Jump to content

Muskelfaserriss, Muskelverhärtungen und Sehnenprobleme

Dieses Thema bewerten


Gast Minja

Recommended Posts

Guten Morgen an alle!

Da ich mich noch 1 Woche im Ausland befinde, mein Kopf mir aber keine Ruhe gibt, wollte ich mir mal erfahrene Meinungen einholen ?

Vor knapp 4 Wochen wurde im rechten Beinbeuger ein Muskelfaserriss (rechts) mit leichter Einblutung per Ultraschall diagnostiziert. Der 'Unfallhergang' war denke ich eher untypisch weil es kein bestimmtes Ereignis gab. Ich hatte 4 Tage vorher ein Beintraining absolviert und konnte 2 Tage danach bis zur Diagnose einfach immer schlechter und nur noch unter starken, stechenden Schmerzen gehen. Das war eher ein Verlauf..ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit viel zu viel trainiert hatte mit viel zu wenig Regeneration (ja..im Nachhinein ist man immer schlauer ? ), ich habe dann also geschont und gekühlt und bin an Krücken gegangen (hatte zum Glück noch die Guten von meiner VKB 2014, links).

Mein Muskeltonus war gefühlt riiiiesig. Ich hatte das Gefühl Einsenstränge statt Muskeln zu haben...

2 Tage später fingen dann die Schmerzen auf der linken Seite an.

Ein mega unangenehmes Brennen im Beinbeuger. Kurze Zeit später dann auch taubheitsgefühle und kribbeln...und ich entdeckte einen erbsengroßen Knubbel (beweglich) am unteren Ende der Kniekehle. Zum Glück begann kurz darauf die verschriebene MT + ET , was mir deutliche Erleichterung in Sachen Verspannung und Taubheitsgefühl&Co verschaffte. Wahrscheinlich hatten die Verhärtungen einen Nerv gereizt oder so(zumindest erkläre ich mir das so als Laie). Wegen des Knubbels (und meinen Beschwerden/brennen im linken Bein) war ich ein paar Tage später beim Orthopäden vorstellig, der mir aber nicht richtig zugehört hat, meine Knie nach diversen Tests o.B. diagnostizierte und lediglich eine Schonhaltung des rechten Beins feststellte und ich lernen soll/muss, es wieder durchzudrücken. Zu dem Knubbel konnte er nichts sagen weil der in manchen Positionen nicht gut zu Tasten ist, er es also als 'Gewebedings' (weiß den Fachbegriff nicht mehr) abtat.

An der Schonhaltung hab ich direkt gearbeitet, war etwas unangenehm, aber kannte ich ja von der VKB damals.

Nach ein paar Tagen weiterer Schonung, Kühlung der nun schmerzenden linken Seite, Voltaren oral+Salbe + MT wurde das aber auch besser bzw der brennende Schmerz im Beinbeuger war weg, dafür fingen die Sehnen (denke ich, bin mir da echt nicht sicher ) auf der Innenseite der Oberschenkel zu brennen an und wurden tierisch berührungsempfindlich. Die Stränge waren dick und gereizt. Also hab ich weiter gekühlt, weiter geschont...

...und vor allem gebetet, dass wir in Urlaub fliegen können, weil mein Mann den bitter nötig hatte. (Und ich auch, stehe seit Monaten durch dem Personalmangel bei uns unter Dauerstress/Daueranspannung).

2 Tage vor unserem Flug war ich relativ beschwerdefrei. Langes gehen war noch nicht drin. Venen wurden noch gecheckt (wegen der Problematik der schmerzenden Innenseite und ein schweregefühl im rechten Bein), keine Entzündung, keine Thrombose. Dann kam der Tag des Abflugs. Viel Gehen,Stehen und was mega unangenehm war, das Sitzen im Flieger & abschließend im Bus. Den permanenten Druck (drauf sitzen) mochten die Hamstrings überhaupt gar nicht. Ich bin fast wahnsinnig geworden und hab keine angenehme Position gefunden. Am Abend im Hotel und am Tag danach hatte ich wieder das tierische Brennen im linken Beinbeuger und mein rechtes Bein war auch richtig "hart" und angestrengt..

Hab die Beine also in die warme Sonne gepackt und auch versucht nicht wieder in eine Schonhaltung zu verfallen.

Das rechte Bein hatte sich ziemlich schnell wieder beruhigt, aber auch dort taste ich mittlerweile einen Knubbel an gleicher Stelle wie Links, nur deutlich kleiner.

Der linke Beinbeuger hat beim abtasten vereinzelte Verhärtungen, die schmerzen, gerade wenn man reindrückt... das könnten ja Triggerpunkte sein oder? Vor allem wenn ich gehe und das Bein aufsetze; also durchstrecke fühlt es sich gespannt und etwas unangenehm an. Das Brennen ist jetzt zumindest seit 2 Tagen weg. Ich hab aber riesige Panik dass meine Sehne reißt oder da irgendwas verkümmert.. bei jedem Schritt habe ich Angst. Meinem 3 jährigen Sohn kann ich aber schlecht sagen, dass Mama jetzt nicht mit ihm zur Toilette oder zum Essen geht weil sie Angst vor jedem Gang hat.

Wenn ich das alles richtig verstehe müsste mein Problem ja der Muskel sein, der verhärtet ist und somit auch meine Sehne reizt? Macht es Sinn, die Hamstrings mit dieser Triggerpunkt-behandlung selbst zu bearbeiten solange ich im Urlaub bin:

Oder lieber schmerzadaptiert auf den Crosstrainer/aufs Ergometer? Das Wasser ist leider ziemlich kalt, also eher nix für Wassergymnastik oder?

Komplette Ruhigstellung ist ja wahrscheinlich auch eher unangebracht?

Was kann ich tun um das Schlimmste (Sehnenriss o.ä.) zu vermeiden bzw den aktuellen Zustand zu verbessern?

Kurz noch zu meiner Person:

Weibl, fast 30, 173cm, 64kg,mache normalerweise viel Sport (Krafttraining,HIIT...). 2014 VKB li mit Semitendinosus-Sehne 

Nehme seit der Verletzung Magnesium, Voltaren/Ibuprofen oral, Diclo Salbe, Arnika D6 3x5, Wobenzym 3x1

Danke schonmal fürs Lesen und Eure Antworten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

na das ist ja mal eine Mail :D

Lass mich das kurz zusammenfassen - du trainierst viel, hast dich dann zu wenig um Regeneration gekümmert woraus ein Muskelfaserriss der re Oberschenkelrückseite die Folge war?

Dafür hast du ja eine Verordnung bekommen für MT + Elektro - da hast du schon alle Therapien hinter dir?
Es wurde scheinbar auch besser.
Die Missempfindungen an der li Seite würde ich jetzt erstmal damit abtun - dass du re weniger belastet hast, dafür li mehr - dadurch möglicherweise die Schonhaltung und eine Nervenkompression d. Ischiasnervs li was dir das brennen beschert hat.
Du hast die ganze Zeit gekühlt - wie lange war denn das kühlen immer? Direkt auf der Stelle des Muskelrisses?
Das Problem an der Sache ist, zu starkes kühlen bewirkt genau das Gegenteil von dem was du willst - man ist auch schon vom kühlen abgegangen, intermittierend kühlen max 10min geht auch noch
Damit werden die Gefäße plötzlich stark verengt - dabei wollen sie ja eigentlich Stoffe für die Wundheilung transportieren - das geht nicht mehr richtig. Wenn du dann den Kühlakku wegnimmst - reagieren die Gefäße reflektorisch und werden richtig weit und die Mehrdurchblutung beginnt. Damit kannst du möglicherweise die Regeneration hinauszögern oder dazu beitragen dass es garnicht vollständig regeneriert.
 

So, das war dann so und dann wolltet ihr in den Urlaub?!
Dass dir der Flugstress nicht gefallen hat, glaub ich gern - wird ne schöne Überlastung gewesen sein.
Dann bist du von deiner herkömmlichen Methode ab und hast gewärmt in der Sonne und wurde auch besser?

Was mich interessiert, was genau ist denn gerissen? Hast du da einen Befund? Und wo genau ist der Riss passiert? Weiter Richtung Oberschenkel oder eher beim Knie?

Würde das alles nicht mit Sport oder Triggern provozieren.
Hab auch gerade keine kluge Idee was du da machen könntest - vorsichtig belasten, musst du ja eh machen.
Möglicherweise tapen oder stützten, damit die Verletzung etwas sicherer ist.

Möglicherweise hat ein Kollege auch noch eine gute Idee für dich.
Kann mir gerade das auch nur alles ungefähr vorstellen und hab da noch nicht so das Bild vor Augen.

Erstmal gute Besserung.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch sehr verwirrend O.o was du schreibst Minja. Könntest du uns noch einmal kurz und bündig dein Kern-Problem schildern. Ich kann mir noch so viel Mühe geben, und ich habe es bestimmt 3x gelesen aber du schreibst einmal von einem Faserriss im linken Bein dann wieder von einer Bakerzyste im rechten Knie???
Ich glaube Jan, die MT+EL hat sie für das rechte Knie bekommen soweit ich das verstanden habe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PhysioJan:

Hallöchen

na das ist ja mal eine Mail :D

Lass mich das kurz zusammenfassen - du trainierst viel, hast dich dann zu wenig um Regeneration gekümmert woraus ein Muskelfaserriss der re Oberschenkelrückseite die Folge war?

Dafür hast du ja eine Verordnung bekommen für MT + Elektro - da hast du schon alle Therapien hinter dir?
Es wurde scheinbar auch besser.
Die Missempfindungen an der li Seite würde ich jetzt erstmal damit abtun - dass du re weniger belastet hast, dafür li mehr - dadurch möglicherweise die Schonhaltung und eine Nervenkompression d. Ischiasnervs li was dir das brennen beschert hat.
Du hast die ganze Zeit gekühlt - wie lange war denn das kühlen immer? Direkt auf der Stelle des Muskelrisses?
Das Problem an der Sache ist, zu starkes kühlen bewirkt genau das Gegenteil von dem was du willst - man ist auch schon vom kühlen abgegangen, intermittierend kühlen max 10min geht auch noch
Damit werden die Gefäße plötzlich stark verengt - dabei wollen sie ja eigentlich Stoffe für die Wundheilung transportieren - das geht nicht mehr richtig. Wenn du dann den Kühlakku wegnimmst - reagieren die Gefäße reflektorisch und werden richtig weit und die Mehrdurchblutung beginnt. Damit kannst du möglicherweise die Regeneration hinauszögern oder dazu beitragen dass es garnicht vollständig regeneriert.
 

So, das war dann so und dann wolltet ihr in den Urlaub?!
Dass dir der Flugstress nicht gefallen hat, glaub ich gern - wird ne schöne Überlastung gewesen sein.
Dann bist du von deiner herkömmlichen Methode ab und hast gewärmt in der Sonne und wurde auch besser?

Was mich interessiert, was genau ist denn gerissen? Hast du da einen Befund? Und wo genau ist der Riss passiert? Weiter Richtung Oberschenkel oder eher beim Knie?

Würde das alles nicht mit Sport oder Triggern provozieren.
Hab auch gerade keine kluge Idee was du da machen könntest - vorsichtig belasten, musst du ja eh machen.
Möglicherweise tapen oder stützten, damit die Verletzung etwas sicherer ist.

Möglicherweise hat ein Kollege auch noch eine gute Idee für dich.
Kann mir gerade das auch nur alles ungefähr vorstellen und hab da noch nicht so das Bild vor Augen.

Erstmal gute Besserung.

LG

 

Hi und sorry nochmal für die riesige Mail und vielen Dank fürs Durchlesen und Antworten ?

Ich habe mir einfach mal alles von der Seele geschrieben weil mich keiner der Ärzte wirklich ernst genommen bzw zugehört hat. ?

Genau,ich hatte schon 2-3 Wochen vorher leichte Schmerzen in den Knien und das Gefühl einer inneren Schwellung, zu sehen war aber nix..dachte es läge an der Hitze (dämlich....). Also hab ich in meiner 'Sucht' munter weiter trainiert. An besagtem Tag dann Volumentraining für die Beine  (10 Sätze, 10 Wdh, 4 Übungen). 

Der Riss ist ca eine handbreit über der Kniekehle, dort ist auch noch eine Erhöhung sichtbar. Viel mehr als das per Ultraschall ein Muskelfaserriss mit leichter Einblutung festgestellt wurde und ich erstmal mit Krücken entlasten soll stand in dem Arztbrief auch nicht drin...

Gekühlt habe ich wirklich viel und wahrscheinlich wie du schon vermutest anfangs zu viel. Vor allem als dann noch das Brennen in der linken Oberschenkelrückseite und auf den Innenseiten der Oberschenkel hinzu kamen. War irgendwie völlig überfordert und etwas panisch weil plötzlich ständig was neues aufflammte ?
Bei der Physiotherapie war ich bis zum Urlaubsbeginn 4 Mal von den 6 verordneten Terminen.

Die Seite mit dem Muskelfaserriss macht auch wie gesagt 'kaum' Ärger. Dort schmerzt/brennt nur manchmal noch der dünne Strang auf der Innenseite des Oberschenkels der seitl vom Knie kommt.

Die Wärme der Sonne hier tut meinem linken Bein aber anscheinend richtig gut.. Ich habe das Gefühl, dass die harten Stränge sich etwas lösen und ich etwas 'runder' gehe und beim Sitzen diese Druckpunkte nicht mehr so extrem Schmerzen. 

Du denkst also eher, dass es eine Irritation/Einklemmung des Nervs ist und weniger die Sehne selbst die "bröckelt"? Ich weiß, dass es als Ferndiagnose natürlich schwierig ist, wollte es aber richtig verstehen:-D

Mich verwirren auch einfach diese verschiebbaren weichen Knubbel in den Kniekehlen....

Hoffe ich kann meine Probleme einigermaßen rüberbringen, steige da ja  selbst nicht durch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb gianni:

Ich finde das auch sehr verwirrend O.o was du schreibst Minja. Könntest du uns noch einmal kurz und bündig dein Kern-Problem schildern. Ich kann mir noch so viel Mühe geben, und ich habe es bestimmt 3x gelesen aber du schreibst einmal von einem Faserriss im linken Bein dann wieder von einer Bakerzyste im rechten Knie???
Ich glaube Jan, die MT+EL hat sie für das rechte Knie bekommen soweit ich das verstanden habe!?

Muskelfaserriss Oberschenkelrückseite rechts, handbreit über dem Knie.

 Brennen Oberschenkelrückseite Links (hat sich seit 2 Tagen wieder beruhigt) + Verhärtungen im oberen Bereich (handbreit unterm Popo) und relativ mittig. Druckpunkte die auch beim Sitzen schmerzen.

Immer mal wiederkehrendes Brennen an diesem schmalen Strang am inneren Oberschenkel (vom Knie ausgehend)

2 Knubbel knapp unterhalb der Kniekehle, Arzt und Physio würden eine Bakerzyste eher ausschließen. 

Was ich vergessen hatte : gerade in der Anfangsphase hatte ich manchmal krampfartige 'Schmerzen ' in den Kniekehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER Minja, du hast alles so schön zusammengefasst, dass man einen guten Überblick hat und recht schnell auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Für dein Problem gibt es nur eine Erklärung. Du hast einen Beckenschiefstand!
Vermutlich von einem verschobenen Kreuzbein. Mann müsste das Hüftgelenk evtl. auch mal checken um das Auszuschließen aber die gesamte Symptomatik deutet eher auf´s ISG hin.
Ich weiß nicht ob ich dir die genauen Zusammenhänge erklären soll, weil du ja selber sowieso nichts machen kannst. Da müsste dein Physio mit verschiedenen Tests das Beckensystem (Sakrum, Becken, Hüfte) die dazugehörigen Muskeln und eine evtl. Beinlängendifferenz genau in Augenschein nehmen. In der Regel sollte erst die Dysbalance beseitigt werden bevor man an das eigentliche Problem ran geht! Das ist genau so, als würde ich versuchen Wasser in einem Eimer füllen, dass ein Loch hat. xD
Außerdem würde ich, wenn es sich tatsächlich um einen Faserriss handeln sollte, das möglichst in Ruhe lassen. D.h. schonen, nicht dehnen und schon gar nicht mit einer Faszienrolle oder Ball die Triggerpunkte behandeln. Eher eine Oberschenkelbandage oder elastische Binde ran machen und heilen lassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schön zusammengefasst :)
Heute früh hatte ich auch noch meine Prüfung im Kopf und konnte mich da nicht so drauf einlassen und es war sehr viel hin und her.
Beckenschiefstand hatte ich auch im Kopf.
Aber als Hauptproblemquelle?
Es könnte doch auch sein, dass durchs Training die Muskulatur bzw Sehnen mit dem regenerieren nicht hinterherkamen und der Muskel einfach durch Überbelastung angerissen/abgerissen ist.
Durch die Schmerzen/Ausweichbewegungen etc. sich den Beckenschiefstand geholt hat?

Wie gianni aber schon sagte, an den Muskelriss würde ich an deiner Stelle selbst nicht Hand anlegen und es ausheilen lassen.
Beckenschiefstand ist allein auch nicht so wirklich zu behandeln - daher wie oben bereits erwähnt, versuch den Oberschenkel/Knie zu stabilisieren - Bandage/Binde etc. sollst nicht durch Instabilität dir eine größere Verletzung holen.
 

Mit Wärme würde ich weiter arbeiten - die Entzündung müsste raus sein und wie du selbst gemerkt hast, die Wärme tut dir ganz gut.
Training für UEX würde ich komplett rauslassen - Oberkörper kann man noch trainieren würde ich aber auch eher mit deinem Physio Rücksprache halten.

Also viel Wirbel um relativ wenig.
Riss ausheilen lassen, mit deinem Physio am Becken arbeiten und dann sollte das wieder seinen gewohnten Gang nehmen.
Eventuell solltest du dir deinen Trainingsplan und die Frequenz überdenken.
Denn wenn du das nicht ordentlich machst, kannst du dir noch viel schwerwiegendere Probleme holen.
Also lieber mal einen erfahrenen Trainer bezahlen für 2h der alles mit dir durchgeht und dich immer mal wieder korrigiert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhysioJan:

Beckenschiefstand hatte ich auch im Kopf.
Aber als Hauptproblemquelle?

Genau das ist der Streitpunkt, was war zuerst da das Huhn oder das Ei? Die verkürzten Ischios (Muskeldysbalnce) dass das Becken in die Fehlstellung zieht oder das Becken, dass durch den Hochstand die Ischios auf Spannung bringt? Aber egal wie man muss beides behandeln, sonst wird das immer ein "Tauziehen" werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten ?

Ich merke mittlerweile auch selbst, dass ich definitiv nicht mehr gerade gehe/stehe..selbst im Sitzen/Liegen fällt mir auf, dass ich ständig leicht in Schieflage gerate ?Da haben wahrscheinlich Krücken und Schonhaltung ein bisschen was dazu beigetragen:-(
Das werde ich bei meiner Physio auf jeden Fall ansprechen, sobald wir aus dem Urlaub zurück sind.

Mit den Triggerpunkten meinte ich auch nicht das rechte Bein, wo der Muskelfaserriss war, sondern die linke Seite wo ich die Verhärtungen im Bizeps Femoris habe(kann dort manchmal richtig harte Knoten tasten die auch 'stechen'/drücken und drauf sitzen ist meistens unangenehm, u.a. dort: https://imageshack.us/i/pm3lMmLJj  & etwas Richtung Gesäß) bzw auch Angst hab, dass dort die Sehne (?!) irgendwie was abbekommen hat...

Aber es kann wahrscheinlich nur ein Arzt/bildgebendes Verfahren diagnostizieren ob Muskel,Sehne oder Nerv oder ne Kombi meine Beschwerden auslösen . Auch das nehme ich sobald wir zurück sind in Angriff!

Einen Trainer werde ich mir auch suchen, damit es nicht wieder soweit kommt sobald ich irgendwann  wieder sporteln kann ?

LG und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest ja Wärme und das drüber reiben haben geholfen?
Wenn ja, könnte ich mir einfach vorstellen - da du das re Bein weniger belastet hast, hat das li umso mehr auffangen müssen.
Das es einfach eine Überlastung ist.
Würde mir da jetzt keinen zu großen Kopf machen - wenn es dir gut tut, massiere locker drüber, alles bis Schmerzgrenze - reiz es nicht zu sehr aus.
Dein Körper sagt dir schon wenns zuviel ist.
Wenns dadurch besser wird, mach weiter - wird es schlimmer, berichte ruhig nochmal.
Deinem Arzt und Therapeuten dann besser auch.
 

Ich mein, wenn du deine Sehnen und Muskeln nicht richtig hast regenerieren lassen - dann kann das sein dass es nun auch das li Bein betroffen hat, nicht so fatal wie rechts aber möglich wäre es.
Es kann auch ein Lipom sein - kleine Fetteinkapselungen - absolut unbedenklich - bekommt man durch massierne nur leider nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, sind jetzt wieder zu Hause und werde morgen früh direkt nochmal zu meinem Hausarzt gehen... Mittags habe ich dann die lang ersehnte nächste Physiotherapie.

Die Schmerzen auf der Oberschenkelrückseite sind seit Sonntag weg und diese knotenartigen Verhärtungen kann ich kaum noch tasten *aufholzklopf*. Vielleicht hat die Wärme in Verbindung mit dem Selbstversuch "Triggerpunkt-behandlung" ein bisschen was beigesteuert. 

Der Knubbel knapp unterhalb der linken Kniekehle ist evtl minimal kleiner geworden (rechts ist der Knubbel immernoch da aber gleichbleibend klein). Mir ist aufgefallen, dass ich beim Strecken des Knies oft ein deutliches "Schnappen" hören/fühlen kann. Ich habe sowas zwar MANCHMAL seit meiner Kreuzbandplastik, aber normalerweise nur ab und an mal und nicht gaaaanz so präsent ?

Habe heute aber wieder etwas präsenter brennende Schmerzen bis hin zu kribbelnden Empfindungen in der Kniekehle/Knieinnenseite. Auf der Rückreise war aber auch wieder viel unbequemes Sitzen im engen Bus/Flugzeug angesagt..

Wenn ich auf dem Bauch also auf den Knien liege, fühlen sich meine Knie und meine Wade auch manchmal irgendwie seltsam an...so "unter Druck "?!

Könnte das alles auch auf das Pes-anserinus-Syndrom hindeuten? Dass sich durch die Schonhaltung/Fehlbelastung und der vorangegangenen Überlastung die Sehne dort entzündet hat (oder dieser Schleimbeitel?!)bzw das dann auch die vorher beschriebenen Auswirkungen auf meine Oberschenkelrück- & Innenseite hat/hatte?!

Ich bin auf jeden Fall gespannt zu welchem Ergebnis Hausarzt & Physiotherapeut morgen kommen. So langsam bin ich wirklich frustriert. Wäre es nur der Muskelfaserriss gewesen, könnte ich mich schon wieder um meinen kleinen Sohn kümmern...so muss ich ihn ständig vertrösten dass Mama immernoch Aua hat ? Und mein armer Mann rockt Haushaltund Co.

Naja genug gejammert, so ist das wohl wenn man jetzt 30 ist ?

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, die Roman-Tante mal wieder ?

Wollte mal  vom weiteren Verlauf berichten :

Meinung Orthopäde Nr 2 :

-Überlastung

-glaubt nicht an einen Muskelfaserriss, da untypischer Hergang/Beschreibung -> konnte mir aber auch keine Alternative nennen

-nach exzentrischen Tests : kein Muskeldefekt ersichtlich

-Verkürzung Hüftstrecker & -beuger , keine schiefe Stellung

-auf Sehnenbrennen , -schmerzen (Semimembranosus ) nicht eingegangen, auch keine Betrachtung per US

Physiotherapie: (ihr Physiotherapeuten seid wirklich meine persönlichen Helden!!!!! Danke, dass es euch gibt, musste mal gesagt werden)

-hat mir alle knotigen Verhärtungen aus den Rückseiten der Oberschenkel rausgeknetet, ebenso die Verhärtungen in Wade & Kniekehle ; schmerzhaft aber hat geholfen ?

-hat auch Stellen in der Leiste und im Gesäß/Kreuzbein (?) bearbeitet

-> insgesamt ist das Kribbeln & Taubheitsgefühl so gut wie weg

-hat am Dienstag die Semimembranosus-Sehne bearbeitet - laut ihrer Aussage wird die sofort rot und sehr hart? war auch extrem schmerzhaft, seitdem ists aber besser geworden!

-vermutet Ursprung im Rücken / Lendenwirbel , glaube sie meinte L4, nachdem sie dort heute einen Punkt gefunden hat auf den ich ordentlich reagiert habe, merke jetzt auch ein paar Stunden nach der Physiotherapie dass sie dort gearbeitet hat, strahlt auch etwas aus, fühlt sich bisschen wie Muskelkater im Rücken an, oder nach langem Sitzen.. ein Zeichen, dass dort ein Ursprung sein könnte?

(letztes Jahr im Sommer ist mir mein Sohn mit seinem Kopf im gebückten Zustand volle Kraft voraus in genau den Bereich geknallt (Rammbock ?)..hatte starke Schmerzen ,wurde geröngt, alles oB, könnte aber mind. 1 Woche nur unter Schmerzen sitzen/gehen/liegen.. das ist dann ein paar Wochen/Monate später nochmal passiert - war aber nicht ganz so schlimm... evtl ein Zusammenhang?)

MRT am 24.10. der Oberschenkel + deren Ansatz oben:

-o.B. , Muskeln & co intakt , kein verheilter Muskelfaserriss ersichtlich!! Auf Nachfrage hätte man den nach 9 Wochen auf den Aufnahmen definitiv noch sehen müssen, also damalige Fehldiagnose, wie schon von mehreren vermutet... (aber was war es dann? konnte nur unter starken messerstichartigen Schmerzen "gehen", jeder Schritt hat mir die Tränen in die Augen getrieben...)

-Radiologe vermutet ebenfalls Ursprung im Rücken -> evtl Nervenbeteiligung? (deckt sich also mit der Meinung eurer Kollegin) / oder Prüfung Richtung Weichteilrheuma, da beidseitig Beschwerden

-MRT Knie li und rechts folgt in 2 Wochen

Aktuell bestehende Beschwerden:

-weiterhin Knubbel / Knoten im Bereich Kniekehle/Wadenansatz - Hausarzt und Orthopäde Nr 2 sagen sie liegen an der Vene (durch US untersucht) , Venenentzündung und Thrombose wurden vom Phlebologen ja schonmal ausgeschlossen.... verstehe auch nicht wie das alles im Zusammenhang stehen soll? Wieso sind die auf einmal da??

-ab und zu leichtes Kribbeln rund ums Knie (Kniekehle, Knieinnenseite, Kniescheibe)

-im linken Knie hab ich beim Gehen ein leichtes Schnappen - habe das meine ich schon länger aber es war irgendwie nie bei JEDEM Schritt da und auch ein anderes Schnappen, habe es immer auf meine VKB geschoben. ein MRT von Anfang 2018 zeigte keine Auffälligkeit hinsichtlich Schäden an der Plastik o.ä.

-ab und zu Zuckungen / Pulsierungen am gesamten Bein (mal am Po, mal am musculus vastus medialis, mal in der Wade, Leiste.....) je nach Position bzw Veränderung der Position

-je nach Fußstellung bzw Liege - und Sitzposition fängt die Sehne des Semimembranosus (Oberschenkel rechts) am Ansatz an zu brennen / stechen [seit der Bearbeitung Dienstag aber viel weniger geworden] - links sind Schmerzen so gut wie gar nicht mehr vorhanden

-beim Sitzen/Stehen/Gehen/Liegen immer mal wieder dumpfe Schmerzen auf der Oberschenkelrückseite (fühlt sich einfach irgendwie wie eine innere Wunde an, schwer zu beschreiben) -> ist im Verlauf der letzten Woche etwas besser geworden

 

Insgesamt ist es schon besser geworden, aber nach 9 Wochen immernoch nicht richtig schmerz - und beschwerdefrei Sitzen/Gehen/Stehen zu können macht mir langsam echt Sorgen... es ist auch ein ständiges auf und ab.. dachte zwischendurch es geht bergauf, bis es dann doch wieder schlechter wurde...

Macht es Sinn mal ein MRT vom Rücken zu machen?

Wollte morgen auch mal das weitere Vorgehen hinsichtlich Neurologe und / oder orthopädischer Rheumatologie mit meinem Hausarzt besprechen...

Ich weiß es ist wieder viel geworden und auch ein riesen Wirrwarr aber meine Nerven liegen blank und ich machen mir Sorgen ob ich irgendwann mal wieder einen schmerzfreien normalen Alltag mit meiner Familie verbringen kann ?

Hausarzt und Orthopäden haben bisher nicht so richtig Lust mal über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen.. da muss ich wie gesagt euch Physiotherapeuten und den Radiologen der Uniklinik Köln loben ?

 

Danke wie immer im Voraus an alle, die versuchen bei mir durchzusteigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minja,
vielen Dank für das Lob. Schön, dass du unsere "inneren Werte" sofort erkannt hast :D
Deine Therapeutin ist da schon auf der richtigen Spur. Aber mit dem L4 wäre ich mir nicht so sicher, da diese Nervenwurzel eher den vorderen Teil des Beines versorgt und endet am Fußheber.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Ursache dein Becken ist. Da diese Muskeln direkt am Sitzbeinhöcker entsprigen und zum Knie runter ziehen. Ob jetzt eine Fehlstellung des ISG (Kreuzbein) den Muskel in Zugzwang bringt oder durch eine aufsteigende Fehlstellung vom Fuß, dass sich weiter über die myofasziale Kette zum Becken zieht, muss genauer in einem Befund (vom Physio) untersucht werden.
Das wäre so als kleiner Tipp, vielleicht könnte sich dein Physio das mal anschauen.
Und noch ein Tipp am Rande, je weniger und zusammenfassender du schreibst um so mehr Kollegen lesen das auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe immer zu viel weil ich denke es ist alles irgendwie wichtig.. sorry ?

War heute morgen nochmal bei dem 2. Orthopäden und habe ihn gebeten sich doch mal bitte per Ultraschall die Sehnen anzuschauen (auch wenns bei denen schwierig ist..)

Ganglion und Flüssigkeitsansammlung etwa hier (hoffe der Link geht):

https://picload.org/view/dcaoiawl/ganglion.png.html

in beiden Knien, rechts aber präsenter als links.. passt dann auch zu den Beschwerden, vorallem weil die Dinger wohl Kribbeln und co auslösen können...

Jetzt bleibt die Frage was wodurch entstanden ist bzw gereizt wird/wurde, also ob die Sehne wegen des Ganglions gereizt ist oder durch die Überlastung/Entzündung der Sehne entstanden ist..

Im US war natürlich leider nicht ersichtlich ob das Ding Verbindung zum Gelenk oder zur Sehne hat..

Müssen jetzt wohl die beiden Knie-MRTs abwarten.. bis dahin hab ich weiterhin Sportverbot, soll per Eislolli kühlen und Ibu o.ä. nehmen und alles in Physio und co dafür tun, was der Sehne bei der Durchblutung / Heilung hilft.

Wie steht ihr zu Traumeel spritzen?? Cortison will er auf keinen Fall verwenden (find ich gut).

Was habt ihr noch für Tipps? :-(

 

Lg und Danke

Minja

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, interessant. Das hat aber jetzt mit deinen anderen Beschwerden (Faserriss) nichts zu tun - oder?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Punkt, den du auf dem Foto zeigst schmerzt. Nämlich auf der Rückseite des OS?
Und das Ganglion hast du auf der Rückseite des Knies - Richtig? Das kann schon sein, dass dieser auf den Nerv drückt und Schmerzen verursacht. Das wäre dann natürlich des rätsels Lösung, wenn die Beschwerden tatsächlich davon stammen.
Du kannst uns ja mal den Bericht von dem MRT posten (zumindest das Wichtigste davon) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das fragt der Orthopäde sich auch.. Vorallem da laut MRT kein Faserriss vorliegt/vorlag. 

Das Ganglion ist auf der Knieinnenseite , etwa auf Höhe des unteren Randes der Kniescheibe (da hat er zumindest geschallt). Also nicht direkt am Per Anserinus, sondern im Verlauf etwas weiter oben..

Die Knoten die ich in den Kniekehlen habe, kommen ja angeblich von den Venen....

Bin überfragt.. in 2 Wochen aber vllt schlauer.

Werde vom MRT berichten.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier die Zusammenfassung meiner MRT-Berichte:

MRT rechtes Knie:

-langstreckige horizontale Signalerhöhung linearer Art des Hinterhorns des Innenmeniskus bis zum Parallel in der medial reichend, dort kürzere vertikale risstypische Komponente. Respektierung der Oberseite, Unterseite als auch Meniskusspitze. Normalisierung der Struktur im Innenmeniskus im Vorderhorn.

-kräftigere Plica alaris medialis mit leichtem Öden,zarter retropatellarer Ergusssaum

-> Beurteilung: evtl Entwicklung meniskale Instabilität + evtl Plicasyndrom?

MRT linkes Knie:

-kräftige Plica alaris medialis bis nach retropartella reichend, Ausschluss einer signifikanten Chondromalazie patellofemoral.

-unspezifische popliteale Lymphknoten

-Hoffa-Fettkörper mit Aspekt einer Hypertrophie die tiefen Anteile betreffend,  dort auch leichte Gewebe Umwandlungen ödematöser Art

Beurteilung: Hoffa-Syndrom? Impingement?

MRT Oberschenkel:

-alles unauffällig, keine Muskulären oder sonstige Verletzungen oder Entzündungen

Beurteilung: Lumboischialgie? Pseudoradikuläre Symptomatik? 

 

Termin bei meinem Orthopäden zur Besprechung der MRTs hab ich am Montag...

Hoffe es ist nicht hoffnungslos ?

 

Lg Minja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninja,xD
der ganze Befund hört sich für mich an, als hättest du Probleme mit der Stabilität der Kniegelenke. Das ist wie beim Sprunggelenk. Sind die Bänder (oft genetisch) und Muskeln zu schwach, neigt man zum Umknicken. In deinem Fall neigt das Kniegelenk zur unkontrollierten Rotation und/oder einer Translation, dadurch kann es zu Blockaden oder Einklemmen der Menisci kommen. Das wiederum führt auf Dauer zu einer verstärkten Abnutzung der Knorpelflächen (auch die Rückseite der Kniescheiben) und der Menisken. Außerdem vermutet der Radiologe auch ein Nervenproblem, dass durch einen Wirbel verursacht wird. Das könnte die Schmerzen am Oberschenkel erklären. Müsste man genauer untersuchen, wäre möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen. Warten wir mal ab was der Onkel Doc meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung