Jump to content

Bewegungseinschränkung nach dem Wandern

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo

mein Bekannter war wandern (ca. 2 Tage mit Pausen) und hat sich dann auf den Rückweg begeben, ins Auto gesetzt und wollte seine Wanderschuhe ausziehen.

Dort hat es extremst gezogen im Gesäß.

Nun weißt er folgende Symptome auf:

- kein längeres Sitzen möglich

- Knie über dem Becken  von der Sitzposition her -> relativ schnell wieder aufstehen oder eine höhere Sitzposition suchen

- Finger-Bodenabstandstest ist nur mit gebeugte Beinen möglich, mit gestreckten Beinen maximal 20 Grad

- kombinierte Knie-Hüft Flex richtung Bauch ist möglich, aber im Gegenzug frontale Extension (wie ein Front-Kick) ist nicht möglich -> relativ eingeschränkte Bewegung

- kombinierte Knie-Hüft Flex richtung Bauch ist möglich, Extension des Beines nach unten ist ohne Probleme möglich.

 

Nun quält er sich schon 2 Wochen bald damit rum und hat mich eben danach gefragt.

 

Auf Anhieb kann ich keine Befund machen bzw nur von seinen telefonischen Erzählungen beschreiben.

 

Sollte er zu einem Arzt gehen oder habt Ihr eine Idee was ich ihm raten kann?
 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 22:26 schrieb phile93:

Auf Anhieb kann ich keine Befund machen bzw nur von seinen telefonischen Erzählungen beschreiben.

...das hast du richtig erkannt. So ähnlich geht es uns auch ☺️ Es ist sehr schwer zu differenzieren und zu beurteilen, wenn man nicht bestimmte Tests, wie z.B. den Lasegue (um Bandscheibe auszuschließen) oder Provokationstests der Wirbelgelenke/ISG vor Ort machen kann.
Ich will mich zwar nicht festlegen, aber nach deiner Beschreibung müsste es sich hier um eine Blockade der unteren Wirbeln der LWS bzw. ISG handeln. Wie man diese selber löst, dazu gibt es X Anleitungen auf YouTube. Er soll das mal versuchen und ein paar Tage schonen.
Du kannst dich gerne wieder melden und berichten 👊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung