Jump to content

Übergriffiger Physiotherapeut

Dieses Thema bewerten


Gast Julia

Recommended Posts

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme eine Einschätzung von euch.

 Und zwar habe ich wegen Rückenschmerzen (vor allem im Lendenwirbelbereich) Physiotherapie verschrieben bekommen. 
 

Gestern hatte ich meinen ersten Termin.

Der Physiotherapeut bat mich, dass ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehe um meinen Rücken etc anschauen zu können etc. Das war für mich einleuchtend und in Ordnung.

dann sollte ich den BH anziehen und mich nach hinten/ vorne Seite beugen. 
 

Dann sollte ich mich auf den Bauch legen und er hat mir den Slip noch runtergezogen, weil er das Steissbein beurteilen wollte. Dabei hat er aber immer wieder meinen Po „massiert“. Ich hab mich in der Situation sehr unwohl gefühlt und habe nachgefragt warum er das macht bzw. Für was das sein soll. Seine Antwort war, dass er schon wisse was er tut, da er ja das schliesslich gelernt hat und ich mich vor meinem Freund ja auch ausziehen würde.

 

jetzt bin ich recht verunsichert ob ich mich zu sehr anstelle oder ob sein Verhalten wirklich nicht in Ordnung war. 
was ist eure Einschätzung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fuer mich hoert sich das schon sehr merkwuerdig an und ist ein ganz klassischer Grenzfall. Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Dabei gibt es zwei Aspekte.

Der erste ist die Ko-operation zu einem physiotherapeutischem Befund. Es kommt schon sicherlich mal vor, dass man Koerperteile ganz entbloessen muss, allerdings werden vorher die Gruende sehr eindeutig erklaert. Auch wird bei Schmerzen im Lendenbereich, die Brustwirbelsaeule untersucht. Allerdings konnten meine Patienten dabei den BH immer anbehalten. Es gibt auch manuelle Griffe, bei denen Muskeln, die ueber den Po laufen, geloest werden. Eine Po Massage, vor allem eine solche, die nicht als solche deklariert wird, ist allerdings unueblich.

Dein Wohlbefinden ist der zweite Aspekt. Deine Wortwahl und Erklaerungen deuten doch ziemlich darauf hin, das etwas fuer dich nicht in Ordnung war. Und du hast den Therapeuten darauf hin gewiesen. Egal, ob die Entbloessung noetig war oder nicht, sein Verhalten und seine Antwort sind voellig unprofessionell. Eigentlich sollte ein Therapeut auf eine gute Beziehung zum Patienten hinarbeiten und nicht sein Wissen dazu benutzen, sich hierarchisch auf ein hoeheres Niveau zu setzen. Und dein Gefuehl ist ein guter Wegweiser.

Um zu ueberpruefen, wie notwendig diese Untersuchung/ Therapie war - geh das naechste Mal in Begleitung hin und schau, was er macht. Jeder hat das Recht auf eine Unterstuetzungsperson. Wenn dir das nicht behaglich ist, brich das Rezept ab.

So oder so wuerde ich das definitiv mit derjenigen Person diskutieren, die dich ueberwiesen hat. War das dein Hausarzt/ -in? Wie gut ist dein Verhaeltnis mit ihm/ ihr? 

Gruss,

Anna

bearbeitet von annajule
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe mich tatsächlich unwohl gefühlt. Das Ausziehen bis auf die Unterwäsche war für mich nachvollziehbar und in Ordnung. 
Aber dass ich dann ohne BH Übungen machen sollte und er mir einfach den Slip runtergezogen hat und mir nicht erklären wollte, warum das nötig ist hat echt dazu geführt, dass ich mich wirklich unwohl gefühlt habe und geschämt habe. 
 

Ich will ihm einfach nur nichts böswilliges unterstellen, weil ich nicht weiss wie so ein Physiotherapie Termin in der Regel abläuft.

 

das Rezept habe ich vom Hausarzt bekommen. Ich kenne den Arzt nicht besonders gut, da ich fast nie krank bin und dementsprechend selten beim Arzt bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung