Jump to content

Exzentrisches Training bei degenerativen Sehnenveränderungen

Dieses Thema bewerten


Chuck

Recommended Posts

Hallo,

 

da ja bei mir eine degenerative Supraepinatussehnenveränderung festgestellt wurde und bis dato normale Physio nicht geholfen hat, hab ich mal ein wenig im www gesucht und bin auf Studien aufmerksam geworden, in denen es darum geht, dass bewusst exzentrisches Training hilft. Also die bewusste langsame Ausführung der negativen Phase. Hat jemand damit Erfahrung?

 

Besten Dank.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chuck! Immer wenn die positive Wirkung über Übungen oder eine Therapiemethode durch Studien belegt ist so etwas aufjedenfall gut. Es  gibt aber nicht nur Studien über excentrisches Training des supraspinatus sondern zb. Über Verletzungen der Adduktoren oder darüber dass man durch exc.addtraining Add Zerrungen im Sport Bereich vorbeugen kann. Exzentrisches Training wirkt sich aber auch pos.auf sämtliche andere Sehnenüberlastungen aus. Die Wirkung ist die dass jedes Gewebe um sich regenerieren zu können spezifische Reize braucht. Reize damit die Zellen der verschiedenen Gewebe Baumaterial bereitstellen. So brauchen knorpelzellen druckreize und Sehnen zugreize. Das zweite ist einfach die Stoffwechselverbesserung. Was mich aber mehr interessiert ist, warum die Supraspinatussehne degeneriert ist. D.h. Nur diese zu trainieren bringt nicht viel wenn dahinter ein sog.Inpingment Syndrom steckt.d.h.der Raum zwischen schulterkopf und Schulterdach ist verengt und die Sehne reibt ständig daran. Das sollte ein Physiotherapeut mal untersuchen. Die Verengung kann somit auch wieder mehrere Ursachen haben. L.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung