Jump to content

Noten während der Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mal bei einer Physiotherapie-Schule "reinzuschnuppern". Bei einem Gespräch mit einem dortigen Schüler kamen wir auch auf das Thema Klausuren und dieser erzählte dazu, dass zwar regelmäßig Klausuren geschrieben und diese auch benotet werden, die Zensuren allerdings gar nicht "zählen" und nur zur persönlichen Leistungsstandseinschätzung dienen. Zum Weiterkommen ins zweite und dritte Jahr müssen zwar Zwischenprüfungen bestanden werden, aber die Noten zählen hierbei wieder nicht. Heißt im Endeffekt hat man nach der Ausbildung an dieser Schule lediglich die Noten des Staatsexamens. Jetzt meine Frage an Euch: Ist dies gängige Praxis bzw. auch an eurer Schule so?

Noch ne zweite Frage an schon fertige Physiotherapeuten: Wie war eure Erfahrung nach der Ausbildung, waren bzw. sind die potentiellen Arbeitgeber notenversiert oder ist die überwiegende Anzahl mit einem bestandenem Staatsexamen zufrieden?

 

Mit freundlichen Gruß

cake86   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ja, das ist soweit ich es kenne normal.
Die Noten dienen nur deinem Antrieb auch selbst zwischendurch zu lernen - weil es sonst viel zu viel wird und du nicht hinterherkommst.
Bei uns waren die Noten insofern wichtig, dass alles mit 5-6 wiederholt werden musste, da die Zulassung fürs Staatsexamen nicht gegeben ist. Gleiches Spiel bei den Fehltagen.
Wenn es Kleinigkeiten sind, kann man da reden - wenn sich die 5er allerdings häufen, sollte man sich stark Gedanken machen.

Wie es im Arbeitsmarkt ist, kann ich aus praktischer Erfahrung sagen.
Ich bewerbe mich gerade überall und niemand hat nach den Noten gefragt - viel wichtiger ist, ob du dich verkaufen kannst.
Wenn du dein Handwerk allerdings nicht verstehst, kommt das früh genug raus und da wird es dann Gespräche geben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cake,
ich freue mich, dass du den Schritt zum Therapeuten wagen willst. Wenn du anderen Menschen hilfst und dabei eine innere Zufriedenheit empfindest jemanden geholfen zu haben, dann ist das genau der richtige Beruf für Dich ?.
Ich bin selber Arbeitgeber. Natürlich schaut man sich die eine oder andere Note an, aber das ist für mich absolut nicht ausschlaggebend, ob ich jemanden einstelle oder nicht. Für mich ist es wichtig, dass der/die Therapeut/In Charakterlich zum Team passt, wie sie sich gegenüber den Patienten verhalten und wie sie am Patienten arbeiten. Es gibt große Unterschiede zwischen theoretischen Noten und praktischem Arbeiten!
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Noten bei größeren Instituten eine Rolle spielen könnten, wie z.B. Rehazentren, Krankenhäuser, Kurhäuser usw... hier wird man meistens nicht von Chef sondern vom Personalleiter/Büro eingestellt.☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gianni:

Ich bin selber Arbeitgeber. Natürlich schaut man sich die eine oder andere Note an

Hey gianni - du guckst dir die Noten an?
Forderst du das Zeugnis dann noch extra ein?
Ich hatte die letzten Tage Gespräche mit allerlei Leuten und da hat sich niemand für ein Zeugnis interessiert.
Viel interessanter waren meine Fortbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gianni:

...oft werden sie bei Bewerbungen mit geschickt - da riskiert man dann den einen oder anderen Blick ?

haha okay :D
würde nie auf den Gedanken kommen das Zeugnis nochmal extra zu schicken.
Habe es auch noch auf keinem Stellengesuch gelesen.
Einige wollten sogar nur einen Lebenslauf haben

Aber ja, Noten sagen wenig aus.
In der Industrie oder wissenschaftlichen Arbeitsplätzen wird da sicher auch wert drauf gelegt, mit genügend Fortbildungen ist das dann auch wieder relativ denke ich.

Da muss einfach die Leidenschaft dabei sein, sich auch damit zu beschäftigen mit den Themen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Bei uns (3. Lehrjahr) ist es genau so, wir hatten nach 6 Monaten eine Probezeitprüfung, und nach fast der Hälfte nochmal eine Zwischenprüfung. Uns wurde gesagt, dass die Noten nicht zählen ( außer bei der Probezeitprüfung musste man einen Schnitt von 4,0 oder besser haben sonst ist man rausgeflogen- ist aber nicht so schwer gewesen ?).

bei unserem Unterkurs (1. Lehrjahr) hat sich das ganze geändert. Dort zählt wohl jede Note. 

Das liegt vermutlich daran, dass wir im Oktober 2018 einen neuen Direktor bekommen haben und der das ganze System ändern will. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HaesChen:

Ich kenne das auch so wie von dir beschrieben.

Meine Arbeitgeber haben meine Noten nicht interessiert. Ich denke aber, wenn du in allen Bereichen ein ausreichend erhalten hast ist das anders.

Ich wünsche, dir eine tolle Ausbildungszeit.

Hast du denn auch deine Noten von dir aus mit hingeschickt?
Ich würde garnicht auf die Idee kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich habe bei der Hochschule Fresenius studiert und da wurde zu Beginn des Studiums auch gesagt, dass die Noten nicht zählen sondern nur, ob bestanden oder nicht bestanden wurde. Zum Ende hin, als es auf das Staatsexamen zuging, hat unser Dekan dann aber doch verlauten lassen, dass die Noten sehr wohl mit in die Abschlussnote einfließen, allerdings anders gewertet werden, als die der Examensprüfungen selbst. Ähnlich wie beim Abi ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Annee:

Also ich habe bei der Hochschule Fresenius studiert und da wurde zu Beginn des Studiums auch gesagt, dass die Noten nicht zählen sondern nur, ob bestanden oder nicht bestanden wurde. Zum Ende hin, als es auf das Staatsexamen zuging, hat unser Dekan dann aber doch verlauten lassen, dass die Noten sehr wohl mit in die Abschlussnote einfließen, allerdings anders gewertet werden, als die der Examensprüfungen selbst. Ähnlich wie beim Abi ..

War es dann auch wirklich so oder nur eine Motivation?
Interessant wie das überall anders gehandhabt wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PhysioJan:

War es dann auch wirklich so oder nur eine Motivation?
Interessant wie das überall anders gehandhabt wird.

LG

Wir haben das Gesamtabschlusszeugnis noch nicht bekommen, da noch die Bachelorthesis geschrieben werden muss. Aber ich denke schon, dass es so sein wird. Kann aber nochmal Bescheid geben, wenn das Zeugnis dann endgültig ausgestellt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen ,

ich habe erst letztes Jahr meine Ausbildung begonnen, deswegen kann ich leider nicht viel auskunft über die Prüfungen in den späternen Jahren geben. Denoch kann ich sagen, dass Noten jetzt schon eine Bedeutungen haben, da sie dir nach deinem Abschluss helfen können zum Beispiel ein Stipendium für weitere Fortbildungen (die nicht gerade Billig sind) zu bekommen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass meine Schule ein besonderes System hat und wir unsere Fächer in Blöcke eingeteilt haben und wir deswegen monatlich Prüfungen haben und wir deswegen jeden Monat eine Note für unsere Leistungen bekommen. Man sollte einfach sein bestes geben und an seine zukunft denken, vorallem wenn man Finanziell nicht so gut aufgestellt ist und als Physiotherapeut zu beginn sich nicht gerade eine goldene Nase verdient.

Ich hoffe mein Kommentar konnte weiter helfen :)

Lg Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

das ist interessant, da handhabt das wahrscheinlich jede Schule anders.
Finde es schade, dass es kein einheitliches System gibt.
Zu den Stipendien für FoBis - bisher hat mir jeder Arbeitgeber gesagt, er bezahlt mir die.
Teils bist du dann gebunden, aber das ist Verhandlungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, an meiner Schule ist es auch so, wir schreibe Abschlusstestate für manche abgeschlossene Fächer bzw. Fächergruppen oder machen praktische Prüfungen. Im Ersten und Zweiter LJ kommt je auch eine OSCE Prüfung. Aber die Noten, die zählen, sind die von Staatsexamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An unserer Schule läuft es auch so ab. Wir hatten nach etwa 3 Monaten bereits unsere Erstsemesterprüfung, nach knapp einem Jahr das Zwischenexamen und zum Schluss das Staatsexamen. Viele von uns studieren dual und da zählt die ein oder andere Note dann fürs Studium. Aber an sich sind deine Abschlussnoten natürlich am wichtigsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei uns wird ab und zu ein Test geschrieben (nach ca. 6 Monaten gabs eine Lernkontrolle, wer da durchgefallen ist, musste wiederholen/gehen.. nach 1 1/2 Jahren dann die Zwischenprüfung) und die Noten "zählen schon, aber nur um zu schauen ob man zum Examen durchgelassen werden kann, mit ein paar 5ern (in den ganzen 3 Jahren) ist das alles noch im Rahmen aber wenn man durchgehend durchfällt können wir euch nicht ins Examen zulassen". Finde ich auch okay so!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallöchen,
Wir haben zwischendurch auch immer wieder Schriftliche Zwischenprüfungen, Präsentationen, Praktische Prüfungen und Abfragungen, jedoch zählen diese Noten nur wenn man sich bei einem Arbeitgeber bewirbt, bevor man das Examen geschrieben hat.
In unserem Abschlusszeugnis stehen bei uns nur die Examsnoten.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

bei uns ist es tatsächlich auch so, dass wir zwar wenn ein Fach abgeschlossen wurde eine Prüfung schreiben, die Noten aber eigentlich nichts zählen bzw. wie oben bereits erwähnt nur für dich deinen aktuellen Leistungsstand wiederspiegeln. Zum Staatsexamen sollte man auch mindestens den Schnitt von 4.0 vorweisen können um zugelassen zu werden.

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung