Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch austauschen bezüglich des Themas Online Terminbuchung.

Es ist wirklich erstaunlich wie viele Patienten bereits die Termine online buchen. Ich selbst habe das Buchungssystem von cituro (https://www.cituro.com) und bin sehr zufrieden. Mittlerweile buchen wirklich viele Ihre Termine bei mir online. 

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, wie viele sich bereits die online Terminbuchung wünschen. Das sind laut forsa Umfrage 73% (das sind 7 von 10 Patienten). Das finde ich schon sehr erstaunlich, wie sich das ganze entwickelt hat. Aber auch kein Wunder, da es so viele Vorteile mit sich bringt. Wir haben weniger Verwaltungsaufwand und die Patienten können, wann immer sie wollen, Ihre Termine bei uns buchen. 

Ich habe bis jetzt keine Nachteile feststellen können. Wie sieht es bei euch aus? Es wäre schön wenn wir uns ein wenig über die Erfahrungen austauschen könnten. Auf was man zum Beispiel achten sollte oder ob ihr auch so ein System verwendet. :)

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Susanne!

Online-Buchungen kommen immer mehr in Mode - es gibt mittleweile dutzende gute Anbieter. Mein Tipp ist jedoch. Abwarten bis die großen Softwarepraxis-Player wie Theorg etc. auch eine automatische Online-Buchung für Patienten anbieten, dann hast Du alles integriert und muss nicht mit 2 Tools jonglieren. ?

LG, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also ich benutze auch cituro und bin super zufrieden. Ich habe mir auch andere Softwareanbieter angeschaut und muss sagen, dass viele Tools vom Look&Feel - was das Design und die Bedienbarkeit angehen - gefühlt aus den 90ern sind ... 

Ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist in so alte Systeme eine Online-Terminbuchung zu integrieren. Besser ist es, ein System zu nehmen, welches dafür entwickelt wurde. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei den Anbietern anfragen, ob Sie überhaupt eine Online-Terminbuchung integrieren werden. Es gibt viele Systeme bei denen der Code ein einziges Chaos ist (Spagetticode). Man will an einer Stelle etwas grundlegend ändern und es hat an allen Stellen Auswirkungen und das System bricht zusammen. Wie bei Spagetti, man zieht an einer und man weiß nicht, wo Sie sich überall entlang geschlängelt hat. ?  Deswegen würde ich nicht pauschal davon ausgehen, dass Ihr Anbieter eine Online-Terminbuchung integriert....

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Aber dazu mal eine Frage...

Unsere IT-Abteilung spielt auch schon länger mit dem Gedanken, für die Praxis Online-Buchungen anzubieten.

Wie sind die Erfahrungen mit Leuten, die Termine buchen, diese dann aber nicht wahrnehmen, weil sie anderswo bessere Termine gefunden haben, oder schlichtweg die Verordnung vergessen...das sehe ich persönlich durchaus aus problematisch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit einem Online Buchungssystem sind durchaus positiv.

Die Patienten haben einen besseren Überblick über freie Termine und müssen sich deswegen keine am Telefon "reservieren", weil Sie ja sonst nochmal anrufen müssten. Dank der automatischen Terminbestätigung die auch einen Absage oder Verschiebe Button enthält, können Termine ganz leicht mit einem Klick, abgesagt oder verschoben werden, falls es doch mal nicht passt.

So fällt für den Patienten das mühselige hinterher telefonieren weg, wenn sich etwas geändert hat. Die Terminerinnerungen können wir auch so konfigurieren, dass Sie frühzeitig verschickt werden, damit die Patienten immer noch Zeit haben den Termin abzusagen. Dadurch haben wir viel weniger Leerlaufzeiten, da diese Termine sofort wieder für die Online-Buchung freigeschaltet werden.

Wir verwenden jetzt seit über einem Jahr cituro...

Ich hoffe ich konnte helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung