Jump to content

ISG-Blockade gibts gar nicht!?

Dieses Thema bewerten


Gast Strandkatze

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vorgestern Morgen von meinem Orthopäden mit chiropraktischer Weiter-/Ausbildung die Diagnose ISG-Blockade erhalten und er hat mich dann deblockiert. Ich lag am Rand der Liege, hatt die Arme auf der Brust verschränkt, das untere Bein war angewinkelt, das obere ausgestreckt, dann "packte" er mich, ich sollte tief einatmen und dann tief ausatmen, beim Ausatmen hat er mich dann sozusagen der Länge nach mit dem Oberkörper zur anderen Seite der Liege gedrückt. Dabei knackte es auch heftig. Wo genau, weiß ich gar nicht genau. Auf jeden Fall ganz unten im Rücken. Ich soll mir Anfang Januar ein Rezept auf KG holen und dann entsprechende Termine machen.

 

Da ich vorgestern nach dem Termin zwar eine gewisse Besserung fühlte, es gestern aber wieder so schlimm wurde, wie davor und heute sogar noch ein wenig schlimmer, dachte ich, dass ich einfach mal nach ISG-Videos suche und bin dabei auf folgende gestoßen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sind alles Videos bzw. Inhalte, die sonst in keinem anderen ISG-Video zu finden sind, die ich gesehen habe. Aber da draußen gibts ja unzählige Videos, die ich natürlich nicht alle gesehen habe. 

Es gibt also gar keine ISG-Blockade?

Das ISG ist fest, so muss man es auch stabil trainieren?

Da Liebscher und Bracht hier im Forum immer wieder mal erwähnt wird, die zeigen bzgl. ISG nämlich diese typischen Übungen, die auch ich schon vorher kannte oder zumindest mal gesehen habe, die ja aber wohl nur kurzfristig für Linderung sorgen, aber es sogar schlimmer machen können, zumindest aber nicht dauerhaft besser machen.

Was meint ihr dazu? Für mich klingt das alles soweit sehr logisch.

 

Besten Dank.

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Gast Strandkatze! Ich habe mir jetzt die Videos nicht angeschaut. Es gibt auf YouTube leider zu viele selbsternannten Schmerz- und Rückenexperten. Auch welche die keine qualifizierte medizinische Ausbildung wie in der Physiotherapie haben oder die ein oder andere Fortbildung des Bewegungsapparates. Das es keine ISG-Blockade gibt ist natürlich Quatsch. Es gibt aber verschiedene Ursachen für ISG Schmerzen, die man untersuchen muss und gute Anotomie und funktionelle Zusammenhänge bedarf. Handelt es sich zb. Um eine Instabilität des ISG‘s würden Mobilisationen oder Manipulationen wie es der Chiropraktiker macht die Beschwerden eher verschlimmern. Hier sollte das ISG mit Übungen stabilisiert werden. Wir Physiotherapeuten arbeiten täglich am Patienten. Eine ISG Blockade kommt häufig vor und kann durch 2-3 Tests herausgefunden werden. Wenn 2 oder sogar 3 Tests für das ISG positiv sind dann ist das ein Beweis dass hier eine ISG Blockade vorliegt. Das zweite ist das es durch die Behandlung des ISG‘s, also durch Techniken sog. Mobilisationen die Beschwerden des Pat. Nach einigen Behandlungen auch weg sind. In diversen Fortbildungen und auch Physiotherspeutische Fachbücher werden ISG Blockaden immer wieder aufgegriffen und Zusammenhänge und deren Ursachen zu anderen Beschwerden des Bewegungsapparates beschrieben. Es ist ok sich darüber Gedanken zu machen, aber Ich frage mich immer aus welchen Quellen dieses Wissen geschöpft wird. Jedenfalls haben wir physios schon viele ISG Blockaden gelöst und können durch die Arbeit an den Pat. bestätigen dass es diese aufjedenfall gibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank fürs Feedback.

 

Dann scheint konkret bei mir eine Instabilität des ISGs vorzuliegen, wenn das vom Ortho/Chiro kontraproduktiv war!?

 

Gibts denn Tests, die ich zu Hause evtl. selbst mit Partner durchführen kann, um zu wissen, was mit meinem ISG ist? Denn der Ortho/Chiro hat jetzt keine speziellen Tests gemacht, sondern anhand meiner Schmerzproblematik die Diagnose gestellt. Da es bei und nach dem Deblockierungen geknackt und sich erst einmal "freier" angefühlt hat, dachte ich, dass ich da eher mobilisieren und dehnen, statt stärken muss. 

 

Mich würde dennoch ein kleines Statement zum ersten Video von Euch Profis interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ISG ja kein klassisches Gelenk, sondern eine straffe Bandverbindung, dass sich so gut wie gar nicht bewegt und daher, mangels Bewegungsmöglichkeit, auch gar nicht im klassischen Sinne blockieren kann. 

 

Nochmals besten Dank und schönen 4. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Ich habe mir zuerst das erste Video angeschaut. Eines vielleicht vorweg keiner von den YouTubern sind wirklich Physiotherapeuten. Es ist einfach die Art und Weise wie wir physios in dem Video dargestellt werden.  Zb. Der Physiotherapeut fummelt am ISG rum. Es ist richtig das man eine ISG Blockade nicht ertasten kann, dafür gibt es aber diverse Tests. Einige auch in Studien belegt. Um so mehr Tests positiv sind desto besser ist auch das Ergebnis. Wie schon gesagt wenn 2-3 Tests pos. Waren ist das ISG auch wirklich blockiert. Mein Dozent zb. In der manuellen Therapie war ein Osteopath und Autor des Buches integrative manuelle Therapie vom thieme Verlag. Er ist schon 20-25 Jahre tätig und kennt sich wirklich aus. So gibt es viele gute Therapeuten die auch Fachbücher rausgebracht haben ind selbst Dozenten sind, viele Jahre praktische Erfahrungen haben. Und dann kommen so Coaches und vermeintliche Rückenexperten mit Anfang 30 daher und sagen das das alles falsch ist?!? Die Tests zb. Wo dargestellt werden sind auch alle nicht so richtig. Darin sieht man das hier einiges wissen fehlt. Durch eine überstreckung der LWS und auftretenden Schmerzen soll man eine ISG Blockade rausfinden??? Das ist Quatsch, da es auch ein Problem der Wirbelsäule sein kann. Ein BSV wird eigentlich selten durch überstreckung provoziert, im Gegenteil  durch überstreckung werden die Beschwerden oft besser außer er ist akut und die Nervenwurzel ist entzündet. BS Problematiken werden durch Beugung und nicht Streckung provoziert da diese Stress darauf bringt. Auch wenn die Bewegung klein ist im ISG, es gibt eine Bewegung zwischen Darmbein und kreuzbein. Dies ist vielleicht auch das Problem. Gibt es nämlich Funktionsstörungen in der LWS und im Hüftgelenk zb. Durch unbeweglichkeiten dann wir die mangelbewegung im ISG kompensiert, wodurch es verkannten kann. Es ist keine Seltenheit dass hinter Beschwerden des Bewegungsapparats das ISG steckt. So geben Pat. Öfter Leistenschmerzen, Gesäßschmerzen und ischiasprobleme an. Auch kieferbeschwerden und Knieschmerzen können von ISG Blockaden kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung