Jump to content

Dieses Thema bewerten


Gast Schulterknacker92

Recommended Posts

Gast Schulterknacker92

Hallo liebe Mitglieder von PhysioWissen,

im Folgenden möchte ich mich gern mal über eine Problematik informieren mit der ich schon länger zu tun habe, bei der bisher aber weder ein zu Rate gezogener Orthopäde noch gezielte Übungen etwas ändern konnten: Wie auf den Bildern und dem Video hoffentlich einigermaßen zu erkennen ist, ist bei mir - zumindest nach meiner Einschätzung - das linke Schultergelenk bzw. die Position des Oberarmkopfes in der Schulterpfanne nicht optimal bzw. es liegt eine Fehlstellung vor.

Sobald ich das Schultergelenk rotiere oder die Schulterblätter nach oben hin anziehe, "knackt" die Schulter leicht hörbar und scheint aus dem Gelenk herauszuspringen, allerdings bin ich als Nicht-Fachmann auch nicht ganz sicher ob ich mir hier vielleicht eine Fehldiagnose gestellt habe. Auch scheine ich bei der linken Schulter keine 100-prozentige "Range of Motion" oder Bewegungsfreiheit zu haben, da das Gelenk eben ab einem bestimmten Punkt knackt und springt. Schmerzen habe ich nur wenig, allerdings fühle ich oft einen leichten Druck auf dem linken Schultergelenk und bei gezielten Übungen um die Schulter freizubekommen (Aushängen an der Klimmzugstange, Widerstandsbänder etc.) oder auch nach mehrmaligem Rotieren und Knacken spüre ich ab und an leicht ziehenden Schmerz.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, wiege 79 kg bei 179 cm Körpergröße und mache viel / habe viel Kraftsport gemacht, darunter auch Überkopfdrücken, Bankdrücken und weitere Freihantelübungen. Es kann gut sein, dass die Fehlstellung aufgrund des Krafttrainings herrührt, allerdings bin ich auch ein typischer Schreibtisch-Arbeiter, wodurch ich mir die Fehlstellung ebenfalls erklären könnte. Habe einen leichten Rundrücken, den ich aber momentan durch gezielte Kräftigung versuche zu korrigieren.

Ich schleppe das Problem mittlerweile mehr als zwei Jahre mit mir herum und bisher habe ich noch keine nachhaltige Lösung oder überhaupt Diagnose bekommen, was das genau sein könnte. Vielleicht fällt euch ja auf, was genau an der Schulter falsch abstehen könnte und wie man dies, bestenfalls mit gezielten Übungen etc., richten könnte.


Bilder und Videos:

https://www.directupload.net/file/d/5763/h6vlvql9_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5763/qr5f6mp9_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5763/ngjl9n7h_jpg.htm

 



Schon mal besten Dank und freundliche Grüße

Schulterknacker92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schulterknacker92

Hallo zusammen,

vielen Dank euch schon mal für eure Unterstützung! 🙂

Im Folgenden habe ich nochmal ein Video aufgenommen und mich bewegt wie von Gianni vorgeschlagen (hoffe es ist gut sichtbar bei dem Licht). Insbesondere beim seitlichen (lateralen?) Herablassen sieht man meiner Meinung nach den ungewöhnlichen "abgehackten" Bewegungsablauf des Schulterblattes und die unterschiedlich hohe Endposition beider Schulterblätter (habe währenddessen auch wieder das Knacken in der Schulter bzw. im oberen Rücken links gespürt).

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man müsste das ganze genauer befunden. Warst du schon mal bei der Physiotherapie? Bei dir stimmt einiges nicht. Du bist nicht nur komplett aus dem Lot, sondern du hast auch massive Probleme mit der schulter- und schulterblattstabilisierende Muskulatur, sprich: serratus anterior, levator scapulae, rhomboiden usw. Ich denke, dass es sich dabei um ein neuronales Problem handeln könnte. Du hast zwar eine gut ausgeprägte Muskulatur aber sie wird nicht richtig angesteuert bzw. koordiniert. Vermutlich liegt die Störung in der HWS (Plexus Brachialis/Thoracicus longus). Man müsste alles etwas Zeitaufwendiger austesten.
Schau dir mal diesen Film an, da wird z.B. der "serratus" gut erklärt und die dazugehörigen Übungen werden dir auch gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=kHGGZ0s3QpY
Aber ich würde dir empfehlen, dass du das ganze mal von Profis begutachten lässt. ☝️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schulterknacker92

Hallo Gianni,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und das Video! Damit habe ich auf jeden Fall schon mal einige Punkte bei denen ich ansetzen kann und werde mich jetzt zeitnah um eine Physiotherapie kümmern. 😀👍

Bislang war ich persönlich noch bei keinem Physio, denke aber auch dass die Probleme zu gravierend sind um sie allein durch selbständige Übungen zu korrigieren - der Film von osteovital ist aber schon mal eine sehr gute Anlaufstelle und die Übungen werde ich jetzt mal in meinen Tagesablauf einbauen. 👌

Eine Frage noch: Gibt es hierbei eine bestimmte Physio-Spezialisierung die man beachten sollte oder ist dies ein allgemeines von Physiotherapeuten behandeltes Thema, insbesondere weil es sich ja eventuell um ein neuronales Problem handelt?

 

Besten Dank und freundliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Habe fast genau das Gleich

Hallo,

bin zwar kein Therapeut, habe aber das nahezu identische Problem.

Trage es nun schon seit über 1. Jahre mit und war bei zahlreichen Orthopäden, Physios, hab MRT gemacht etc.

Mache jetzt so langsam signifikante Fortschritte und das Knacken reduziert sich. Besonders Aktivierung des Serratus Anterior und Lower Trap helfen.

Wenn du willst können wir uns ja mal austauschen.

0170********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Schulterknacker92
Am 13.4.2020 um 15:50 schrieb Gast Habe fast genau das Gleich:

Hallo,

bin zwar kein Therapeut, habe aber das nahezu identische Problem.

Trage es nun schon seit über 1. Jahre mit und war bei zahlreichen Orthopäden, Physios, hab MRT gemacht etc.

Mache jetzt so langsam signifikante Fortschritte und das Knacken reduziert sich. Besonders Aktivierung des Serratus Anterior und Lower Trap helfen.

Wenn du willst können wir uns ja mal austauschen.

0170********

Hallo, wir können uns sehr gern über unsere Schulterproblematiken austauschen! Gibt es noch einen anderen Weg dich (datenschutzkonform) hier zu erreichen? Ansonsten können wir ja auch schnell einen Account in diesem Forum aufsetzen und uns privat kontaktieren, denke nicht dass der Chat ohne festen Account funktioniert?

Beste Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung