Jump to content

Hartspann der hinteren Oberschenkel

Dieses Thema bewerten


lonewolf

Recommended Posts

Hallo liebe Therapeuten, 

Ich suche Material zum Thema 

Oberschenkel und Nervensystem. Beides gehört ja zusammen. Wenn ich dehne, ja dann verschlimmert es sich noch mehr und der hintere Bereich der Oberschenkel werden hart. Und Vorne ist es auch gereizt. Gibt Momente wo die Beschwerden nachlassen. Aber sie kehren zurück. 

Auch bei andere Anwendungen der Oberschenkel kommen die Beschwerden siehe oben. 

Sobald die Beine lange und mässig belastet werden treten die Beschwerden auf. 

In welchen Zusammenhang stehen die Oberschenkel Muskeln und das Nervensystem? 

Bitte verständlich erklären 😉

Möchte die Sache genau auf den Grund gehen. 

Lg Lonewolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das so schilderst, gehe ich von einem Problem in der Lendenwirbelsäule aus.

Dort kommen die Nerven für die Beine raus.
Dehnen führt nur zu einer höheren Toleranz gegenüber Schmerzen, sie verlängern den Muskel nicht im eigentlichen Sinne.
Wenn in der LWS ein Nervenbündel eingeengt ist bspw durch eine Bandscheibe oder eine Verengung der Nervenaustrittslöcher dann können die zu versorgenden Teilgebiete nicht richtig inerviert werden und machen Beschwerden.

Gibt es denn dort bei dir Auffälligkeiten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Es muss in dem Bereich nicht wehtun damit dort etwas im argen ist.
Bin leider gerade in Eile, hier im Forum gibt es bestimmt andere LWS Fälle und einige Tests,die du über die Suchfunktion findest, ansonsten guck ich ob ich das heute Abend schaffe.
Würde mal mit Wärme arbeiten an der LWS und gucken was passiert.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Wieso betreibt Ihr ne Forum? 

Da sind Menschen die Sorgen und Beschwerden haben. 

Sie schildern es und erhoffen eine Hilfe. Und hier wird man einfach stehengelassen. 

Von Euch kommt die Antwort:

Keine Zeit oder schaut euch hier im Forum um. Behandelt Ihr eure

Patienten auch so? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen

tut mir Leid, aber ganz ehrlich: Deinen Angriff kann ich nicht nachvollziehen! Das Forum wird betrieben von Physiotherapeuten, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit so nett sind, und nach besten Möglichkeiten Fragen beantworten, von denen sich tatsächlich viele wiederholen. Dass es auch Menschen sind, die ein eigenes Leben haben und aufgrund dieser ganzen Corona-Geschichte sicherlich auch schon ausreichend Stress und Druck in den Praxen herrscht, wird leider sehr häufig überhaupt nicht gesehen. Stattdessen gibt es direkt eine Anspruchshaltung, wo keine Ansprüche bestehen.

Wenn ein Themenersteller ein akutes Problem hat, bei dem er/ sie Hilfe benötigt, kann er oder sie sich in den allermeisten Fällen an einen Physiotherapeuten in einer Praxis wenden, die auch den Vorteil haben, den Pat. untersuchen zu können und nicht Rätsel raten müssen. Das bezieht sich jetzt nicht auf das Problem von Lonewolf, der glaube ich schon sehr viel ausprobiert hat, sondern ich meine es eher generell. Aufgrund der Corona-Situation ist auch bereits mehrfach genau darum gebeten worden, die Praxen in der Not zu unterstützen. Wenn sich trotzdem jemand wie in dem Fall Jan die Zeit nimmt, die er anscheinend eigentlich gerade nicht hat, um nach besten Möglichkeiten Ideen, Tipps und Input zu geben, muss er sich dafür dann noch das Gejammer und Gemecker anhören, dass es nicht genug ist????

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chandra,

Steffen, du bekommst in dem Forum haufenweise Informationen frei zugänglich von Physiotherapeuten geprüft.
Es steht alles da, wenn jemand wirklich Leid hat, dann wird man es wohl schaffen danach hier zu suchen und wenn die Thematik ähnlich ist, diese Dinge ausprobieren.
Wenn das dann erfolgt und trotzdem noch Fragen offen sind - kann ja nachgefragt werden. (Gern auch in dem Thread, wo man sich ausprobiert hat - dann ist nicht alles durcheinander)
Aber mir ist meine Zeit auch so kostbar um mich täglich zu widerholen - ich verweise aber gern auf Threads die schon existieren.
Ich bin kein Fan davon wenn einem alles vorgekaut wird.
Wer darauf keine Lust hat - unsere Praxis war die ganze Zeit offen, Ärzte verschreiben weiterhin KG/MT/KGG etc. dann werde ich meinem Patienten der 1:1 vor mir liegt da auch nochmal erzählen.
Dafür werde ich bezahlt und dort kann ich Testungen durchführen und explizit darauf eingehen.
Hier fange ich an, Tests zu erklären und das bedarf viel Schreibarbeit, dafür ist keine Zeit da.

Wer das nicht hinnehmen will hat noch allerlei andere Optionen - ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich hoffe auch Lonewolf geht es schon besser.

LG und schöne Pfingsten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, du sagst deine Zeit ist zu kostbar. Darauf musst du dich einstellen. 

Und zb zu diesen Thema hier finde ich nichts in der Suchleiste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um immer wieder das gleiche zu schreiben ist sie zu kostbar ja.
Wenn du nur einige Minuten hier verbracht hättest, wüsstest du wie viel wir für das Forum tun.

1min Suchzeit und schon den ersten Thread entdeckt.

weiteres Beispiel nach 2min

Wenn du also ein Problem hast, fass dir erstmal an die eigene Nase.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

Bleibt artig. Man muss sich nicht in die Haare deswegen raufen. 

Ja mir geht es bescheiden. 

Man könnte sagen kacke. Jeden Tag kämpfen. Jeden Tag hoffen, dass der Spuk ne Ende hat. 

Es gibt Stunden da ist alles locker. Aus dem Nichts kommen die Beschwerden. Und nein, die Psyche ist ok. 

Trotz KG und Anwendungen. 

Habe vor 14 Tage mal den Jan Lingen angeschrieben. Bisher keine Antwort. 

Laut Schulmedizin sei alles gemacht worden. Wirklich alles? 

Habe mal Schuheinlagen gehabt. Die Wölbung drückt auf den Nerv. Ein weiter laufen nicht machbar. 

Sobald ich eine lange Gehstrecke laufe passiert es. Muss dann ausruhen und auf ne Bank setzen. Auch in Ruhe Zustand.. 

Stelle ich die Beine locker auf wenn ich auf dem Sofa liege, ja dann sind alle Muskeln locker und melden sich nicht. 

Laborwerte, die Standard sind alle OK. Neurologe nichts gefunden. 

Manchmal denke ich, weil ich so viel trainiert habe und an Gewicht was zugenommen habe

Sind die Muskeln strammer geworden. Und diese Anspannung der Muskeln und Haut das ist. Nur eine Vermutung. Da schaut auch kein Arzt mehr drauf. Stehe alleine mit diesen Problem da. Und die Lebensqualität hat sich stark verändert 😣

Habe selbst den Jan Lingen von mir ne Video geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

niemand streitet sich, ich gebe nur wieder wie viel wir machen können und einiges auch an einem selbst hängt.

So wie bei dir, du hast dich schlau gemacht, gefragt und bekommst Antworten.

Jan Lingen ist mir atm kein Begriff.
Aber was für ein Video hast du ihm geschickt?

Was an Schulmedizin hast du denn schon alles gemacht?
Wenn die LWS und Hüfte komplett in Ordnung sind, würde ich mir als nächstes die Gefäße angucken, ob es damit zusammenhängen könnte.
Ist eine Ischämie (Minderdurchblutung) vorhhanden, können entsprechende nicht mehr versorgt werden und die Muskeln reagieren mit Brennen und Krämpfen, da sie kein Sauerstoff mehr bekommen, bei Belastung ohne Sauerstoff bildet sich Laktat und der Mangel bewirkt ein brennen/krampfen.

Interessant wie, was und wie viel du trainiert hast und ob du gemerkt hast, dass es sukzessive schlechter wurde.

Hast du denn mal aufs dehnen verzichtet?

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung