Jump to content

Motivation Physiotherapeutin zu werden - Vorstellungsgespräch

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe Community, ?

 

 

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.?

Ich habe in 3 Monaten ein Vorstellungsgespräch bei diverse Physiotherapie-Schule für ein Studium, und ich möchte unbedingt genommen werden, weil ich unbedingt Physiotherapeutin werden möchte. Das ist mein Traumberuf. ?

Mir ist klar, dass ich im Gespräch meine Motivation überzeugend darstellen muss, meine Motivation ist mir eigentlich schon bewusst. ? Doch wie kann ich am besten diese Motivation in ein Vorstellungsgespräch kurz und knapp rüberbringen. Hat jemand Ideen für mich oder Erfahrung, wie er/ sie an so ein Vorstellungsgespräch ran gegangen ist, und eine Zusage erhalten hatte ??

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. ???

 

 Dein learnmonster - 

Das Leben ist wie eine  Zugfahrt mit all den Haltestellen, Umwegen, viele Menschen steigen ein, viele Menschen steigen aus, manche bleiben bis zu der ganzen Reise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Learnmonster! Sei einfach authentisch und neutral. Du musst deine Motivation nicht übertrieben überzeugend darstellen. Glaub mir wenn du einfach du bist ist es umso besser. Im Unterricht oder am Pat. merken dann deine Lehrer sowieso dass es dir Spaß macht und ob du gut bist. Also mich würde als Lehrkraft interessieren wer du bist und nicht wie sehr du dir wünscht Physiotherapeutin zu werden. Deine Hobbys, wohin reist du gerne. Gedanken könntest du dir vielleicht machen was dich genau am Beruf Physiotherapeut interessiert. Dass du so so gern Therapeutin werden willst und es dein Traumberuf ist würde bei mir nicht punkten. Überlege dir was genau dich daran reizt, etwas spezifisches. Dass du gern mit Menschen arbeitest kann man sagen, da gibt es aber auch andere soziale Berufe. es ist nichts spezielles, verstehst du? Du könntest zb. Anfangen dass du schon hier und da Praktikas gemacht hast. letztendlich musst du dir das selbst überlegen warum gerade Physiotherapeutin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bbgphysio:

Hallo Learnmonster! Sei einfach authentisch und neutral. Du musst deine Motivation nicht übertrieben überzeugend darstellen. Glaub mir wenn du einfach du bist ist es umso besser. Im Unterricht oder am Pat. merken dann deine Lehrer sowieso dass es dir Spaß macht und ob du gut bist. Also mich würde als Lehrkraft interessieren wer du bist und nicht wie sehr du dir wünscht Physiotherapeutin zu werden. Deine Hobbys, wohin reist du gerne. Gedanken könntest du dir vielleicht machen was dich genau am Beruf Physiotherapeut interessiert. Dass du so so gern Therapeutin werden willst und es dein Traumberuf ist würde bei mir nicht punkten. Überlege dir was genau dich daran reizt, etwas spezifisches. Dass du gern mit Menschen arbeitest kann man sagen, da gibt es aber auch andere soziale Berufe. es ist nichts spezielles, verstehst du? Du könntest zb. Anfangen dass du schon hier und da Praktikas gemacht hast. letztendlich musst du dir das selbst überlegen warum gerade Physiotherapeutin. 

Vielen lieben Dank, für die ausführliche Antwort... ich werde einfach authentisch sein so wie es sagten, dann sollte das ganze schon klappen.. Hoffentlich ! Ich melde mich dann, ob es geklappt hat. ?

 

vor 11 Stunden schrieb Samira B.:

Mach dir kein Kopf, die nehmen eigentlich jeden, wenn man sich nicht total doof anstellt. Immerhin bringst du denen Geld und neben dem Schüler Dasein bist du wirtschaftlich betrachtet ein zahlender Kunde. Und erst recht, wenn du noch das Studium dual anfängst, machen die viel mehr Geld an dir. 

Danke dir auch ! ? Das kann ich mir vorstellen. Aber ich glaube man muss schon ein klitze kleines bisschen Interesse mitbringen ! Sonst wäre es ein Kinderspiel und meine Aufregung wäre absolut unbegründet ? Bist du Physiotherapie Studentin, wenn ich fragen darf und wenn ja, wo studierst du..? ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Learnmonster:

Danke dir auch ! ? Das kann ich mir vorstellen. Aber ich glaube man muss schon ein klitze kleines bisschen Interesse mitbringen ! Sonst wäre es ein Kinderspiel und meine Aufregung wäre absolut unbegründet ? Bist du Physiotherapie Studentin, wenn ich fragen darf und wenn ja, wo studierst du..? ?

 

Es ist im grundgenommen ein Kinderspiel. Die Schulen (wenn sie jetzt nicht staatlich ist) nimmt eigentlich jeden. Aber spätestens nach den ersten 3 Monaten gehen schon die ersten, weil sie merken, dass ist doch nichts für sie. Wie gesagt, rein kommen tut jeder, bleiben und es am ende sogar schaffen tun weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich persönlich bin am Ende des 3 Lehrjahres und kann dir sagen, mach dir kein Stress deswegen, weil wenn es dein Traumberuf ist wirst du schon die passenden Argumente finden. Physiotherapeuten sind jetzt überall gefragt, aber ich muss dazusagen, dass die Ausbildung wirklich kein Spaziergang ist. Viel Glück und alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, ist es im Endeffekt wichtig, dass du authentisch und motiviert wirkst. Es klingt so, als hättest du dich bereits auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet und dir in gewissem Maße überlegt, was du sagen möchtest. Das ist sehr gut.

Als Tipp würde ich dir vielleicht noch mitgeben, dich über die Schule zu informieren und dir gewisse Fragen zu überlegen, die du stellen kannst. Das wirkt auf die Leitung immer gut und zeigt dein Interesse :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2020 um 17:23 schrieb Spez:

Ich persönlich bin am Ende des 3 Lehrjahres und kann dir sagen, mach dir kein Stress deswegen, weil wenn es dein Traumberuf ist wirst du schon die passenden Argumente finden. Physiotherapeuten sind jetzt überall gefragt, aber ich muss dazusagen, dass die Ausbildung wirklich kein Spaziergang ist. Viel Glück und alles gute

Vielen lieben Dank. Ja ich weiß dass die Ausbildung/ das Studium nicht leicht ist, aber trotzdem will ich es unbedingt schaffen.

 

Dir wünsche ich auch noch alles Gute für deine Zukunft

hey, du hast alles hinter dir und bis fast endlich Physiotherapeut. so soll es sein. denn viele geben ja schon sehr schnell auf, obwohl nur Fleiß nötig dafür ist.

Am 4.1.2020 um 15:40 schrieb physiox:

Wie schon gesagt wurde, ist es im Endeffekt wichtig, dass du authentisch und motiviert wirkst. Es klingt so, als hättest du dich bereits auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet und dir in gewissem Maße überlegt, was du sagen möchtest. Das ist sehr gut.

Als Tipp würde ich dir vielleicht noch mitgeben, dich über die Schule zu informieren und dir gewisse Fragen zu überlegen, die du stellen kannst. Das wirkt auf die Leitung immer gut und zeigt dein Interesse :) 

Vielen Dank für den Tipp. Ich nehm ihn mir auf jeden Fall zum Herzen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 2.2.2020 um 09:42 schrieb andreas.rabenberger:

Hallo, 

mir wurde während meines Studiums gesagt, dass es für die Kommision, welche über Aufnahme oder nicht entscheidet wichtig ist, dass der Bewerber weiß was Physiotherapeuten überhaupt machen. Ein großer Pluspunkt bei mir war, dass ich schon 3x bei einem Physio geschnuppert hatte.

Vielen lieben Dank noch für deine Antwort. Ich habe eine Zusage erhalten. juhu.. freu freu?

und ja dass stimmt in der Tat, auch ich hatte davor einmal für 2 Tage die Gelegenheit die Schule zu schnuppern und habe auch ein Praktikum bei einem Physio um die Ecke gemacht. So bin ich ja auch zu meiner Berufswahl gekommen. ?

Am 4.2.2020 um 09:36 schrieb darkchild:

Am besten authentisch und ehrlich sein, dann dürfte es auch klappen...


Viel Erfolg :)

Vielen Dank und genau so hat es auch geklappt.. Yippie ?Dir auch noch alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung