Jump to content

Anerkennung in Deutschland

Dieses Thema bewerten


martha3ida

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin Physiotherapeutin, komme aus Deutschland, habe meinen Abschluss (Bachelor of Science) aber in den Niederlanden gemacht. Momentan arbeite ich in der Schweiz aber zum 01.02.20 fange ich eine neue Stelle in Niedersachen an.

Die Anerkennung in Niedersachsen ist allerdings ziemlich komplex und aufwendig und da ich nur wenig Zeit habe (kann alle nötigen Dokumente frühestens Ende Dez. einreichen), wird es leider sehr knapp.

Ursprünglich komme ich aus NRW und wollte von euch wissen, ob ich mich evtl. wieder zuhause in der Gemeinde anmelden kann und dann das Anerkennungsverfahren über das Land NRW laufen lassen kann? Dürfte ich dann trotzdem in Niedersachsen arbeiten? Gäbe es generell Konsequenzen?

Ich denke nicht, dass man für jedes Bundesland eine extra Anerkennung braucht und daher würde ich gerne meine Anerkennung über NRW laufen lassen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Liebe Grüsse!

Martha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Samira,

die Anerkennung ist ein komplexes Unternehmen, bei dem sicher gestellt werden muss, dass jeder Physio mit auslaendischer Ausbildung die gleichen Standards hat, wie die, die in Deutschland erforderlich sind.

Das ist sicherlich einfacher fuer Auslaender mit BSc Abschluss, aber nicht jede Qualifikation mit dem gleichen Namen hat die gleiche Qualitaet und nicht jeder Abschluss derselben Uni hat die gleichen Module (Curricula werden ueberarbeitet). Ich arbeite zwar nicht in Deutschland, aber pruefe in einem anderen Land. Ein BSc mag qualitativ hochwertiger sein, als eine Ausbildung. Dies besagt allerdings nicht, dass in diesem BSc auch alle Anforderungen enthalten sind, die speziell fuer Deutschland noetig sind. Und soviel ich weiss, wird jeder mit auslaendischer Ausbildung individuell ueberprueft. 

Vielleicht erklaert dies, warum Anerkennungen notwendig sind.

Gruss,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung