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Z.n. Knocheninfarkt Hüftgelenk bds. und anschließender Impl. H-TEP li


Sebastian

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Geschrieben

Hallo,

ich habe aktuell einen Patienten, 51 Jahre alt, mit einer H-TEP links. Heute in Behandlung gewesen, 14 Wochen Post-OP, gibt seit ca. 2 Wochen einen rezidivieren stechenden Schmerz im Bereich der OP-Narbe an. Nur in Ruhe und unabhängig von der Lage. An Vorerkrankungen und weiteren Diagnosen bestand ein Knocheninfarkt im Bereich Hüftgelenk bds. Deshalb auch die Impl. einer H-TEP li. Desweiteren ist Rheuma bei ihm bekannt.

In meinen Augen spricht die Symptomatik nicht für eine Lockerung der H-TEP.

Ich bitte nun um eure Einschätzung. Weitere Frage gerne stellen, ich versuche diese zeitnah zu beantworten. 


Geschrieben

Hallo Sebastian! Ich denke auch nicht dass die TEP sich gelockert hat. Natürlich sollte das auch nochmal vom Arzt angeschaut und abgeklärt werden. Immerhin ist das ganze erst 2 Wochen her. Es war eine große Op.  Die zweite Wundheilungsphase ist also  noch nicht abgeschlossen, somit kann immer noch ein Wundschmerz vorhanden sein. Ich würde einfach mal einen palpationsbefund machen. Sind noch Entzündungszeichen an der Narbe vorhanden oder ist diese schmerzhaft? Auch der Trochanter kann Schmerzhaft sein 

 

Geschrieben

Vielen Dank bbgphysio, für deine schnelle Antwort.

Der Trochanter selbst ist nicht druckempfindlich. Jedoch die umliegende Muskulatur. Ich bin ihn auch gebeten, das nochmal ärztlich abklären zu lassen, zumal ich nicht weiß, inwiefern der vorhergehende Knocheninfarkt oder die Rheuma-Erkrankung da zusätzlich mitspielen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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