Jump to content

Behandlung nach LWS-OP

Dieses Thema bewerten


Gast Elsa91

Recommended Posts

Hallo liebe Physios :)

Ich vermute, weil ich noch nicht registriert bin, kann ich nur in diesem PatientenForum hier schreiben.  Sorry, dass es nicht ganz so hinein passt!

Ich habe einige Fragen zum Thema LWS-Spondylodesen und LWS-Diskektomien.

Darf ich die nahe Muskulatur (z.b. Quadratus lumborum / Iliopsoas) lockern oder sind Massagen im Op-Bereich kontraindiziert?

Wie sieht es mit Nervenmobilisation aus? Ab wann darf man das machen? und wie weit?

Was darf ich neben stabilisierenden Maßnahmen noch machen / was ist unbedingt wichtig?

Wie behandelt ihr solche Patienten?

 

Ich freue mich über eure Ideen /Infos und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!!!

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie wäre es denn, wenn du dich einfach anmeldest? Dann kannst du auch alle anderen Bereiche hier nutzen und es ist persönliche.

zu deinen Fragen
Nach einer OP sind Massagen im OP Gebiet immer KI - aber das wird der Patient dir auch früh genug zu verstehen geben ;)

Nervenmobi? würde ich erst nach abgeschlossener Wundheilung tun.

Kannst alles machen was dem Patient gut tut.
Prophylaxen, Stabitraining, Entstauende Maßnahmen, leichte Mobiübungen der angrenzenden Gelenke um Kontrakturen zu vermeiden
Transfer zeigen, Atemstoffwechselgymnastik, Propriozeption, Sensischulung, GG, Koordination - je nach z.n. OP.

Ich behandel immer Patientenorientiert - mach einen schönen Befund und du hast genug was du machen kannst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung