Jump to content

Blasenentleerungsstörung

Dieses Thema bewerten


Gast jbe

Recommended Posts

Ich habe MS und seit kurzem Blasenentleerungsstörungen. Habe vom Urologen Beckenbodentraining aufgeschrieben bekommen. Aber zum entspannen.

Jetzt meinte mein Physio, dass das Problem auch von "unten" behandelt wird und nicht angenehm sein wird. Was erwartet mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich mir zwar nicht vorstellen, was er damit meint. Es könnte aber sein, dass er eine spezielle Zusatzausbildung dafür hat.
In der Standardausbildung für Physios ist sowas nicht dabei🤔
Ich weiß z.B. dass Osteopathen eine spezielle Faszientechnik dafür haben. Dabei wird die Blase, die sich ja eine Handbreit unter dem Bauchnabel befindet, über diese Technik massiert bzw. sanft gedehnt.
Aber wir wären gespannt, wie der Kollege das macht und würden uns freuen, wenn du uns nach der Behandlung davon berichten könntest.

Danke!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im  Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt.  Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
    • Morgen! Sorry Markes. Alle bekommen eine Antwort, aber man muss bedenken daß wir ja auch Zeit brauchen zu schreiben und alle auch noch Berufstätig sind, Familie und Kinder haben und nicht immer dazu kommen. Ich bin aber gerade dabei dir eine Antwort zu schreiben    
    • Guten Morgen,   hat keiner Tipps für mich?   Viele Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung