Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle ??

zu meiner Person :

bin weiblich 25 Jahre alt  168 groß und wiege 88 kg ?

hab folgendes Problem: 

seit ca 4 Wochen habe ich immer wiederkehrendes Schwindelgefühl + Sehstörung (verschommene Sicht)  das abrupt anfängt und nicht lange anhält. Dazu kommt dann noch ein ziehender Schmerz in meinem Nacken und an der bws der ist aber auch nicht immer da ... 

Den schwindel würde ich so beschrieben wie ein Schwankschwindel der aber mit einem Luftschwindel anfängt.

Angefangen hat es beim Sport nach 30 min Stepper nach den ich abgestiegen bin war mir richtig schwindelig ...

Jetzt ist es mittlerweile auch so, dass es auch in Alltag vorkommt. Ich war beim Kardiologen er hat ein ruhe Ekg gemacht und ein langzeit ekg. Es war alles in Ordnung bis auf einpaar Extrasystolen die wohl harmlos wären. Daher wäre keine weiter Therapie nötig.

Beim Neurologen wurde mir gesagt es wäre Verspannunng und stressbedingt. 

Ich bin aber der Meinung das die Verspannung vom Schwindel kommt. 

War dann beim Orthopäden er hatte mir dann gesagt das der Schwindel seiner Meinung nach nichts Orthopädisches sein könnte. Darauf hin habe ich aber drauf bestanden ein rö von der hws machen zu lassen da ich viel darüber gelesen habe das es durchaus damit im Zusammenhang stehen könnte. (Siehe Bild) Gespräch hatte ich bisher noch nicht. Was mein Chef nur erkennen konnte war eine Steilstellung der hws. Leider kennt er sich damit nicht richtig aus. 

Bin langsam ratlos hab wirklich eine Angst vor dem Schwindel entwickelt ?Mittlerweile versuche ich mich nicht anzuspannen wenn dieser Schwindel kommt.... 

572BD84D-8083-4424-8725-8651C3237148.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Laura

das klingt ja nicht so schön was du uns hier schilderst.
Aus der Ferne ist es schwierig etwas zu beurteilen - müsste man Testen und Befunden.

Wie lange halten denn diese Anfälle bei dir an?
Hat dir einer der Ärzte mal Physiotherapie verordnet?
Was für Sport machst du denn - wenn du nicht gerade auf dem Stepper bist?
Du sagst, dein Chef sieht nur? Was arbeitest du denn?
Im röntgen wirst du nicht viel feststellen können - ein MRT wäre da mMn sinnvoller.
Da du auch Nerven sehen kannst, die meist für die Schwindelproblematik verantwortlich sein können.

Hast du mal versucht Entspannungsmaßnahmen anzuwenden? Wenn ja, welche?

LG



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PhysioJan:

Guten Abend Laura

das klingt ja nicht so schön was du uns hier schilderst.
Aus der Ferne ist es schwierig etwas zu beurteilen - müsste man Testen und Befunden.

Wie lange halten denn diese Anfälle bei dir an?
Hat dir einer der Ärzte mal Physiotherapie verordnet?
Was für Sport machst du denn - wenn du nicht gerade auf dem Stepper bist?
Du sagst, dein Chef sieht nur? Was arbeitest du denn?
Im röntgen wirst du nicht viel feststellen können - ein MRT wäre da mMn sinnvoller.
Da du auch Nerven sehen kannst, die meist für die Schwindelproblematik verantwortlich sein können.

Hast du mal versucht Entspannungsmaßnahmen anzuwenden? Wenn ja, welche?

LG



 

Hallo, 

Danke für die Antwort.

Diese Anfälle hallten Max. 1 min an. 

Mein Chef ist Urologe. 

Nein bisher habe ich keine Physiotherapie verordnet bekommen.

Nein bisher habe ich keine Entspannungmethoden ausprobiert. 

Ich weiss natürlich nicht ob es evtl. Vom Herzen kommen könnte. (Durch diese Extrasystolen)

Ich werd mal weiter zu Ärzten gehen müssen und das mit dem mrt vorschlagen...

vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest nochmal wegen Physiotherapie und MRT nachfragen.
Viel wichtiger ist dass du versuchst Stress soweit wie möglich auszuklammern oder Maßnahmen findest die dir helfen.

Massagen, Meditation, Progressive Muskelrelaxation, Kinseotaping, ausreichender Schlaf, viel trinken
Wärmeanwendungen(Kirschkernkissen, Vollbad...) z.B.

Wenn dein Cardiologe das nicht glaubt, würde ich auch erstmal nicht davon ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,
ich denke mal, dass dein SchefxD  mit seiner Vermutung der Steilstellung, gar nicht so falsch liegt. Ich habe mir mal ein paar Vergleichsbilder angeschaut und festgestellt, dass bei dir Hochzervikal (Occiput, Atlas und Axis) die Wirbel tatsächlich zu steil gestellt sind. Außerdem der (natürliche)Abstand zueinander auch zu groß ist. Das könnte auf eine Verschiebung/Blockade in dem Bereich deuten.
Kannst du uns mal sagen, wann sich der Zustand verschlechtert bzw. provozierbar ist? Z.B.:
- nach dem Aufstenen/Hinlegen
- in Rückenlagen jew. 1 Min. den Kopf nach rechts und dann nach links drehen.
- sitzend, den Kopf für 1 Min. in den Nacken legst (zur Decke schauen)
- stehend, nach unten schauen für ca. 1 Min. (gebeugt nach unten schauen)
- stehend, übertrieben erst nach rechts und dann nach links schauen, auch für jew. ca. 1 Min.
- hast du noch weitere Symptome wie z.B. Ohrengeräusche(rauschen/pfeifen) Kopfschmerzen, nächtliches Herzklopfen oder Verdauungsprobleme (Verstopfung...usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

nach meiner Erfahrung nach ist oft der C2 betroffen. Der C2 hat einen Zapfen(Dens Axis) der durch den C1 hindurchreicht. Damit dieser Zapfen zentriert bleibt und nicht viel Bewegung erlaubt, ist dieser mit Bändern fixiert (Ligg. alaria). Oft liegt ein Trophikproblem vor. Bänder verlieren ihre Spannkraft, indem sie mit Flüssigkeit unterversorgt sind. Leider befindet sich genau in diesem Areal eine sehr sensible Struktur, die Medulla Oblongata (Atemzentrum). Hat dieser Dens Axis nun Spiel in diese Richtung kann er bei bestimmten Bewegungen kurzzeitig Druck auf die Medulla Oblongata bewirken --> das Resultat ist Schwindel, Sensationen im Blickfeld etc.

Dies kann man manuell leicht testen, indem man den C2 von dorsal(hinten) etwas nach ventral(vorne) schiebt kurz wartet und ihn dann plötzlich zurückschlagen lässt (Sharp Purser-Test)

Typisch wäre auch oft, wenn du flach liegst und plötzlich nach vorne aufstehst, das genau dann die Symptome auftreten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gianni:

Hallo Laura,
ich denke mal, dass dein SchefxD  mit seiner Vermutung der Steilstellung, gar nicht so falsch liegt. Ich habe mir mal ein paar Vergleichsbilder angeschaut und festgestellt, dass bei dir Hochzervikal (Occiput, Atlas und Axis) die Wirbel tatsächlich zu steil gestellt sind. Außerdem der (natürliche)Abstand zueinander auch zu groß ist. Das könnte auf eine Verschiebung/Blockade in dem Bereich deuten.
Kannst du uns mal sagen, wann sich der Zustand verschlechtert bzw. provozierbar ist? Z.B.:
- nach dem Aufstenen/Hinlegen - nein
- in Rückenlagen jew. 1 Min. den Kopf nach rechts und dann nach links drehen. (Nein) 
- sitzend, den Kopf für 1 Min. in den Nacken legst (zur Decke schauen) ( Ja wird etwas schlechter )
- stehend, nach unten schauen für ca. 1 Min. (gebeugt nach unten schauen) leicht provozierbar 
- stehend, übertrieben erst nach rechts und dann nach links schauen, auch für jew. ca. 1 Min. kein Effekt 
- hast du noch weitere Symptome wie z.B. Ohrengeräusche(rauschen/pfeifen) Jaa!!! Kopfschmerzen, ja !!! nächtliches Herzklopfen (bisher einmal ) oder Verdauungsprobleme (Ja Luft im Magen und Darm)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..würden sich die Symptome durch Rotationen verstärken, würde ich dem Rafael recht geben und die Schuld dem Axiswirbel zuweisen.
Auch der Lagererungsschwindel, provozierbar durch Lageveränderungen, fällt hier auch flach.
Meiner Meinung nach hat eindeutig der Atlas ein Problem. Hier wäre ein Physiotherapeut ratsam, der sich damit auskennt. Vorzugsweise mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie. Außerdem würde ich auschließen lassen, dass deine Schilddrüse eine Fehlfunktion hat, das würde das Herzklopfen oder das Stolpern mit verantworten!
Wenn dein Atlas nicht durch Unfall, Manipulationen oder bestimmte Kampfsportarten verschoben wurde, könnte Erfahrungsgemäß eine CMD (Cranio-Mandibuläre-Disfunktion) mitunter das Problem verursachen. Hier müsste man, mit Hilfe eines Zahnarztes, durch eine entlastende Kieferschiene, eine weitere Ursache eliminieren können. Das kann dir in der Regel dein/e Physio auch erklären.

Wir können dir von hier aus leider nicht genau sagen was deinen Schwindel verursacht, ohne genaue Befunderhebung, aber wir können  dir einige Tipps und Richtungen geben, was man eventuell untersuchen lassen sollte, um dein Problem einzugrenzen ;)

Viel Glück, du kannst uns gerne mal Feedback geben, wenn die Ursache ermittelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Laura1992:

Typisch wäre auch oft, wenn du flach liegst und plötzlich nach vorne aufstehst, das genau dann die Symptome auftreten. Nein hat kein Effekt ...

kann sein muss aber nicht. Sehr aussagekräftig wäre den Sharp-Purser-Test am C2. Dieser Test schiebt den C2 nach ventral wird der, dann plötzlich losgelassen und es treten Symptome auf, dann weiß man das dort eine Problematik ist.

bearbeitet von rafaelmt1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung