Jump to content

Schulterschmerzen HWS-/Nervenbedingt? Therapien?

Dieses Thema bewerten


Gast Hilfloser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab täglich seit mehreren Monaten stechende und brennende Schmerzen in der linken Schulter vorne. Beim Sport komischerweise so gut wie nicht. Aber eben sonst im Alltag.

 

Ich hab da Angst, dass das keine lokale Sache ist, sondern von der HWS kommt und ich vielleicht noch Übungen mache, die kontraproduktiv sind.

 

Hier mal die MRTs:

 

Schulter li 10/19

"Achsengerechte Artikulation im Glenohumeralgelenk. Keine wesentliche Labrumläsion. Der untere Gelenkrecessus imponiert verdickt narbig bei Zustand nach Kapsulitis.

Geringe arthrotische Veränderung im Akromioklavikulargelenk mit leichten Spongiosödem. Durch ein flach gestelltes Akromion (Typ III nach Biliagni) geringe Einengung des Subakromialraumes.

Degenerative Veränderungen der distalen Supraspinatussehne im vorderen distalen Sehnenabschnitt. Bei ansonsten intakter Supraspinatussehne insgesamt keine wesentliche Partialruptur, keine Ruptur, keine Sehnenretratktion.

Intakte Infraspinatussehne sowie Subscapularissehne und lange Bizepssehne. Keine Bursitis."

MRT BWS 05/18

„Fraktur HWK7, Hinterkante kraniokaudal 15 mm, Vorwölbung in den Spinalkanal 2 mm, zentral fast aufgehobener Wirbelkörper, ventral 9 mm

Dezentes Ödem BWK 3 und BWK 4, keine Formveränderung, keine formierte Fraktur

Alte Keilfraktur BWK 6 und BWK 7, dorsal erhaltene Höhe, ventrale Einsenkung ca. 4 mm, Kein Ödem. Geringe Betonung der Kyphose.“

2 MRTs HWS je aus 06/19

„Bekannte Kompressionsfraktur des HWK 7 mit konstanter ventraler Höhenminderung und konstanter Vorwölbung des hinteren Anteils in den Spinalkanal mit Ausbildung einer weitgehend konstanten spinalen Enge. Konstante myelopathische Läsion im Myelon in Höhe HWK 7.

Kein Nachweis einer interkurrent aufgetretenen Fraktur oder Gefügestörung. Keine tumorsuspekten oder entzündlichen Bandscheiben- oder Wirbelkörperveränderungen.

In Höhe HWK 3 / 4 konstante bilaterale Diskusprotrusion mit retrospondylophytärer Unterfütterung und Unkarthrosen beidseits mit hierdurch mittelgradiger Einengung des Neuroforamens beidseits.

Konstante geringe Unkarthrosen in Höhe HWK 4/5 beidseits mit geringer Einengung der Neuroforamina beidseits.

Keine interkurrent aufgetretene Diskopathie, insbesondere keine Nachweis eines Bandscheibenvorfalls oder weiterer signifikanter Diskusprotrusionen. Keine weiteren neuroforaminalen oder spinalen Engen.

Paravertebrale Weichteile unauffällig. Schleimhautschwellungen in der Kieferhöhle beidseits, rechtsbetont.“

„Kyphose der HWS im Segment C6/7 bei vorhandener Wirkbelkörper Fehlbildung von C7 mit partiellen Schmetterlingswirbel, aber auch Fischwirbel. Dabei vorhandene Spinalkanalstenose in Höhe von C7 auf minimal ca. 6,5 mm ohne Zeichen einer Myelomalazie oder Myelopathie. Ferner vorhandene chronische Osteochondrose C3 / 4 mit einer flachen Bandscheibenprotrusion. Kein raumfordender Bandscheibenprolaps. Kein paravertebral infiltrierender Prozess.“

 

Sämtliche Therapien (Querfriktionsmassage, Wärme, Ultraschall, Cortionsspritze, Stoßwellentherapie, aktives Dehnen, passive Mobilisation, Deblockierung BWS) bis jetzt erfolglos.

 

Ich kann die Schulter und die Brust noch zu sehr dehnen und mobilisieren, es fühlt sich ständig unter Spannung an. Wenn ich die linke Schulter mit einem Triggerball rolle, fühle ich richtig, dass dort mind. eine Sehne richtig dick und schmerzhaft ist, wenn ich mit dem Ball drauf bin. Aber es löst sich halt leider nichts

 

Meine BWS und Schultern sind gut mobil. Kräftemäßig kann ich mich nicht beschweren, wobei li schon immer bisschen schwächer war, als rechts.

 

Jetzt bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass evtl. Nerven bei C5 - 7 für diese Schmerzen und den verspannten teres major Schuld sein könnten.

 

Gibts dazu bitte Tests, wie ich das evtl. selbst herausfinden kann?

 

Wie schwer sollte, darf ich eigentlich noch trainieren? Also mit welchem Maximalgewicht, in welchem Wiederholungsbereich?

 

Was ist mit Überkopfübungen (Handstand, Klimmzüge, Überkopfdrücken ...)? 

 

Danke.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gast Hilfloser:

Gibts dazu bitte Tests, wie ich das evtl. selbst herausfinden kann?

...naja, es gibt schon aussagekräfige Tests dazu, aber du wirst sie, erstens nicht alleine ausführen können, da man jemanden braucht der auf die Gelenke Impulse gibt (provozieren), und zweitens wirst du als Laie die wiedergegebene Informationen schlecht beurteilen können.
Mein Tipp wäre, lass dir "Manuelle Therapie" verordnen. Die Therapeuten können mit geschultem Auge die Situation sicher einschätzen.
Wir können von hier aus schlecht dein Problem beurteilen, da wie du schon selber schreibst, evtl. ein HWS Problem vorliegen könnte. Und dafür müsste man eben diese Provokationstests machen um die Problematik einzugrenzen/differenzieren!
Hier hast du ein paar Beispiele um dir zu zeigen was da gemacht wird....
https://www.youtube.com/results?search_query=schulter+test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung