Jump to content

Supracondyläre distale humerusmehrfrafmentfraktur rechts

Dieses Thema bewerten


Gast Tatiana

Recommended Posts

Hallo, bin am 13.11 am Rechten Arm operiert worden. Supraconduläre distale humerusfraktur, komplizierter mehrfach Bruch😥direkt mit physio angefangen! Heute Anfang 4. Woche nach op ist der Arm immer noch in der Streckung und Beugung stark eingeschränkt 🤔(Beugung 90 Grad,  Streckung 135 Grad)ist diese extrem langsamer Fortschritt normal? Und  wie weit darf ich den Arm nach 6 Wochen belasten? Habe ein 3 Monate altes Baby (ca 6 kg).vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tatiana,

also laut Befund steht, dass da eigentlich nichts mehr taub sein sollte nachdem die Drainage entfernt wurde?
Ist es jedoch unverändert seit 4 Wochen?

Im Bericht steht auch, dass du 2 Wochen Schiene tragen musstest und nun ganz langsam anfangen kannst zu mobilisieren.
Da sind schon einige Schrauben drin - da braucht dein Körper jetzt einfach Zeit.
In zwei Wochen darfst du ja auch erst anfangen dich zu belasten - jetzt sollte das auf Bewegungsübungen mit eigenem Armgewicht ausreichen.
Ich denke, das wird auch schon noch eine Zeit dauern bis er wieder engradig bewegt werden kann.
Sprich mit deinem Therapeut/in, lass dir Hausaufgaben geben - regelmäßig am Tag versuchen zu bewegen, so schmerzlos wie möglich.
Es darf auch mal etwas ziehen, sollte jedoch gut tollerierbar sein.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dauer der Heilung

Vielen Dank für die Antwort! Die Schiene war auch nur zwei Wochen dran, zur Physio gehe ich seit meiner kkh Entlassung. Zu Hause massiere ich den arm und mache Übungen täglich,  der Fortschritt ist nur sehr erschreckend finde ich. Wenn ich wüsste das es alles so seine Richtigkeit hat, wäre ich beruhigt. Vll kann mir jmd von seiner Heilerfahrung und Dauer berichten. Zu den tauben Fingern haben die Ärzte gesagt das es einige Monate dauern wird bis ich die wieder spüre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Tatiana,

ich lese gerade deinen Beitrag und stelle fest, dass wir in genau demselben Boot sitzen.

Mein Entlassungsbrief aus dem KH liest sich fast identisch. Bin Anfang Dezember diesen Jahres mit dem Fahrrad schwer gestürzt und habe dabei ebenfalls eine suprakondyläre mehrfragmentäre distale Humerusfraktur links (bin Linkshänder) erlitten. Postoperativ trat dann bei mir ebenfalls eine Läsion des Nervus Ulnaris auf mit Taubheitsgefühl im Klein- und Ringfinger sowie Teilen des Handballens.

Auf meine separate mediale Oberschenkelhalsfraktur, die ich bei diesem Sturz auch noch erlitten habe, möchte ich gar nicht genauer drauf eingehen. 

Nun sind auch bei mir ca. 4 Wochen nach OP vergangen und besagtes Taubheitsgefühl in Teilen der Hand/Finger mit damit verbundenen Kraftverlust ist nach wie vor da.

Auch geht es wie bei dir mit Beugung und Streckung des Ellenbogens schleppend voran. Beugung macht bei 90 Grad Schluss (harter Widerstand an dieser Stelle) und in der Streckung fehlen mir ca. 20 Grad bis zur vollständigen Extension. Bekomme hier 2x die Woche Physio.

Mich würde nunmehr interessieren wie bei dir der weitere Heilungsverlauf ist?! Dürfte bei dir ja jetzt schon ca. 7 Wochen her sein das Ganze.

Wünsche dir weiterhin eine Gute Genesung!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung