Jump to content

Anwendungen für Fibromyalgie

Dieses Thema bewerten


Gast Anna

Recommended Posts

Hi, das FMS nicht heilbar ist, ja dass weiss ich ja??

Es geht ja darum, dass trotz Anwendungen & Co. Nach 2 Jahren die Muskelaltur im Stehen und laufen(seitlich der OS, Wadenbereich  fest ist. Dies wiederum die Haut anspannt. Es dann beim Gehen einfach schmerzt. Flott gehen im diesen Zustand ist nicht möglich. Zich mal ausprobiert. Es gibt auch Momente, wo alles locker ist und ich befreit gehen kann. 

Dafür suche ich noch eine Erklärung. Jo, muss mit dieser Erkrankung leben. Es gibt auch Momente, wo mir alles egal ist und nicht an Übungen denke. Dann bin ich mal 2 bis 3 Std faul. Und denke, oh, dass bringt sowieso nichts. Höre Musik oder näke meine Frau was. Danach greife ich das bisschen Hoffnung und arbeite wieder an meinem Körper. Ob das Zeitvertreib ist, ja dass lasse ich mal offen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe, dass da wirklich blöd und frustrierend ist, ich habe ja ein ähnliches Problem. Ganz egal, wieviel man macht, die Grunderkrankung kannst Du stabilisieren, aber leider nicht heilen. Es ist sogar eher schädlich, wenn Du zu viel trainierst. Ich habe in dem Thread "Der Gang verlangsamt sich" mal Folgendes geschrieben, vielleicht hilft Dir das für Deine Frage nach dem Muskeltonus ein wenig. Meiner Erfahrung nach ist es beim FMS übrigens meistens der erhöhte Sympathikustonus, dem man gut mit Entspannungsverfahren und Wärme begegnen kann.

"Muskelprobleme können unterschiedliche Ursachen haben: Elektrolytstörungen, Erkrankungen der Muskeln oder des Nervensystems oder instabile oder blockierte Gelenke, die die Muskeln "krampfhaft" stabilisieren wollen. Ein ebenfalls sehr häufiger Grund ist jedoch ein erhöhter Sympathikustonus, der bei Stress aktiviert wird und zu Verspannungen führt. Alle Ursachen können zu gleichermaßen heftigen Beschwerden, Krämpfen und Schmerzen führen. Ohne genauere Untersuchung kann man dazu leider wenig sagen.

Du kannst mal ausprobieren, ob Dir Magnesium hilft, weil man das kaum überdosieren kann (bzw. es dann max. zu Durchfall kommt). Es wäre auch denkbar, dass ein Calcium-Mangel besteht -  dies aber bitte nicht einfach ohne vorangehende Blutuntersuchung zuführen. Eine Calcium-Überdosierung kann im Zweifel erheblich schwerwiegendere Folgen haben als beim Mg. Und es kann auch sein (wie Du selbst schon geschrieben hast), dass es dem Muskel an Energie fehlt, bspw. weil die Durchblutung in den letzten Jahren schlechter geworden ist. Wichtig ist, dass Du Dich trotzdem regelmäßig bewegst (super, das machst Du ja auch) und Deine Muskulatur warm hältst. Durchblutungsfördernde Salben können auch helfen, lass Dich hierzu ruhig in einer Apotheke beraten. Und viel viel trinken. Würde jedoch mal beim Hausarzt die Mineralien überprüfen lassen und auch kontrollieren, ob wirklich Salz, Calcium oder Sonstiges substituiert werden sollte. Und Du kannst mal versuchen, ob Dir vielleicht Dehnen oder Faszienmobilisation helfen, also z.B. ein Ausrollen der betroffenen Muskulatur mit einem Tennisball oder einer Faszienrolle. Immer gut bei verhärteter Muskulatur sind auch Entspannungsübungen. Hier gibt es alles Mögliche, von autogenem Training über Progressive Muskelentspannung bis hin zu Yoga, einfach mal austesten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weitermachen ist auf jeden Fall gut! Und bringt auch was (s.o.) - auch, wenn Du Dich damit nicht völlig heilen kannst, kannst Du doch den Erkrankungsverlauf und den Schweregrad beeinflussen! Also nicht aufgeben und immer weitermachen. Auch, wenn es zwischendurch mal bessere und manchmal auch mal schlechtere Phasen gibt! Wenn Du Dich an mein "Trainingsmotivation im Winter" Thema erinnerst, weiß ich, dass das so leicht dahingesagt ist! Jeder muss letztlich für sich herausbekommen, was ihn in einer solchen schlechten Phase motiviert, weiterzukämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung