Jump to content

betroffene/ schmerzende Muskeln bei (chronischen) Rückenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Niasotera

Recommended Posts

Liebe Forummitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Doktorarbeit bin ich dabei, eine neue Therapiemöglichkeit für chronische Rückenschmerzen weiter zu entwickeln. Hierfür würde es mir sehr weiterhelfen herauszufinden, welche Muskeln bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen am häufigsten verspannt sind, bzw. welche Muskeln am meisten Schmerzen verursachen.

Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen könnte?

Liebe Grüße,

eine Medizinstudentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin leider nicht ganz vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Sinn macht, "Rückenschmerzpatienten" weiter zu unterteilen. Während Pat. mit Lumboischialgien wahrscheinlich eher Verspannungen im Quadratus lumborum, wenn nicht sogar in der Glutaeus-Loge etc. haben, würde ich bei Pat. mit HWS-Problemen vielmehr den Trapezius oder Sternocleidomastoideus vermuten. ;)

Viel Spaß bei Deiner Diss, lg
Chandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chandra,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Der Fokus meiner Diss liegt bei Patienten mit Schmerzen im LWS-Bereich, also Patienten mit chronic low back pain bzw. mit Kreuzschmerzen. Da würde der M. quadratus lumborum als verpennter Muskel schonmal gut ins Bild passen. :)

Liebe Grüße,

Nia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Schmerzen am unteren Rücken werden zu Unrecht auf die Lws geschoben. In Wirklichkeit kommen die Schmerzen aus den grossen Rückenmuskeln bzw Bindegewebe/Faszien. Die meisten Patienten zeigen da habe ich Schmerzen. Oft wird gezeigt im Bereich der LWS/ Kreuzbein. Meine beliebten Stellen sind Iliosakralgelenk, Thoracocumbar facia 

Lg Lonewolf

Habe noch zwei Stellen bei mir vergessen. Der kleine Raute Muskel und der unterer Sägemuskeln sind betroffen. 

Meistens treten die Beschwerden auf, wenn ich zu lange liege, nicht gerade sitze auf. 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lonewolf,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Auf welche Muskeln beziehst du dich denn mit den "großen Rückenmuskeln"? Ist hier der M. latissimus dorsi gemeint?

Mir ist bewusst, dass es nicht nur eine universelle Ursache von lumbalen Rückenschmerzen gibt; bzw. dass diese oft nicht direkt von der Wirbelsäule an sich stammen. Für mein Projekt ist vor allem interessant, welche Muskeln im unteren Rücken spezifisch z.B. im Rahmen einer Schonhaltung verspannen und Schmerzen verursachen, oder durch mögliche Fehlstellungen häufig überbelastet sind und so zu Schmerzen führen können. 

Liebe Grüße,

Nia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist gemeint?

Man sollte nicht auf die reine Muskeln festlegen. Wenn die Bandscheiben eine mäßige bis zu starke Vorwölbung haben, könnte es auch den Schmerz auslösen. 

Bei mir ist der Rückenstreckermuskel. 

 

bearbeitet von lonewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für ne Diss brauchst Du aber ja deutlich mehr untersuchte Pat., am besten kannst Du da bestehende Paper zu dem Thema zitieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man ganze Paper hier hochladen kann/ darf ?, aber bei entsprechender Suche findet sich im Netz da schon Einiges, z.B. Russo et al. (2017). Muscle Control and Non‐specific Chronic Low Back Pain.

"The MF (lumbar multifidus) is the strongest stabilizer of the lumbar spine 21, and the combined actions of the bilateral multifidi account for more than two thirds of the stiffness of the spine when in the neutral zone 22. Changes in MF are strongly evident in people with cLBP 23, and many patients with LBP exhibit atrophy of the MF within days of new back pain 24, 25. This atrophy can be seen easily and reliably 26 on MRI. Atrophy may be seen unilaterally or bilaterally, and bilateral atrophy is frequently seen in patients who complain of unilateral pain 25, 27. MF changes are apparent in chronic LBP 28, 29, in proportion to the duration of symptoms 30, and are not due to a change in muscle fiber type 31. The radiology literature 32reports that fat infiltration of the MF is apparent in chronic LBP 33, 34, and there is evidence that the non‐contractile tissue seen on MRI is, indeed, fat 35. Fat infiltration and tissue remodeling may be independent of atrophy 36. Examples of fat infiltration in the MF are shown in Figure Figure3,3, with a three level classification system 37. A systematic review 38 provided evidence for the presence of macroscopic changes in lumbar muscle structures of CLBP: “especially a loss of muscle size is seen in the lower lumbar levels, but not in the more cranial lumbar levels.”

Und da findest Du ja Hinweise auf weitere Literatur zu dem Thema. Der Vorteil gegenüber einer Befragung hier ist einfach, dass mehr Menschen untersucht wurden und unter standardisierten, wissenschaftlichen und nach Möglichkeit objektiven Bedingungen. Ich halte ein großes Stück auf die Physios in diesem Forum, ich bin mir sicher, dass sie Deine Frage beantworten können und ich hoffe, sie verzeihen es mir wenn ich sage, dass das Zitieren von Artikeln für eine Doktorarbeit wahrscheinlich besser geeignet ist, als ein oder zwei Physios und ein oder zwei Pat. zu fragen. ;) Deine Korrektoren sind ja wahrscheinlich Ärzte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mal fragen: was ist die neue Therapiemoeglichkeit?

Zudem, du scheinst davon auszugehen, dass der verspannte Muskel derjenige ist, der die Schmerzen ausloest, waehrend bei chronischen Rueckenschmerzen das Problem in der Schaltung zentral liegt.

Bei chronischen Rueckenschmerzen ist das periphere Bild individuell, d.h. die Verspannungen koennen ueberall sein, sind aber nicht unbedingt schmerzhaft und werden therapeutisch oft weder untersucht, noch behandelt. Mit Ausnahme der psychologischen Betreuung, spielt der urspruenglich ausloesende Faktor spielt keine Rolle mehr. Schau dir die aktuellen Richtlinien fuer physiotherapeutische Behandlng von chronischen Rueckenschmerzen an - die Behandlung ist inter-professionell und funktionell. 

Wenn du einzelne Muskeln angehen moechtest, wuerde ich eher  in akuten Rueckenschmerzen nachschauen. 

 

Gruss,

Anna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chandra, lieber lonewolf und liebe Anna,

erneut vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Das Paper von Russo et al. habe ich sogar schon gelesen, und für das Schreiben der Dissertation werde ich mich natürlich auf die Fachliteratur beziehen. Auch, dass die meisten Schmerzen oftmals nicht direkt von der Muskulatur stammen, ist mir wohl bekannt. Es geht mir hier zunächst nur um eine grobe Einschätzung, die ich für das Planen eines kurzen Pilotprojektes benötige, da eine eindeutige Antwort auf meine Frage in wissenschaftlichen Studien noch nicht genau untersucht wurde.

Bei meiner Therapie handelt es sich um eine Art der Massage-Therapie, die gezielt verspannte Muskeln im lumbalen Bereich lockern und entlasten soll, deswegen der Fokus auf die Muskulatur in diesem Bereich. 

Liebe Grüße,

Nia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nia,

vor 29 Minuten schrieb Niasotera:

Bei meiner Therapie handelt es sich um eine Art der Massage-Therapie, die gezielt verspannte Muskeln im lumbalen Bereich lockern und entlasten soll, deswegen der Fokus auf die Muskulatur in diesem Bereich. 

Ah ok. Und Du möchtest wahrscheinlich wissen, welche Muskeln bei lumbalen Beschwerden häufig verspannt sind, um bei allen Pat. die gleichen Muskeln zu massieren? Was spricht dagegen, es individuell anzupassen? Wenn, wie Annajule schreibt, es völlig unterschiedlich ist, welche Muskeln in dem Bereich verspannt sind, wäre eine individuelle Behandlung natürlich nicht so schön standardisiert, aber auf jeden Fall erfolgsversprechender. Und Anna hat noch einen weiteren guten Punkt angesprochen: Die Geschichte mit der Henne und dem Ei bei chron. Schmerzen. Du kannst nach einer Zeit gar nicht mehr sagen, welche Muskeln, Gelenke oder sonstigen Strukturen mal die Schmerzen ausgelöst haben, die Verspannungen, die z.T. durch die Schmerzen entstehen oder Instabilitäten der WS oder beides führen längst zu einem sich aufrechterhaltenden Teufelskreis. Wenn es Dir egal ist, ob Du Ursache oder Folge mit der Massage behandelst, kannst Du Dir das sicher auch bei chron. Schmerzpat. anschauen. Allerdings gibt es schon seinen Grund, dass passive Behandlungsverfahren wie Massagen eigentlich nur in Ausnahmefällen für chron. Schmerzen eingesetzt werden, weil sie keine Langzeitwirkung erzielen und dem Pat. keine Selbstwirksamkeit ermöglichen. Beim Akutschmerz machen Massagen mehr Sinn. Also sicher nicht lieber Akutschmerz? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chronische Rückenschmerzen wurden ja wissenschaftlich in einer Studie ne positiven Effekt der Massage, in Kombi mit Bewegungsübungen nachgewiesen. Persönlich würde ich noch Radfahren und Schwimmen Dazu nehmen. Reine Massage allein löst das Problem nicht. Der Patient verfällt schnell wieder in die gewohnte Fehl Haltung zurück. Nur durch Streich, Reibung, Kneten jeweils bestimmte Gewebestrukturen. Die Durchblutung wird ja gefördert. Man sollte auch die gegenüber Stelle, also die Bauchmuskelatur behandeln bzw mit trainieren. 

Ist nun die Frage ab wann es chronisch ist. Einer sagt nach 3 Monaten, andere sagen 6 Monaten. Man versucht ja mit jeder Methode diesen Schmerz nur zu lindern. 

bearbeitet von lonewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Nia und Lonewolf eigentlich die gleiche Person?

Nicht boese sein, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass du dich auf Physiotherapie aus den 80ern beziehst. ?

Eine Studie? - es gibt mehrere Cochrane reviews ueber das Thema

Radfahren und Schwimmen? - Empfehlungen ueber Aktivitaeten sind individuell und werden in Zusammenarbeit mit dem Patienten erarbeitet. Hierbei spielt das Interesse der Patienten die Hauptrolle. Ich wuerde z.B. weder das eine noch das andere machen wollen.

Gegenueber/ - Bauchmuskeltraining - hm... Rumpfstabilitaet ist besser; ein verspannter Muskel ist nicht unbedingt stark und der Antagonist des verspanneten Muskels nicht unbedingt schwach

Ich weiss jetzt nicht, wie der letzte Stand der Forschung ist, aber erfahrungsgemaess ist eine Verspannung nicht die Ursache eines Problems, sondern ein Schutz- und Reaktionsmechanismus. Deshalb ist der Erfolg von  Behandlungen, die auf einzelne 'Abnormalitaeten' abzielen ja auch kurzfristig lindernd und nicht langzeitig anhaltend. D.h., solche Behandlungen (z.B. Massage, Stretch, Krafttraining) dienen der Vorbereitung fuer andere Massnahmen, sie sind nur lokal effektiv. Und bei chronischen Schmerzpatienten liegt kein lokales Problem vor.

Aber wie gesagt, das Hauptproblem an deiner Frage scheint mir, ist dass wir dir keine genauere Antwort geben koennen, weil Physiotherapeuten bei der Befundaufnahme von chronischen Schmerzpatienten (im Gegensatz zu Patienten mit akuten Rueckenschmerzen) Muskelverspannugen nicht untersuchen oder behandeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sind wir nicht?

Pat kommt mit ne Rezept zu Dir. Wie gehst Du vor? Da der Pat seit 4 Wochen stets Verspannungen im Rücken hat. Man muss ja bedenken, daß diese Beschwerden nicht von heut auf morgen zustande kommen. Ursachen : Fehl Haltungen, Einseitiges Heben und Bewegungs angel usw

Dies über einen längeren Zeitraum. Bei Verspannungen zieht sich ein Muskel oder eine Muskel Gruppe unwillkürlich ohne Belastung zusammen. Die Kontraktion hält über ein längeren Zeitraum an. Der Akut Schmerz ist zeitlich und lokal im Körper begrenzt. Er klingt in der Regel von selbst ab, sobald die auslösende Ursache geheilt und beseitigt worden ist. Was ist, wenn die Verspannungen hartnäckig ist und länger anhält?

Hmm, aus meiner Sicht und die der Physiotherapeuten, wo ich in Behandlung bin. Sollte man dies tun, um weitere Verspannungen zuvermeiden. Regelmäßige Bewegung, gezielte Kräftigung der Rücken und Bauchmuskelatur, Wärme, sanfte Massagen, Stressabbau, schwimmen und Radfahren. Und nein, das sind keine Methoden der 80 ziger Jahren. Kann auch sein, daß alle keine Ahnung haben? die im Westen. Und einfach nur einen Bereich behandeln ist falsch. Woher weißt du, dass der Antagonist okay ist? Wieso nicht den Pat dazu raten, was für sein Körper zu tun. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, wir bewegen uns gerade einfach viel zu sehr von der Ausgangsfrage weg. Die ursprüngliche Frage lautete ja, welche Muskeln bei Pat. mit chron. Rückenschmerzen am häufigsten verspannt sind und/ oder am schmerzhaftesten sind. Laut Anna kann man diese Frage nicht beantworten, auch wenn ich durchaus Physios kenne, die sich auch Verspannungen bei chron. Schmerzen anschauen, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Anna und ich haben zudem darauf hingewiesen, dass eine Therapie, die ausschließlich aus Massagetechniken besteht (denn darum geht es ja bei der Doktorarbeit), bei chron. Schmerz wenig ausrichten wird und wenn sich nicht zufällig noch ein anderer Physio zu Wort meldet, der auch hypertone Muskulatur bei chron. Rückenschmerzpat. untersucht und behandelt können wir wahrscheinlich nicht mehr zum eigentlichen Thema beisteuern. ? 

Ob Nia ihre Diss über Massage bei chron. Schmerz schreiben möchte, bleibt selbstverständlich ihr überlassen. Da es wahrscheinlich keine Langzeitstudie ist, kann es durchaus sein, dass Du kurzfristige Effekte der Massage nachweisen kannst, jedoch könnten diese Effekte keine Aussage über die langfristige Wirksamkeit dieser Therapie im Alltag des Pat. zulassen und entsprächen damit meiner persönlichen Meinung nach eher einem Vortäuschen falscher Tatsachen und ich geh einfach mal davon aus, dass das nicht Dein Ziel ist. ? Wenn wir Dir ansonsten irgendwie helfen können, melde Dich natürlich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung