Jump to content

Hws Schwindel / Gangunsicherheit

Dieses Thema bewerten


Mauii007

Recommended Posts

Hey ihr da :)

 

Ich bräuchte echt dringend euren Rat.. :/ Ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Hws.... Begonnen hat das ganze eigentlich schon vor 3 Jahren (unbewusst) - ich lag in meinem Bett, ziemlich blöd muss ich sagen, bin dann aufgewacht... Und da hat es mich plötzlich sehr gedreht, mit Zug nach rechts.. Ok gut... Hab Panik bekommen, und nach 3 min war es bei ruhigen Sitzen weg... Das selbe 1 Jahr später wieder... Wieder nach 3 min. weg... Und danach kam ein mega Schwindel, der so arg war, dass ich nicht mehr richtig laufen konnte.. Der blieb für ein paar Wochen, wenn ich mich dann hin gelegt hatte, hatte ich das Gefühl, ich wäre auf einem Schiff.... Irgendwann ging es dann von alleine weg ohne jeglicher Behandlung :/.. Nun seit ca 3-4 Wochen kam es wieder, ich bin seitlich auf der linken Seite gelegen, aufgewacht etwas ruckartig und da war er wieder da und blieb bis jetzt :(((.... Ich versuche meine Symptome so gut es geht zu erklären.... Anfangs war es ein Schwindel... Eher schwankend, selten drehend... Benommenheit im Kopf, Tinnitus, manchmal so ein ohren flippen, Gangunsicherheit mit leichten Zug nach rechts - vor allem wenn ich meinen Kopf vorbeugen (z. B. Beim Zwiebel schneiden)... Wenn ich liege und die Augen schließe so ne Art Lift-Schiff schwanken, wenn ich auf dem Hinterkopf liege, verspüre ich einen mega Zug am Hinterkopf, so eine Art druckgefuhl von den Muskeln(Spannung), Kopfschmerzen die vom atlasbereich ausstrahlt und manchmal in die augenmuskulatur zieht - zwickt und sticht manchmal ganz kurz, beim Radfahren und spazierengehen wurde es schlimmer für ein zeitchen... Bei manche kopfbewegungen wird es besser, dann wieder schlimmer, Ich war beim hno - lagerungsschwindel wurde ausgeschlossen..... Internist - herzproblem usw würde ausgeschlossen, Neurologe - von seiner Seite aus ist auch alles okay, beim Osteopathen war ich auch... Und beim Orthopäden.. Röntgen hab ich gemacht, steilstellung der Hws und gleitwirbel zwischen C4/5 2mm... MRT habe ich machen lassen, warte  noch auf den Befund, sollte morgen kommen...

 

Was denkt ihr, was es sein könnte, bzw hatte wer diese Probleme schon gehabt und erfolgreich behoben? :(( 

 

Bitte um Antwort.. Bin echt schon verzweifelt und mit meinen Nerven am ende

 

Liebe Grüße 

Jaqueline Gerstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habedere Jaqueline,
hast du schon das Forum nach Themengleichheit durchforstet? Da steht einiges zur selben Problematik drin.
Hier ist zum Beispiel ein Thread, das deinem sehr nahe kommt. Mach doch mal den Test, was der "rafaelmt1990" empfiehlt und berichte wie es dir ergangen ist....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Schwindel Benommenheit
Am 29.5.2020 um 09:47 schrieb gianni:

Habedere Jaqueline,
hast du schon das Forum nach Themengleichheit durchforstet? Da steht einiges zur selben Problematik drin.
Hier ist zum Beispiel ein Thread, das deinem sehr nahe kommt. Mach doch mal den Test, was der "rafaelmt1990" empfiehlt und berichte wie es dir ergangen ist....

 

Danke für deine Antwort :)

Ich hab mir das mal durchgelesen und finde echt, dass es meinem sehr ähnlich ist, nur mittlerweile war ich bei meinem Orthopäden und habe ihm danach gefragt, er meinte "ich solle nicht alles glauben, was im internet steht"....... 

War auch schon röntgen und mrt machen.

Ich habe noch paar Fragen, hoffe du kannst sie mit beantworten. 

FALLS ich das mit den Bändern habe, zu wem gehe ich da? Wie wird das Therapiert? Und wie lange dauert die Heilung?? 

Oder allgemein, wie wird eine Axis/Atlasfehlstellung therapiert? 

 

Liebe Grüße 

Jaqueline :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 09:13 schrieb Gast Schwindel Benommenheit:

FALLS ich das mit den Bändern habe, zu wem gehe ich da? Wie wird das Therapiert? Und wie lange dauert die Heilung?? 

....in der Regel geht man zu Physiotherapeuten mit "Manueller Therapie" Zusatzausbildung. Die können dann, anhand verschiedener Tests, die Ursache genauer befunden.  Wie das behandelt wird kann ich dir nicht sagen, das ist ein therapeutisches Geheimnis :D Nein, aber es würde dir nix bringen wenn ich dir das im Detail erklären würde. Es gibt verschiedene manuelle (sanfte) Techniken.
In einem Punkt gebe ich deinem Orthopäden recht, man soll wirklich nicht alles glauben was man im Internet liest, aber auf Physiowissen.de schon ;)

Hast du den Befund vom MRT schon bekommen? Wenn du willst kannst du ihn hier hochladen, dann können wir das schon mal begutachten.

Bis dann...

Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 10:32 schrieb gianni:

....in der Regel geht man zu Physiotherapeuten mit "Manueller Therapie" Zusatzausbildung. Die können dann, anhand verschiedener Tests, die Ursache genauer befunden.  Wie das behandelt wird kann ich dir nicht sagen, das ist ein therapeutisches Geheimnis :D Nein, aber es würde dir nix bringen wenn ich dir das im Detail erklären würde. Es gibt verschiedene manuelle (sanfte) Techniken.
In einem Punkt gebe ich deinem Orthopäden recht, man soll wirklich nicht alles glauben was man im Internet liest, aber auf Physiowissen.de schon ;)

Hast du den Befund vom MRT schon bekommen? Wenn du willst kannst du ihn hier hochladen, dann können wir das schon mal begutachten.

Bis dann...

Gianni

Hey. Danke für deine Antwort

ja mich würde es zwar interessieren, aber ganz verstehen werde ich es vermutlich eh nicht. Ich glaube eh nicht jeder Internetseite, aber euch glaube ich sehr, ich merke, dass ihr um die Menschen mit Probleme sehr bemüht seid, sieht man leider selten. :/

 

Naja... ich lade nun meine Bilder hoch (Röntgen und MRT) :) .. Danke schonmal für die Begutachtung. - was mich noch interessieren würde ist, ob der Atlas/axis Wirbel am röntgen auffällig ist?? 

Lieber Gruß- Jaqueline

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Bilder Jaqueline, ich werde sie aber wieder löschen, da sensible Daten von dir drin stehen - das muss ja nicht jeder sehen!
Also, so wie ich das sehe ist da definitiv was am Atlas. Ich vermute mal, dass er auf das Rückenmark drückt. Das würde die Gangunsicherheit erklären, außerdem wird die "A.vertebralis" zusätzlich unter Druck gesetzt, was auch u.a. Schwindel auslösen könnte. Ob die Bänder daran schuld sind, müsste man durch manuelle Tests (provokationstests) herausfinden können. Hattest du mal einen Unfall oder bist mal gestürzt, z.B. im Sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, aber hast du das wirklich eindeutig gesehen.. bzw wo siehst du das? :(

Nein ich hatte keinen Unfall, das ist immer passiert, wenn ich ruckartig aufgestanden bin, weils mich geschreckt hat. Und nun beim letzten Mal ist es nun geblieben.... 

Ich werde mir mal bei nen Physiotherapeuten nen Termin ausmachen, oder soll ich auch zusätzlich zu einem Orthopäden auch gehen?  

Ich hoffe das es bald vorbei ist... manchmal hab ich auch das gefühl, dass ich einen leichten Kloß im Hals hab beim schlucken... der ist aber nicht immer da, nur manchmal....

 

Liebe Grüße 

Jaqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.6.2020 um 16:05 schrieb gianni:

...danke für die Bilder Jaqueline, ich werde sie aber wieder löschen, da sensible Daten von dir drin stehen - das muss ja nicht jeder sehen!
Also, so wie ich das sehe ist da definitiv was am Atlas. Ich vermute mal, dass er auf das Rückenmark drückt. Das würde die Gangunsicherheit erklären, außerdem wird die "A.vertebralis" zusätzlich unter Druck gesetzt, was auch u.a. Schwindel auslösen könnte. Ob die Bänder daran schuld sind, müsste man durch manuelle Tests (provokationstests) herausfinden können. Hattest du mal einen Unfall oder bist mal gestürzt, z.B. im Sport?

Magst du mir noch mehr antworten ? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gianni:

Ach, Entschuldigung.
Ich dachte wir hätten alles geklärt. Dein Physio sollte dich genauer unter die Lupe nehmen. Was wolltest du denn Wissen?

Achso nein, kein Problem :) wollte nur fragen, ob du das echt genau/eindeutig siehst, dass es etwas mit dem atlas hat?? :/

weil ich hab am montag einen termin bei einem Physiotherapeuten und wenn das echt so ist wie du sagst, möchte ich diese tests haben usw. und mich nicht wieder abwimmeln lassen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dazu sollte er aber eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" haben.
Man sieht auf den Bildern, dass im Atlasbereich das Rückenmark leicht eingedrückt wird. Da aber der
Atlas keine Bandscheibe hat, kann das nur durch eine Verschiebung kommen ☝️
oder der "Dens" von C2 drückt durch die Bänderschwäche auf den Kanal. Wie gesagt, das ist zu Fachlich für dich. 
Die Bänder werden übrigens durch sog. "Safety-Tests" getestet. Sollte er aber normalerweise wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gianni:

...dazu sollte er aber eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" haben.
Man sieht auf den Bildern, dass im Atlasbereich das Rückenmark leicht eingedrückt wird. Da aber der
Atlas keine Bandscheibe hat, kann das nur durch eine Verschiebung kommen ☝️
oder der "Dens" von C2 drückt durch die Bänderschwäche auf den Kanal. Wie gesagt, das ist zu Fachlich für dich. 
Die Bänder werden übrigens durch sog. "Safety-Tests" getestet. Sollte er aber normalerweise wissen.

Ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken :))... dass du dir die Zeit und Mühe machst, Menschen wie mir und auch anderen zu helfen. 

(Und ich habe mir extra einen Physiotherapeuten gesucht mit manueller Therapie) vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Gruß 

Jaqueline :)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung