versuch das doch auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem Test wollte ich natürlich sehen ob das Knie in Ordnung ist. Ich weiß meine Beschreibung wurde missverstanden ☺️
Aber der Jan hat recht. Es könnte sein, dass ein Kapselanteil der Hüfte geschrumpft ist, das tut bei Bewegung nicht weh, schränkt aber die Bewegung ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank schonmal für eure Nachrichten!  :)

Ich dachte mir das mit dem Knie auch schonmal und habe in verschiedenen Positionen versucht es anzuwinkeln, was überall funktionierte außer im Stehen. 
Und beim Anwinkeln selber tut es nicht weh, aber ich bekomme es einfach nicht höher. Und deswegen muss ich mich soweit mit dem Oberkörper nach vorne lehnen, um die Socke oder Hose anzuziehen.

 Ans Knie gedacht habe ich eigentlich nur weil ich in dem Moment das Gefühl habe, dass es dort etwas unangenehm wird. Aber das mit der Hüfte macht wirklich mehr Sinn! 

was kann ich denn bei dem geschrumpften Kapselanteil der Hüfte machen? Gibts es da etwas? 
 

liebe Grüße und frohe Ostern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal die Hüfte anzuwinkeln wie oben beschrieben.
Das Hüftproblem wirst du möglicherweise gut kaschieren können in Ausweichbewegungen und nun läuft das Problem nach unten weiter zum Knie wo ein Problem überhaupt erst auffällt, wobei die Ursache doch in der Hüfte oder unterem Rücken zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm möglicherweise ein Rotationsproblem.
Wo fühlt sich das Kne denn merkwürdig an? Auf der Kniescheibe, eher außen/innen? In der Kniekehle?
Wenn du im 90° Winkel sitzt und dann deine Zehenspitzen nach außen/innen drehst im Vergleich zur anderen Seite? Merkst du einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen innen... und zu dem Versuch mit Zehen; nach innen funktioniert es beidseitig gut und nach außen komme ich allerdings mit der betroffenen Seite nicht so weit nach außen, schmerzen habe ich dabei keine, aber ähnlich wie beim anwinkeln geht es einfach nicht weiter. Also Rotation?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist dein Fibulaköpfchen blockiert.
Das könnte vom Sprunggelenk kommen - bist du irgendwie doof umgeknickt? Trägst du Einlagen?
Oder eben doch von der Hüfte, sodass da ein Faszienbündel - der Tractus Illiotibialis - zuviel zieht.
Könnten aber auch deine Adduktoren (Innenschenkel) sein, die zuviel Spannung haben und deinen Unterschenkel in eine Disbalance bringen
Machst du irgendeinen Sport?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgeknickt bin ich in letzter Zeit eigentlich nicht, Einlagen habe ich nicht mehr. Der Tractus dürfte es nicht sein, den Rolle und Dehne ich seit 2 Jahren sehr regelmäßig. Habe da auch keine Verklebungen mehr... Adduktoren rolle ich auch, das müsste doch die größten Spannungen rausnehmen oder?

 

ich gehe gern ins Gym, momentan das meiste mit Bodyweight und ab und zu mal kicken oder joggen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren denn das für Schmerzen?
Für mich klingt das so, als würdest du die Muskulatur dauerhaft locker halten, sodass sie garkeine Spannung mehr hat um dich zu stabilisieren.
Dabei können die Knorpel etwas zuviel belastet werden oder eben dein Fibulaköpfchen blockieren.
Da wäre ich eher für mehr Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung