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Rekonstruktion Sehnen der Rotatorenmanchette

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Liebe Kollegen,

Da ich mich nicht erinnern mag, dass eine Rotatorenmanschettenruptur in meiner Ausbildung thematisiert wurde, bitte ich euch um Tipps für die nächsten Schritte, wenn es vom Assisitiven ins Aktive geht. Im Schema heisst es 90°Flex/Abd und IRO/ARO 60°

Wie nun weiter? (Bin etwas aufgeschmissen)

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Hallo Pennelope,
du hast da wahrscheinlich gefehlt als das Thema behandelt wurde O.o
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass das nicht thematisiert wurde. Naja wie auch immer, erzähl doch mal mehr über die OP, wir brauchen noch ein paar Eckdaten :
- Wie lange ist die OP her?
- Was wurde operiert, welche Sehne der RM (meist ist es die Supraspinatus/Infraspintaussehne)
- Was hast du bisher (passiv) mit dem Pat. gemacht?

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1. Patient 6,5 Wocheb p.o., Rekonstruktion posterosuperior SSO+ISP)

 Woche 4-6 war aktiv/assistiv erlaubt in Flex/Abd 90 Grad,ARO 60°, IRO 60°, ab woche 7 freie IRO

Bin irritiert wegen der ARO 60° (ist das nur aus der O-Stellung oder darf ich auch schon abgespreize Rotation, wenb nein, ab wann?)

 Bisher passiv und assistiev und Aktivierung Rhomboideen..leichte Kräftigung im n.B. Arm mit 1 kg Hanteln

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Guten Abend.

Naja wenn die Bewegungen freigegeben sind, kannst du sie auch ausführen.
60° aus der Nullstellung?
Kommt mir etwas komisch vor, soweit ich weiß ist die AR aus 0 Stellung nur bis 45° möglich.
Um die 60° AR zu erreichen musst du den Arm auf 90° voreinstellen.
Zur Sicherheit würde ich es zuerst hubarm ausführen in RL z.B.

 

 

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  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

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