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Rockwood oder was anderes?

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Gast 4711

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Hallo,

mir liegen hier ein MRT-Befund und entsprechende Bilder vor.

Unsicher scheint wohl zu sein, ob Rockwood 1 vorliegt oder nicht. 

Falls nicht, was habe ich dann?

Zumindest scheint die Ursachenbeschreibung nicht auf Rockwood zu passen, da ich keinen Sturz hatte.

https://www.dropbox.com/sh/slr0lw7a70mry3u/AABFAqAOPJr9237UaWV4DPGfa?dl=0

"Achsengerechte Stellungsverhältnisse im glenohumeralen Gelenk. Unauffälliges Signalverhalten der knöchernen Strukturen glenohumeral. Es zeigt sich ein Knochenödem auf Höhe der Gelenkflächen um das AC-Gelenk mit Betonung der akromialen Seite kaudal. Die Gelenkflächen erscheinen irregulär, Gelenkerguss, angrenzend perikapsuläre Flüssigkeitsansammlung. Im kaudalen Anteil kontinuierlicher Verlauf der Akromioklavikularbänder, kranial fraglich Partialruptur im Sinne einer Rockwood 1-Läsion. Die coracoclaviculären Bänder unauffällig. Regelrechte Stellung der Klavikula im AC-Gelenk. Kein Gelenkerguss im glenohumeralen Gelenk. Minimale Bursitis subdeltoidea. Diskrete Auftreibung und Signalsteigerung der Insertion der Supraspinatussehne ohne Nachweis einer Rissbildung. Die Rotatorenmanschette ist intakt. Die lange Bizepssehne ist nicht verlagert. Bohrlöcher vom Tuberculum supraglenoidale in den Skapulahals, am ehesten bei Z. n. Reimplantation der Bizepssehne. Ansonsten unauffällige Darstellung des Glenoids und Labrum glenoidale. Der axilläre Rezessus nicht entfaltet. Unauffällige Darstellung der partiell miterfassten Anteile der Weichteile."

Ich freue mich auf Antworten.

Besten Dank vorab.

Gruß

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Hallo,

 

die OP ist schon länger her. Weiß auch gar nicht mehr, was damals genau gemacht wurde.

 

Bewegungen kann ich keine ausmachen, weils mal sticht im vorderen Schulterbereich, wenn ich mich nur aufstütze, mal dann wieder nicht. Kann auch keinen sog. painful arc ausmachen. Bei der Jacke anziehen, also wenn ich den Arm so nach hinten führe, um in den Ärmel zu kommen, stichts meistens.

 

Besonders aber das Drücken überkopf bereitet Schmerzen.

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vor einer Stunde schrieb Gast 4711:

Bei der Jacke anziehen, also wenn ich den Arm so nach hinten führe, um in den Ärmel zu kommen, stichts meistens.

...das ist eigentlich eine typische schmerzhafte Bewegung bei Eckglenksläsionen.
Es muss aber nicht unbedingt ein Tossy oder Rockwood sein. Der Schmerz kann auch durch eine einfache Blockade im ACG hervorgerufen werden.
Mach doch mal bitte diesen Test, um zu sehen ob es tatsächlich am ACG liegt: https://www.youtube.com/watch?v=BAkmLrOOihk

 

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Heute kurzfristig Termin bei ner Physio bekommen.

 

Sämtliche Tests negativ. Lt. ihr keine AC-Probleme. Da alles frei.

 

Lt. Physio ist der Musculus subclavius betroffen. Hat sie auch entsprechend "bearbeitet". Wurde während der Behandlung besser.

 

Komischerweise hab ich jetzt aber nicht weniger ? auf der Stirn! ?

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Nachtrag: jetzt sehe ich ihn. ?

 

Aber auf diesen sehr sehr kleinen Muskel "ausfindig" zu machen ... Den kannte ich gar nicht.

 

Ich stelle grad so Vieles in Frage. Den MRT-Befund, den Orthopäden ...

 

Siehst Du auf den Bildern eine Ruptur, Tossy 1 oder eine andere AC-Verletzung?

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Komisch ... kann es sein, dass das Forum irgendwie nen Hänger hat? Falls ja, braucht der Beitrag nicht veröffentlich werden. ?

 

Hatte nämlich noch einen andere Beitrag hier vorher geschrieben, der noch fehlt. ?

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Sie hat das zumindest nicht verneint. ?

 

Geduld!? Mein bester Freund! ? Na ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig! ?

 

Wenn da eine Bkockade sein sollte, kann ich die nicht selbst lösen? ?

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Was mir irgendwie keine Ruhe lässt und ich jetzt erst wieder im Januar den nächsten Physiotermin habe (hatte den einen ja sehr kurzfristig als Nachrücker bekommen), ob das mit dem subclavius auch tatsächlich so hinkommt. Nicht, dass ich der Physio nicht traue, bin aber ein sehr skeptischer Mensch. Der subclavius ist ja nun einmal ein verdammt kleiner Muskel. Über den findet man ja so gut, wie gar nichts im www. Wenn lt. MRT-Bildern Tossy 1 vorliegen soll, das ich mir auch durch zu viel (vom falsch ausgeführten) zugezogen haben könnte, könnte ich mir den subclavius auch dadurch gezerrt haben, da ja lt. Physiotests das AC-Gelenk problemlos ist.

Wie kann man evtl. den subclavius selbst testen?

Wie lange hält eine solche Zerrung nach Einlegen der Trainingspause, der Nichtbelastung mind. an?

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...das kann schon gut möglich sein. Der Subclavius ist nicht nur für Zerrungen, sondern auch dafür bekannt,
dass sich dort ganz gerne Triggerpunkte ansammeln und wird sehr oft als Ursache von Schmerzauslöser übersehen.
Ich kann dir leider von hier aus schlecht helfen und muss genauso der Kollegin vetrauen, die sicher durch einen Befund die Ursache eingegrenzt hat.
Du kannst gerne selber versuchen diese Triggerpunkte zu behandeln. Hier ist die Anleitung dazu....
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/subclavius/

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  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

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