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Rockwood oder was anderes?

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Gast 4711

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Hallo,

mir liegen hier ein MRT-Befund und entsprechende Bilder vor.

Unsicher scheint wohl zu sein, ob Rockwood 1 vorliegt oder nicht. 

Falls nicht, was habe ich dann?

Zumindest scheint die Ursachenbeschreibung nicht auf Rockwood zu passen, da ich keinen Sturz hatte.

https://www.dropbox.com/sh/slr0lw7a70mry3u/AABFAqAOPJr9237UaWV4DPGfa?dl=0

"Achsengerechte Stellungsverhältnisse im glenohumeralen Gelenk. Unauffälliges Signalverhalten der knöchernen Strukturen glenohumeral. Es zeigt sich ein Knochenödem auf Höhe der Gelenkflächen um das AC-Gelenk mit Betonung der akromialen Seite kaudal. Die Gelenkflächen erscheinen irregulär, Gelenkerguss, angrenzend perikapsuläre Flüssigkeitsansammlung. Im kaudalen Anteil kontinuierlicher Verlauf der Akromioklavikularbänder, kranial fraglich Partialruptur im Sinne einer Rockwood 1-Läsion. Die coracoclaviculären Bänder unauffällig. Regelrechte Stellung der Klavikula im AC-Gelenk. Kein Gelenkerguss im glenohumeralen Gelenk. Minimale Bursitis subdeltoidea. Diskrete Auftreibung und Signalsteigerung der Insertion der Supraspinatussehne ohne Nachweis einer Rissbildung. Die Rotatorenmanschette ist intakt. Die lange Bizepssehne ist nicht verlagert. Bohrlöcher vom Tuberculum supraglenoidale in den Skapulahals, am ehesten bei Z. n. Reimplantation der Bizepssehne. Ansonsten unauffällige Darstellung des Glenoids und Labrum glenoidale. Der axilläre Rezessus nicht entfaltet. Unauffällige Darstellung der partiell miterfassten Anteile der Weichteile."

Ich freue mich auf Antworten.

Besten Dank vorab.

Gruß

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Hallo,

 

die OP ist schon länger her. Weiß auch gar nicht mehr, was damals genau gemacht wurde.

 

Bewegungen kann ich keine ausmachen, weils mal sticht im vorderen Schulterbereich, wenn ich mich nur aufstütze, mal dann wieder nicht. Kann auch keinen sog. painful arc ausmachen. Bei der Jacke anziehen, also wenn ich den Arm so nach hinten führe, um in den Ärmel zu kommen, stichts meistens.

 

Besonders aber das Drücken überkopf bereitet Schmerzen.

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vor einer Stunde schrieb Gast 4711:

Bei der Jacke anziehen, also wenn ich den Arm so nach hinten führe, um in den Ärmel zu kommen, stichts meistens.

...das ist eigentlich eine typische schmerzhafte Bewegung bei Eckglenksläsionen.
Es muss aber nicht unbedingt ein Tossy oder Rockwood sein. Der Schmerz kann auch durch eine einfache Blockade im ACG hervorgerufen werden.
Mach doch mal bitte diesen Test, um zu sehen ob es tatsächlich am ACG liegt: https://www.youtube.com/watch?v=BAkmLrOOihk

 

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Heute kurzfristig Termin bei ner Physio bekommen.

 

Sämtliche Tests negativ. Lt. ihr keine AC-Probleme. Da alles frei.

 

Lt. Physio ist der Musculus subclavius betroffen. Hat sie auch entsprechend "bearbeitet". Wurde während der Behandlung besser.

 

Komischerweise hab ich jetzt aber nicht weniger ? auf der Stirn! ?

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Nachtrag: jetzt sehe ich ihn. ?

 

Aber auf diesen sehr sehr kleinen Muskel "ausfindig" zu machen ... Den kannte ich gar nicht.

 

Ich stelle grad so Vieles in Frage. Den MRT-Befund, den Orthopäden ...

 

Siehst Du auf den Bildern eine Ruptur, Tossy 1 oder eine andere AC-Verletzung?

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Komisch ... kann es sein, dass das Forum irgendwie nen Hänger hat? Falls ja, braucht der Beitrag nicht veröffentlich werden. ?

 

Hatte nämlich noch einen andere Beitrag hier vorher geschrieben, der noch fehlt. ?

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Sie hat das zumindest nicht verneint. ?

 

Geduld!? Mein bester Freund! ? Na ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig! ?

 

Wenn da eine Bkockade sein sollte, kann ich die nicht selbst lösen? ?

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Was mir irgendwie keine Ruhe lässt und ich jetzt erst wieder im Januar den nächsten Physiotermin habe (hatte den einen ja sehr kurzfristig als Nachrücker bekommen), ob das mit dem subclavius auch tatsächlich so hinkommt. Nicht, dass ich der Physio nicht traue, bin aber ein sehr skeptischer Mensch. Der subclavius ist ja nun einmal ein verdammt kleiner Muskel. Über den findet man ja so gut, wie gar nichts im www. Wenn lt. MRT-Bildern Tossy 1 vorliegen soll, das ich mir auch durch zu viel (vom falsch ausgeführten) zugezogen haben könnte, könnte ich mir den subclavius auch dadurch gezerrt haben, da ja lt. Physiotests das AC-Gelenk problemlos ist.

Wie kann man evtl. den subclavius selbst testen?

Wie lange hält eine solche Zerrung nach Einlegen der Trainingspause, der Nichtbelastung mind. an?

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...das kann schon gut möglich sein. Der Subclavius ist nicht nur für Zerrungen, sondern auch dafür bekannt,
dass sich dort ganz gerne Triggerpunkte ansammeln und wird sehr oft als Ursache von Schmerzauslöser übersehen.
Ich kann dir leider von hier aus schlecht helfen und muss genauso der Kollegin vetrauen, die sicher durch einen Befund die Ursache eingegrenzt hat.
Du kannst gerne selber versuchen diese Triggerpunkte zu behandeln. Hier ist die Anleitung dazu....
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/subclavius/

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Gast
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    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

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