Jump to content

Seit 2 Jahren Leistenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Gast Toni

Recommended Posts

Hallo liebe Forummitglieder 

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für meine Schmerzen auf das Forum gestoßen und möchte hier um eure Hilfe bitten. Ich bin 33 Jahre alt, männlich und habe keine Vorerkrankungen. Meine Leidensgeschichte hat vor gut 2 Jahren angefangen als ich nach langer Zeit wieder mal Fußball gespielt habe. Leider habe ich mich dabei überhaupt nicht aufgewärmt und gedehnt. Am nächsten Tag hatte ich dann starken Muskelkater und habe dann auch ein Stechen im rechten Schambein gespürt. Nach ein paar Tagen kam dann auch ein Brennen im rechten Schambein Leistenbereich dazu, die dann nach einigen Tagen in den rechten Hodenbereich übergingen und unangenehme Schmerzen verursachten. Der Urologe den ich als Notfallpatient besuchte vermutete eine Nebenhodenentzündung und verschrieb mir fast 2 Monate lang verschiedene Antibiotika. Nachdem ich den Urologen wechselte stellte sich die Diagnose Nebenhodenentzündung als falsch heraus und man überwies mich zum Orthopäden. Ich habe nun schon viele Orthopäden einen Osteopathen und auch einen Heilpraktiker besucht und es wurden ein minimales Hüft Impingement und Beckenschiefstand diagnostiziert. Mir wurde manuelle Therapie verschrieben und der Physiotherapeut war der Meinung das kein Hüft Impingement vorliegt, sondern die Schmerzen von einem verpsannten Psoas kommen. Ich leide seit nun 2 Jahren unter Schmerzen die mehrheitlich in der Leiste aber auch mal in die Hüfte, Schambein, Unterbauch, Unteren Rücken und in die Wade wandern. Die Schmerzen fühlen sich in der Leiste und Hüfte so an als ob etwas eingeklemmt ist in den anderen Bereichen ist es wie starker Muskelkater. Anfangs waren die Schmerzen nur rechts seit einiger Zeit treten sie auch links auf, allerdings ist der Schmerz immer nur auf einer Seite zu spüren. 

Es gibt Zeiten da bin ich schmerzfrei aber sobald ich zum Beispiel lange Auto fahre oder lange sitze kommen die Schmerzen wieder. Auch ein Auslöser ist normal eng anliegende Jeans oder Unterwäsche. Auch wenn ich kurz langsam laufe kommt der Schmerz wieder. Das einzige was ein wenig hilft sind Dehnübungen für den Psoas. Ich war heute bei einem neuen Orthopäden und der hat mich wegen Ausschluss eines Leistenbruchs nun in eine Klinik überwiesen. Aber ich habe weder eine Schwellung und alle Ärzte vir Ihm haben einen Leistenbruch ausgeschlossen. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloToni! Die Dehnung des Iliopsoas würde Ich erstmal weiter machen. Dass du beim Autofahren oder enger Kleidung vermehrt Probleme bekommst klingt für mich nach einer Nervenkompression in der Leistenregion. Deshalb lindert ein dehnen des Iliopsoas Teil deiner Schmerzen weil die Nerven entlastet werden. Außerdem können sich über die alte Verletzung beim Fußballspielen sog. Triggerpunkte in den Hüftmuskeln entwickelt haben die ebenfalls in die Leiste, Bauch und Bein ausstrahlen. Das sollte unbedingt von einem Therapeut/in mit manuelle Therapie behandelt werden. Triggerpunkte werden zb. Mit druckpunktbehsndlung behandelt und die Nerven werden auch durch spezielle Techniken entlastet. Hier gibt es lokale entspannenden Maßnahmen für die Iliopsoas zb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bbgphysio:

HalloToni! Die Dehnung des Iliopsoas würde Ich erstmal weiter machen. Dass du beim Autofahren oder enger Kleidung vermehrt Probleme bekommst klingt für mich nach einer Nervenkompression in der Leistenregion. Deshalb lindert ein dehnen des Iliopsoas Teil deiner Schmerzen weil die Nerven entlastet werden. Außerdem können sich über die alte Verletzung beim Fußballspielen sog. Triggerpunkte in den Hüftmuskeln entwickelt haben die ebenfalls in die Leiste, Bauch und Bein ausstrahlen. Das sollte unbedingt von einem Therapeut/in mit manuelle Therapie behandelt werden. Triggerpunkte werden zb. Mit druckpunktbehsndlung behandelt und die Nerven werden auch durch spezielle Techniken entlastet. Hier gibt es lokale entspannenden Maßnahmen für die Iliopsoas zb

Vielen lieben Dank für die Antwort. Sollte ich vielleicht noch einen Neurochirurgen oder Neurologen aufsuchen weil es von den Nerven kommen kann? Ich habe noch vergessen anzumerken das die Schmerzen auch ins Knie ziehen und das die Schmerzen auch ausgelöst werden wenn ich in die Hocke gehe. Seit ich mir letzte Woche eine neue normal anliegende  Jeans und neue Winterschuhe gekauft und getragen habe, sind die Schmerzen nun wieder permanent da und es schnerzt  , auch sogar im Ruhezustand. Die Leiste schmerzt und es zieht auch in den Unteren Rücken, ins Knie und in den Unterbauch. Davor war ich seit einiger Zeit zwar nicht schmerzfrei aber die Schmerzen waren nicht permanent da sondern nur manchmal und es hielt sich in Grenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte noch mal um Rat bitten. 

Leider habe ich meinen nächsten Termin beim Orthopäden erst im Januar und konnte auch keine Termine als Selbstzahler bei einem Physiotherapeut so kurzfristig bekommen. Da ich wieder stärkere Schmerzen habe und noch nicht einmal Auto fahren kann wollte ich um Rat bitten was ich machen kann un die Schmerzen zu lindern. Schmerzmittel bringen gar nichts gegen die Schmerzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bbgphysio:

Hast du es denn schon mit Dehnungen probiert! Was man machen kann müsste doch schon in den Beiträgen über Leistenbrschwerden drin stehen. Wie machen sich denn die Schmerzen min.bemerkbar?

Ja ich dehne bereits jetzt täglich mehrmals am Tag meinen Psoas Muskel und nach dem Dehnen lindert es auch zeitweise die Schmerzen jedoch kommen die Schmerzen auch schnell wieder.

Nach dem was ich hier gelesen habe, bin  ich mir mittlerweile auch relativ sicher das ich auch ein Problem mit den Nerven habe, die durch das Leistenband verlaufen. Ich habe meiner Tochter heute die Schuhe angezogen und bin dabei in die Hocke gegangen und schwups kamen die Schmerzen verstärkt wieder. Dabei schmerzt es am Übergang von Hüfte zum Oberschenkel und im Leistenkanal hab ich ein Gefühl das etwas eingeklemmt ist. 

Also ich war ja bis jetzt bei 2 Physiotherapie Einrichtungen in Behandlung aber leider hat nur der Chef der einen Physiotherapie Praxis eine vernünftige Diagnose stellen können. Er tippte auf den Psoas der auch wirklich schmerzt und versuchte den Muskel zu lockern aber es hat nichts gebracht. Leider haben die Physiotherapeuten in der Praxis auch gewechselt was ich nicht gut fand aber keiner hat von einem eingeklemmten Nerv geredet. Jetzt hab ich mich etwas umgehört welche Physiotherapie Praxis denn gut ist bei uns im Ort und habe auch versucht als Selbstzahler einen Termin zu bekommen aber man muss monatelang auf einen Termin warten. Ich glaube man muss den richtigen Therapeuten finden der eine gute Behandlung durchführt aber das ist nicht so leicht wie es aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir Toni! Aber deine Dehnungen haben zumindest schon mal ne Pos. Wirkung gezeigt?das ist gut. Eigentlich ist eher der m.iliacus der Teil des Iliopsoas ist Übeltäter. Dieser muss unbedingt nochmal manuell mit spezifischer massagetechnik entspannt werden. Das ist natürlich dann viel effektiver wie die Autodehnungen. Ab und zu gibt es auch seitlich im Gesäß einen triggerpunkt der zusätzlich in die Leiste strahlt. Da kannst du dich einfach an die wand stellen und mir nem Tennisball Druck ausüben. Wenn es ausstrahlt dem Druck halten bis es nachlässt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 21:57 schrieb bbgphysio:

Das glaube ich dir Toni! Aber deine Dehnungen haben zumindest schon mal ne Pos. Wirkung gezeigt?das ist gut. Eigentlich ist eher der m.iliacus der Teil des Iliopsoas ist Übeltäter. Dieser muss unbedingt nochmal manuell mit spezifischer massagetechnik entspannt werden. Das ist natürlich dann viel effektiver wie die Autodehnungen. Ab und zu gibt es auch seitlich im Gesäß einen triggerpunkt der zusätzlich in die Leiste strahlt. Da kannst du dich einfach an die wand stellen und mir nem Tennisball Druck ausüben. Wenn es ausstrahlt dem Druck halten bis es nachlässt 

Ich wollte noch einiges zu meinen Beschwerden anmerken. Manchmal und auch heute strahlen die Schmerzen wie so eine Art Muskelkater sogar in den rechten Unterarm aus. Ich kann mir das nicht erklären? 

Außerdem wandern die Schmerzen ja manchmal auch auf die Linke Seite. Da habe ich aber dann ein Schweregefühl im linken Hoden und da ich im linken Hoden schon immer eine Varikozele(Krampfadern) habe schwillt die auch an. Aber es brennt und zieht dann auch über die Leiste bis in den Oberschenkel und in die Wade. Ich habe das im letzten Jahr auch sehr extrem gehabt und hatte auch ein Pieksen/Stechen in der linken Leiste und auch in der linken Rippengegend/Oberarm. Bin sogar ins Krankenhaus damals gefahren weil ich Angst vor einer Thrombose hatte. Aber im KH haben die Blut abgenommen EkG gemacht und es war alles in Ordnung. Die Varikozele habe ich dann auch noch mal einem Urologen gezeigt der auch gesagt hat das die Varikozele keine solchen Schmerzen verursachen kann.

Habe ich wie normalerweise Schmerzen auf der rechten Seite (Leiste, Hüfte, Unterbauch etc.) und nehme ich ein warmes Bad dann lindert es meistens die Schmerzen rechts, aber es kommt manchmal dann auch vor das ich dann auf der linken Seite die Beschwerden wie oben beschrieben (Krampfader Hoden Leiste, Wade, Hüfte links usw.) bekomme. Ich habe das Gefühl das ich mich in einem Teufelskreis befinde, ich kann mir das alles nicht erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast Toni! Irgendwann ist leider der Punkt da wo man dir über ein Forum nicht mehr weiterhelfen kann. Viel mehr Übungen wie die Dehnungen kannst du nicht mehr machen. Helfen kann man dir nur durch einen Befund mit speziellen Tests und palpation um sich einen eigenen Eindruck der Beschwerden zu verschaffen. Viele Probleme sind nur lösbar durch eine manuelle Behandlung. Du kannst es auch mal mit osteopathie probieren. Ich vermute zudem eine Irritation des Plexus lumbosacralis. Das mit dem Arm glaube ich nicht dass das in Zusammenhang steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bbgphysio:

Hallo Gast Toni! Irgendwann ist leider der Punkt da wo man dir über ein Forum nicht mehr weiterhelfen kann. Viel mehr Übungen wie die Dehnungen kannst du nicht mehr machen. Helfen kann man dir nur durch einen Befund mit speziellen Tests und palpation um sich einen eigenen Eindruck der Beschwerden zu verschaffen. Viele Probleme sind nur lösbar durch eine manuelle Behandlung. Du kannst es auch mal mit osteopathie probieren. Ich vermute zudem eine Irritation des Plexus lumbosacralis. Das mit dem Arm glaube ich nicht dass das in Zusammenhang steht. 

Mir ist klar das man über das Forum nicht viel mehr machen kann. Ich werde mich so schnell wie möglich um eine manuelle Therapie bemühen. Könnte man mir denn vielleicht die Dehnübungen nennen, die meine Beschwerden lindern können. 

Ich weiß leider nicht wie die Übungen für den Psoas heißen die ich ausführe. Die eine Übung ist wie die Long pose vom joga mit dem Knie am Boden die andere Übung ist im Stehen und bei der einen Übung lege ich mich aufs Sofa und das eine Bein kommt zur Brust.... 

Was mir auch gut tut ist eine Übung wo ich mich auf einen Stuhl setze das eine Bein auf das Knie vom anderen lege und versuche mit geradem Rücken mich nach vorne zu beugen. 

Ich bedanke mich für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Toni, dein Beitrag ist zwar schon lange her, aber mich würde es sehr interessieren wie es dir inzwischen geht. Konnte man die helfen, hast du Übungen gefunden, welche dir helfen? 

Ich habe seit über einem Jahr die gleichen Probleme, kein Physiotherapeut konnte bisher helfen. Wäre schön wenn du dich noch mal melden würdest. 

Gruß Steffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.6.2022 um 14:57 schrieb Gast Steffen:

Hallo Toni, dein Beitrag ist zwar schon lange her, aber mich würde es sehr interessieren wie es dir inzwischen geht. Konnte man die helfen, hast du Übungen gefunden, welche dir helfen? 

Ich habe seit über einem Jahr die gleichen Probleme, kein Physiotherapeut konnte bisher helfen. Wäre schön wenn du dich noch mal melden würdest. 

Gruß Steffen 

 

Das gleiche auch bei mir. Seit November letzten Jahres und bisher keine Besserung. Keiner hat bisher eine Ursache herausgefunden. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meiner Meinung nach müssen die Spannungsherde insbes. in den Beinen gelöst werden. Schmerzen können als unerfüllte Raumforderungen verstanden werden (es zieht, es drückt). Wenn man diesen Raum wiederbeschafft, diffundieren die Schmerzen. Ihr braucht unbedingt einen manuellen Therapeuten, der versteht, wie man das macht und der das dann bei euch löst.

 

Grüße Matschos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 15.7.2022 um 20:30 schrieb Gast GASTflow:

 

Das gleiche auch bei mir. Seit November letzten Jahres und bisher keine Besserung. Keiner hat bisher eine Ursache herausgefunden. 

 

Liebe Grüße 

Hallo,

wurde die Ursache gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung