Jump to content

Hüftschmerzen beidseitig

Dieses Thema bewerten


Gast Jen

Recommended Posts

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. 
ich habe seit Monaten ein Problem und keiner weiß richtig Rat..

wenn ich aufstehe vom Stuhl oder Sofa ist meine Hüfte wie eingeklemmt. Ich laufe dann wie eine alte Oma und kann mich nicht richtig strecken. Dies hält nur ein paar Schritte an und dann „dehnt“ sich alles wieder und ich kann normal gehen. Diese „Blockade“ ist beidseitig vorne an der Gelenkpfanne, es tut nicht wirklich weh aber ich kann mich eben nicht normal hinstellen in dem Moment. Auch wenn ich lange gehe habe ich leichte Schmerzen an den Stellen. Ich bin 36 Jahre, habe einen Bürojob und das Röntgenbild gibt keinen Aufschluss. Finde es halt merkwürdig dass es beidseitig ist. Meine Hüfte ist leicht schief, bekomme jetzt Einlagen. Desweiteren habe ich eine Bandscheibenvorwölbung an der Halswirbelsäulen und am Lendenwirbel. 
 
vielen Dank schonmal falls einer helfen kann ☺️🙏🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jen,
es gibt Gelenksveränderungen, die man mit Röntgenaufnahmen (noch) nicht erkennen kann, da sie zunächst die Weichteile betreffen. Erst mal können Kapseldefekte, Knorpelveränderungen oder muskuläre Disbalancen die Gelenke reizen.
Ich kann dir dazu raten gleich ein "Upright MRT" machen zu lassen, da du ein dynamisches und kein statisches Problem hast. Das heißt, du machst die Aufnahmen unter natürlicher Gewichts- und Kinetischerbelastung!

In einem Punkt muss ich dir zustimmen, es ist in der Tat etwas ungewöhnlich, dass dir beide Hüften gleichzeitig Probleme bereiten. Hast du in letzter Zeit deine Blutwerte bestimmen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm! Ich hab kurz an ein Hüftimpingment (H.I)  gedacht. Das vordere H.I. Würde aber schmerzen bei über 90 grad Hüftbeugung provozieren da hier zb. Der Schleimbeutel eingezwickt werden kann und der Oberschenkelknochen gegen den Pfannenrand drückt. Das wäre v.a. Auch der Fall wenn man sich nach vorne bückt. Bei einem hinteren Impingment wäre es genau umgekehrt. Hier treten Schmerzen nicht bei der Hüftbeugung sondern Streckung auf. Von der Anamnese her trifft dies eher zu da die Schmerzen ja Richtung Streckung auftreten. Nur müssten die Schmerzen beim hinteren H.I. Nicht vorne sondern eher hinten zb. Gesäß, Sitzbeinhöcker auftreten. Passt auch nicht ganz. Vorallem da eine Veränderung der Hüfte radiologisch nicht feststellbar war. Aber der Gianni hat recht da das Problem eher ein bewegungsabhängiger Schmerz ist bekommt man vielleicht Bei einem upright MRT mehr Infos. Vorstellen könnte Ich mir aber auch einen Zusammenhang mit dem m.Iliopsoas (hüftbeugemuskel). Da dieser auch an der Beckenschaufel seinen Ursprung hat kann es Schmerzen im Bereich leiste hüftvorderseite geben. Durch den Bürojob ist es häufig so dass der Muskel mit der Zeit verkürzt. Würde zumindest erklären warum es beidseitig auftritt. Bei längerem Sitzen zieht sich  dieser vielleicht vermehrt zusammen. Steht man nach eine Zeit auf könnte Zug drauf kommen. Die Aufrichtung des Körpers  und Streckung der Hüfte funktioniert nicht richtig da der Muskel diese verhindert. Dies kann man vielleicht als Einklemmungsgefühl wahrnehmen. 

Am 29.1.2021 um 13:05 schrieb Gast Jen:

wenn ich aufstehe vom Stuhl oder Sofa ist meine Hüfte wie eingeklemmt. Ich laufe dann wie eine alte Oma und kann mich nicht richtig strecken. Dies hält nur ein paar Schritte an und dann „dehnt“ sich alles wieder und ich kann normal gehen. Diese „Blockade“ ist beidseitig vorne

Da würde Ich mal versuchen den Hüftbeuger jeden Tag mal 3 Wochen dehnen. Videos gibt es auf YouTube hier zahlreich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bbgphysio:

Hmm! Ich hab kurz an ein Hüftimpingment (H.I)  gedacht.

...das kann schon sei Thomas aber, dass beide Hüften gleichzeitig das Problem aufweisen, finde ich äußerst merkwürdig. Das Phänomen habe ich ehrlich gesagt noch nie in meiner Laufbahn gesehen. Eher eine beiseitige Hüftarthrose 🤔

vor 3 Stunden schrieb bbgphysio:

Durch den Bürojob ist es häufig so dass der Muskel mit der Zeit verkürzt. Würde zumindest erklären warum es beidseitig auftritt.

...das wäre einleuchtend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung