Jump to content

Baby Torticollis muscularis congenitus Schiefhals

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, unser Kleiner (M.) hat seit der 4. Lebenswoche einen Schiefhals mit deutlich verdicktem Muskelstrang. Seitdem wird einmal wöchentlich Therapie nach Vojta und Dehnübungen gemacht. Unser Physiotherapeut ist immer sehr optimistisch und sagt, das wird schon. 
M. ist jetzt ein Jahr alt und der Muskelstrang ist noch fühlbar etwas verdickt, aber nicht mehr sichtbar verdickt. M. hält seinen Kopf beim Laufen noch geringgradig schief und die Schulter auch etwas höher. Auf dem Rücken schlafend wird der Kopf ausnahmslos einseitig gehalten. (Da er viel tragend schläft und auf der Seite, gibt es keine Probleme mit Kopfverformung)
Der Physiotherapeut sagt, das kann sich eben ziehen und er hatte schon mehrere Kinder mit dieser Diagnose. Ich habe ihn auch auf die Möglichkeit der Op angesprochen und da hat er bloß abgewunken, dass das auch ohne Op wird.

Was sind eure Erfahrungen, wie lange kann sich das ziehen? Ich mache mir Sorgen um Langzeitschäden (HWS, Rücken). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Das Thema hatten wir schon mal behandelt. Da sind sicher ein paar wertvolle Tipps für dich dabei. Ansonsten würde ich auch dir auch raten, weiterbehandeln und abwarten. Und glaube mir, viele Kinderkrankheiten verschwinden mit der Zeit (fast von alleine;)).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gianni:

...hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Das Thema hatten wir schon mal behandelt. Da sind sicher ein paar wertvolle Tipps für dich dabei. Ansonsten würde ich auch dir auch raten, weiterbehandeln und abwarten. Und glaube mir, viele Kinderkrankheiten verschwinden mit der Zeit (fast von alleine;)).

 

Hi. Den habe ich mir durchgelesen, danke dir! Dennoch sind die Fragen offen, die ich gestellt hatte... es geht mir um Erfahrungswerte von anderen Therapeuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das kann man nicht genau sagen, da jedes Kind inividuell auf Reize reagiert. Warst du schon mal beim Osteopathen*In (die sich auf Kinder spezialisiert haben)? Wichtig wäre auf jeden Fall den Atlas (die Atlanto-axiale Symmetrie) des Babys wieder herzustellen/auszurichten!
Erfahrungsgemäß reicht das aber nicht aus, die Ausrichtung einmalig vorzunehmen, da die Muskulatur den Wirbel in die (fehl)Stellung zurückzieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Physiotherapeut ist auch Osteopath. Also in meinen Augen sind Erfahrungswerte nicht: „jedes Kind ist anders“, sondern „hey, ich hatte schon mal ein Kind mit muskulärem Schiefhals, was erst nach drei Jahren in Ordnung war.“ Oder, „hey, ich hatte schon mal ein Kind mit muskulärem Schiefhals, was echt hartnäckig war, aber nach einem Jahr war alles in Ordnung.“ Etc. 

ich würde mich einfach sehr über Erfahrungen von Physiotherapeuten freuen    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung