Jump to content

Im Ausland arbeiten und studieren

Dieses Thema bewerten


charka

Recommended Posts

Hallo,

mich interessiert der Beruf des Physiotherapeuten. Da mich die Berichte über niedrige Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen abschrecken, habe ich überlegt, ob es nicht in anderen Ländern besser aussieht und ich dann gleich in einem anderen Land meine Ausbildung machen sollte.

In Österreich sieht es wohl recht ähnlich zu Deutschland aus.

Kann mir jemand was sagen zu Niederlanden, Schweiz, evtl. Schweden, Norwegen? Wie sieht da die beruflichen Situation aus und wie realistisch ist es, da zu studieren und dann zu arbeiten?

Ich habe schon viel gegoogelt aber finde es schwer Informationen zu finden wenn ich auf deutsch oder englisch suche. Auch mit Google Translator komme ich nicht wirklich weiter.

z.B. bzgl. Niederlanden habe ich versucht mit Hilfe von Google Translator auf niederländisch zu suchen, ist aber nicht so einfach. Ich finde sehr unterschiedliche Zahlen – zwischen 1.800 und 4.000 Euro ohne die genauen Unterschiede zu verstehen, worauf sie sich beziehen. Oft sind auch Stundenlöhne angegeben – um die 24 €. Allerdings werden davon anscheinend teilweise Arbeitgeberabgaben abgezogen und es gibt keinen bezahlten Urlaub. Also kann ich diese Zahlen schwer mit den Gehätlern in Deutschland vergleichen.

Würde mich über Kommentare und Meinungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

ich hatte in einer Physiozeitung mal was zu Schweden gelesen - kann ich dir mal raussuchen.
Da gab es auch Anlaufstellen.
Dazu ist zu sagen, Deutschland ist das einzige Land, dass eine Ausbildung zum Physiotherapeuten anbietet.
In allen anderen Ländern ist es ein Studium.
In meiner Ausbildung hatte ich eine Französin und einen Griechen sitzen, die sich das auch so gedacht haben wie du.
Der Grieche war schnell weg, die Französin ist schwanger geworden und hat trotzdem durchgezogen und ihren Abschluss gemacht.
Sie hat sich jedes Wort übersetzen müssen und hatte es sehr schwer, hat sich aber super intigriert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhysioJan:

ich hatte in einer Physiozeitung mal was zu Schweden gelesen - kann ich dir mal raussuchen.

Gerne, falls es nicht zu viel Aufwand ist.

 

vor 1 Stunde schrieb PhysioJan:

Dazu ist zu sagen, Deutschland ist das einzige Land, dass eine Ausbildung zum Physiotherapeuten anbietet.
In allen anderen Ländern ist es ein Studium.

Ja, das habe ich gelesen. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich am einfachsten ist im gleichen Land zu studieren, wo man dann später arbeiten möchte, wegen evtl. Anerkennungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

es macht schon Sinn, in dem Land zu studieren, in dem man spaeter auch leben moechte.

Dabei gibt es vor allem 2 Dinge zu bedenken.

1. Du musst die Sprache sprechen. Ich habe Familie in Schweden. Das ist echt nicht so einfach zu lernen ... es sei denn, du kannst es schon. :)

2. Gebuehren: Denk daran, dass du im Ausland als "interntional student" gilst. In Neuseeland zahlst du z.B ca. 22000 Euro pro Jahr fuer ein 4-jaehriges Studium. In London z.B. 10000 Euro pro Jahr fuer ein 3-jaehriges.

3. Praktika: Wir hatten hier einige Deutsche, die in Holland studiert, aber alle Praktika in Deutschland gemacht haben. Das hatte den Nachteil, dass sie nicht nachweisen konnten, das Erlernte (z.B. Autonomie) in die Praxis umgesetzt zu haben (z.B. Direktzugang). 

Viel Erfolg,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Empfehlung ist es in Deutschland sich ausbilden zu lassen und sich dann eine Stelle in der Schweiz zu suchen. Die Ausbildung in Deutschland ist die bessere und in der Schweiz hat man einen deutlich besseren Stellenwert als Physiotherapeutin. Gehaltstechnisch und auch bei Ärzten sowie im allgemeinen. 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich selbst bin aktuell in Österreich, vom Gehalt her tut sich das nicht viel. Was zu beachten ist, ist allerdings, dass es in  Ö noch ein 13 und zum Teil sogar 14. Monatsgehalt gibt und mehr Urlaubstage. In der Schweiz verdient man besser, hat dort aber mit dem deutschen  Staatsexamen Schwierigkeiten eine Stelle zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Gast Arbeiten in Österreich

Hallo,

 

soweit ich weiß, zahlen wir in Österreich deutlich besser als in Deutschland.

 

Falls du Interesse bei uns zu arbeiten hast, melde dich einfach bei uns unter office@physiotherapie-andrukonis.at

 

Mehr Infos über uns auf unserer Website:

https://www.physiotherapie-andrukonis.at/

 

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung