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Schleimbeutel Pes-anserinus

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Gast Jenny

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Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen wurde eine Schleimbeutelentzündung im Knie (Schmerzen an der Innenseite) diagnostiziert, wohl als Überlastung vom Laufen, ich hatte es etwas übertrieben, keine Pausen etc.

Die akuten Probleme gingen dank Ibu und Diclo schnell weg. Ich hatte gewartet, bis ich keinerlei Probleme mehr hatte und bin dann wieder gelaufen. Schmerzen kamen dann direkt wieder, wenn auch nicht so stark. Seitdem krieg ich sie auch nicht weg, im Alltag schränkt es mich nicht allzu sehr ein, aber ich möchte wieder laufen, jedoch natürlich nicht riskieren, dass es chronisch wird.

Habt ihr einen Rat, was ich außer Laufpause und Diclo noch machen kann, um es weg zu bekommen und was ich dann zur Vorbeugung machen kann, damit es nicht wiederkommt? Kann man das pauschal sagen?

Vielen Dank vorab.

Jenny

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Morgen Jenny! 

Also Ich könnte mir auch noch eine Ansatzreizungen am sog. Pes anserinus vorstellen. Das ist ein Bereich an dem viele Sehnen der Oberschenkel Muskulatur zusammenkommen und in der Knochenhaut verankert sind. Wenn es nicht mehr akut ist würde Ich ehrlich gesagt keine Entzündungsmittel mehr nehmen und nicht kühlen falls du immer noch kühlst. Dies Schränkt nämlich den Stoffwechsel ein, was aber wichtig ist für die Wundheilung. Am Pes. Ans selbst würde Ich  lversuchen die Durchblutung zu Förden in dem du den schmerzhaften Bereich massierst. Wir nennen diese spezielle Massage Friktionen. Ca. 5 Minuten. Ruhig etwas kräftiger und schneller um den Stoffwechsel auch anzukurbeln. Es kann schmerzhaft sein, aber nicht so dass du dir die Zunge  abbeißt ?. Jeden 2., 3.tag. Auserdem sollte sich unbedingt das Kreuz-Darm-bein Gelenk angeschaut werden, das ISG. Eine ISG-Blockade kann ebenfalls zu reizzuständen am Ansatz führen. Das sollte sich aber dann ein Physiotherapeut anschauen. 

L.g.

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

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