Jump to content

Private Zuzahlung für Kassenrezept legal????

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Guten Abend, 

Mein Chef möchte gern, dass alle Therapeuten bei uns in der Praxis die eine Mt Fobi haben nur Mt Rezepte behandeln sollen. Wenn Patienten mit einem KG Rezept kommen, haben wir keinen Termin frei, da nur eine Therapeutin bei uns keine Mt Fobi hat und somit voll ausgelastet ist. Die Patienten sollen nun 15 Euro pro KG Rezept extra dazu zahlen um KG bei einem "Mt" Therapeuten zu bekommen oder sie müssen halt auf einen freien Termin bei der "KG" Therapeutin warten. Ist das alles so rechtens???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Drienchen, korrekt ist das nicht gerade und wenn das bei den Ärzten und Kassen bekannt wird, wird der Chef bluten müssen ?
Jetzt stell dir mal vor die KG-Therapeutin hört auf oder fällt für längere Zeit aus, was will er dann tun, alle weg schicken die "nur" eine KG Verordnung haben? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ist ganz schön dreist !!!
Läuft das schon länger in der Art oder ist das neu? Ich denke es gibt nur die eine Praxis in eurer Gegend, sonst könnte er sich das nicht erlauben, richtig? Und, willst du etwas dagegen unternehmen oder willst du abwarten bis sich jemand bei der KK beschwert?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ich tun soll. Als ich meinen Chef gefragt habe ob das denn legal sei, ist er total ausgeflippt und meinte das die Therapeuten da auch hinter stehen müssen. Ja, ist die einzige Praxis im Ort. Eine Kollegin geht mitte Februar in den Mutterschutz. Wir können nicht alle Patienten übernehmen. Jetzt sollen die Lymphen gehen. Patienten, die schon 15 Jahre in der Praxis sind...Das soll so seit Montag durchgeführt werden. Bisher habe ich die Anweisung komplett ignoriert. (Meine Kollegen auch) Das wird jedoch ärger geben. Ich werde heute nochmal das Gespräch suchen, das es so nicht geht. Wenn es keine Einsicht gibt, werde ich den Arbeitsplatz wechseln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drienchendrienchen:

Ich werde heute nochmal das Gespräch suchen, das es so nicht geht. Wenn es keine Einsicht gibt, werde ich den Arbeitsplatz wechseln müssen.

...da hast du recht.
Es wäre auch interessant zu wissen, was der Auslöser für so ein Verhalten ist. Sind es Geldsorgen oder Personalmangel oder nur die reine Gier? Wie auch immer, ich finde es sehr mutig und selbstlos von dir, dass du dich für die Pat. einsetzt - Respekt!!!
Das wäre doch auch eine gute Chance für dich selber eine Praxis zu eröffnen. Wir können dir auch gerne dabei helfen! Ich würde mal etwas frischen Wind in den Ort bringen. Dann hat der Chef etwas Entlastung, sollte es tatsächlich zu viele Patienten im Ort geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey! Da hat der Gianni recht?. Du hast schon mal MT drienchen. Und in dem Ort gibt es außer deinem jetzigen Chef keine Konkurrenz. Ich würd mir das echt überlegen und mich selbständig machen. Wenn die Kunden mit der Praxis  nicht zufrieden sind kommen viele dann zu dir. Und wenn ihr schon soviel zu tun habt ist auch jede Menge Potenzial da für ne zweite Praxis. Unglaublich, was soll das? Sein Wissen aus der MT wendet man doch auch in der KG an. Das muss man sich mal vorstellen die Vergütung bei KG ist 19 euro und bei der  MT sind es ca. 21 Euro. D.h. Wegen gerade mal  2 Euro macht der Chef so einen Zirkus und nimmt es in Kauf Kunden zu vergraulen? Ich denke das kommt auch bei den Ärzten nicht gut an. Wenn man Rezepte ständig geändert haben will weil statt kg mt drauf soll. Wir haben das am Anfang bei Massage gemacht und wollten dass der Arzt kg draufschreibt. Aber da ist die Differenz ja 5, 6 Euro. Aber selbst da waren die Ärzte nicht so begeistert wenn sie vom Therapeut was vorgeschrieben bekommen. Das war leider bei uns so. Wenn Pat. Ein MT Rezept haben und nur einer in der Praxis MT hat, der aber voll ist, dann ist es ja noch nachvollziehbar dass man MT nicht annehmen kann weil ein PT der keine MT hat den Pat.auf MT Rezept normalerweise nicht behandeln darf. Aber ein PT der MT hat kann doch KG machen. Ehrlich mach dich selbständig dann wird dein Chef blöd aus der Wäsche gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärs da nicht das klügste seinen Mitarbeitern den MT Kurs zu finanzieren?
Bildungsgutschein gibts ja auch noch dafür.
Wäre doch für alle beteiligten das beste - soviel Stress und Ärger, das muss doch nicht in die Therapie
Ja, wenn du MT hast würde ich mich auch selbstständig machen.
Evtl vorher noch einen Kurs zum Praxisleiter oder sowas, weil mit Abrechnungen und all dem Gedöns hätte ich keine Ahnung.
Aber sowas würde ich mir nicht antun, da geht man ja nicht mehr gern zur Arbeit und das spüren die Patienten ja auch schon irgendwie.
Finde sowas traurig, für dich jedoch die besten Chancen.
 

Habe am Wochenende eine Geschichte aus meiner Umgebung gehört
eine Praxis, hat egal bei welcher Verordnung nur Ultraschall gemacht - die Patienten konnten nichts machen, weil es die einzige Praxis war
und die Ärztin hat das auch wenig gekümmert im Dorf.  Das ging lange so und niemand hat sich beschwert...wofür mach ich teure Weiterbildungen?
5 US Geräte gekauft, ich drück dem Patienten den US Kopf in die Hand und sage "immer bewegen, wenns klingelt, kannste abwaschen, hinlegen und gehen" oh man :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...
  • 2 months later...

Huhu, meine Ex-Chefin hat das auch Malerspachteln und wir haben uns geweigert. Zudem fanden die Patienten dieses Verhalten sehr arrogant und sind gegangen. Ich selbst finde, wir unterschreiben Verträge mit den Kassen, dann muss man sie auch erfüllen oder eine reine Privatpraxis eröffnen. Steht ja auch jedem frei.

lg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung