Jump to content

Studium/Ausbildung Physiotherapie starten

Dieses Thema bewerten


Gast Bonzi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine komplett neue Berufsrichtung, weg vom Büro, hin zum Menschen zu machen. Der Physioberuf reizt mich schon seit Jahren! Ich habe einige Fragen und freue mich, wenn ihr sie mir beantworten würdet!

 

Worin unterscheiden sich der Studiengang (Bachelor Physiotherapie) und die schulische Ausbildung zum Physiotherapeut? Was ist „besser“?

Ist ein Nebenjob während der Ausbildung/Studium möglich? Wenn ja, wie viele Arbeitsstunden sind realistisch?

Ist das erlernte Wissen aus Schule/Studium ausreichend, um einen geeigneten Job zu finden bzw. eine eigene Praxis zu eröffnen?

Sind die Verdienstmöglichkeiten inzwischen besser, als noch vor Jahren? Sowohl für Angestellte als auch für Selbstständige?

Ist es ratsam eine eigene Praxis zu eröffnen?

Sie die Hürden zur Selbstständigkeit groß?

Ist der Beruf stark fordernd? Körperlich/Mental?

Was würdest du etwas anders machen, wenn du die Gelegenheit dazu hättest?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zw. Ausbildung und  Studium ist, dass die Ausbildung Praxisbezogener, hingegen das Studium Wissenschaftlicher ist.
Mit der Ausbildung kannst du in der Praxis anfangen, mit dem Studium kannst du auch in höhere Positionen kommen.
Je nachdem was gebraucht wird.

Nebenjob ist möglich, bei mir waren es 12h/W - was gegen Ende der Ausbildung unmöglich wurde.
Früher musste man auch noch für die Ausbildung privat zahlen.

Das erlente Wissen reicht aus um direkt in einer Praxis anzufangen - direkt eine eigene Physiotherapiepraxis zu eröffnen würde ich mir sparen, es gibt noch einige Zusatzqualifikationen die man haben sollte (MT, KGG, MLD) und Berufserfahrung bis zur eigenen Praxis.
Rechtlich ist das egal, glaube ich.

Was du verdienst hängt natürlich ganz davon ab wo du arbeitest, es ist nicht die Welt aber man kann gut davon leben, finde ich.

Patienten gibt es eigentlich immer, daher kann man mit dem Gedanken der eigenen Praxis spielen.
Zur Selbstständigkeit kann ich dir nichts sagen, du musst aber eine Menge Dinge erfüllen, viel Bürokratie.

Der Beruf ist so anstrengend wie du ihn dir machst, das ist zum einen Teil Segen, zum anderen Teil Fluch - es gibt niemanden der dich kontrolliert - außer der Patient ist unzufrieden - dann verlässt er i.d.R. aber die Praxis als dass irgendwas passiert.
Du musst natürlich alles dokumentieren und auch in der Physio kann es mal sehr stressig werden, je nach Berufsfeld und wie du so mit Stress umgehen kannst.
Immerhin klingelt nicht ständig das Telefon und hast kaum nen Monitor vor dir.

Ich würde mich mehr über die Schulen informieren wo ich anfange, das hätte mir viel Stress ersparen können.
Sei interessiert bei dem was du vermittelt bekommst, dann geht die eine Hälfte fast von allein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung