Jump to content

Nacken rechts knochenhart

Dieses Thema bewerten


Gast Jaqui

Recommended Posts

Hallo , 

kurz zu mir: w, 28 Jahre, derzeit in Elternzeit (Tocher 1 Jahr) , davor Bürojob und davor Studium (also immer viel Sitztätigkeiten).

Ich habe nun schon seit ca. 2 Monaten einen total harten Nacken (nur rechts). Hinten am Übergang vom Nacken zum Kopf, sowie dort wo der Kopfwendemuskel am Procesus mastoideus ansetzt und rundherum fühlt es sich hart wie Knochen an. Im vgl  zur anderen Seite auf der ich lockere Muskulatur spüre  

Können das wirklich „nur“ verspannte Muskeln sein? 

Bin bereits in Physiotherapie, hatte bisher 7 Behandlungen. (Osteopathie und Physio). Zwischenzeitlich waren die Schmerzen schon kurz etwas besser, kommen jetzt aber wieder etwas mehr zurück.

Ausgehend von diesen „harten“ Stellen habe ich ziehende Schmerzen den Hinterkopf rauf, zeitweise ein stechen im Ohr und kann den Kopf zwar nach links u d rechts drehen, aber nur unter starken Schmerzen. Habe dann das Gefühl, da klemmt was ein und es strahlt aus  

Wärmflasche oder Badewanne hilft und auch im Liegen sind die Schmerzen besser  

Können Nackenmuskeln wirklich auf Dauer so hart sein wie Stein? Muss ich dem ganzen einfach noch mehr Geduld geben? Mache mir immer etwas schnell Sorgen, dass doch was anderes dahinter stecken könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Jaqui,

wenn du gerade in Elternzeit warst, heißt das wohl, du trägst dein kleines wohl auch viel umher.
Das kennt dein Körper so nicht und jetzt nach der ganzen Zeit machen die Muskeln komplett zu, du wirst wohl rechthändlerin sein und dein kind öfter rechts tragen.
Diese ausstrahlenden Schmerzen könnten Triggerpunkte sein, die sich gebildet haben, weil zuviel Spannung bestand.

Ich würde sagen, mach weiter Physiotherapie.
Wärmen, Wärmen, Wärmen!
Lass dir einige Dehnübungen zeigen um kurzzeitig etwas Entspannung reinzubekommen.
 

Auf Dauer wird wohl nur helfen, wenn dein Kind selbst laufen kann und du nicht mehr so oft heben musst.
Zusätzlich könnte etwas Sport helfen um deine Haltung zu stabilisieren und trainierte Muskeln können besser entspannen als untrainierte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Also kann es durchaus vorkommen, dass sich der Nacken hinten bzw. auch seitlich steinhart anfühlt auf der rechten Seite? 

Danke vorab und lg, Jaqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung