Jump to content

Neurologie angeblich pathologische Muskeleigenreflexe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Guten Tag, 

erstmal vielen Dank für Ihr Interesse mir hier zu helfen. 

Mein Patient hat mir den folgenden Befund vorgelegt und ist der Meinung der Befund wäre aufjedenfall pathologisch bzw krankhaft laut seinem Neurologen. Meiner Meinung nach kommen so Befunde auch bei völlig Gesunden vor wie auch bei Kranken.

Befund:

Bicepssehnen-Reflex bds. lebhaft verbreiterte Reflexzonen 

Brachioradialis-Reflex bds. lebhaft verbreiterte Reflexzonen 

Tricepssehnen-Reflex bds. lebhaft verbreiterte Reflexzonen 

Patellarsehnen-Reflex überlebhaft nicht überspringen verbreiterte Reflexzonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karlgarenmehl:

Warum antwortet hier eigentlich fast niemand habe ich etwas falsch gemacht? 

wir antworten sehr regelmäßig

ich weiß nur leider nicht ob jeder mit diesem Befund eine Grunderkrankung haben muss.
Aus meinem Menschenverstand würde ich "nein" sagen - aber kann dir dazu auch nichts weiter sagen und das bringt dir auch nichts.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meistens, wenn keine Antwort kommt, liegt es daran,dass niemand eine genaue Antwort auf die Frage weiß. Ich wüsste zumindest nicht, was Du falsch gemacht haben solltest. ? Alles, was ich zu Deiner Frage sagen kann: Eine Hyperreflexie kann auch bei Gesunden auftreten, v.a. bei hoher Sympathikusaktivierung (Stress, Aufregung). Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welches Ausmaß das annehmen kann. Daneben kommen aber auch eine Vielzahl an Grunderkrankungen in Frage. Was hat denn Dein Patient und wie kommst Du zu Deiner Frage, wenn er doch anscheinend eine zugrunde liegende Erkrankung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome sind sehr heftig aber eine Ursache wurde leider noch nicht gefunden und da schon wirklich alles ausgeschlossen wurde wird er jetzt von den meisten Neurologen in die Psycho Schiene geschoben außer von einem Professor der sich sehr sicher ist dass es ein pathologischer Befund ist. Deswegen war bzw bin ich jetzt neugierig und gleichzeitig verwirrt wer denn nun Recht hat. Persönlich stehe ich auf der Seite des Professors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, kann schon sein, dass er wirklich was hat. Kann aber auch sein, dass er eigentlich "nichts" hat (was natürlich Quatsch ist, die Beschwerden wird er schon haben, ich mein keine somatische Erkrankung ? ). Auch psychosomatische Beschwerden können sehr heftig werden, bis hin zu Lähmungserscheinungen, Inkontinenz, Erblindung, Hörverlust oder sogar dem Tod ist alles möglich - die Stärke der Beschwerden sagt also nicht wirklich etwas aus. Und viele Ärzte vermeiden es gerne, eine psychosomatische Ursache beim Pat. anzusprechen, weil dieser sich dann oft nicht ernst genommen fühlt oder meint, man würde ihn für einen Simulanten halten. Allein deswegen erzählen viele Ärzte gerne, dass das alles eine körperliche Ursache hat, weil es ihnen weniger Widerstand des Pat. einbringt. Zudem spiegelt es das in aller Regel doch selbst sehr somatische Krankheitsverständnis vieler Ärzte wieder. Sie können sich schlichtweg nicht vorstellen, dass "nur" die Psyche so starke Beschwerden verursachen kann. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal berichten, was Dein Pat. für Symptome hat, was man untersucht hat und was rausgekommen ist. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung