Jump to content

Lymphdrainage bei Brustkrebs

Dieses Thema bewerten


Gast Wonni

Recommended Posts

Guten Abend.

Nach meiner Brustkrebsdiagnose( linke Mamma) im Januar 2017 mit anschliessend erfolgter operativer Entfernung des Tumors und beidseitiger Reduktionsplastik, Chemo- und Strahlentherapie( Therapieende Ende Oktober 2017) erhalte ich nun manuelle Lymphdrainage. Aufgrund der sehr aufwendigen und mit sehr grossen Narben verbundenen Operation bildeten sich sehr schmerzhafte, pflaumengrosse Fettgewebsnekrosen und ein Lymphödem in der linken Mamma, worauf ich nun manuelle Lymphdrainagen verordnet bekam. Diese MLD sind allerdings so schmerzhaft, dass mir jedes Mal Tränen in die Augen schiessen und ich das Gefühl habe, meine Physiotherapeutin nimmt mich nicht ernst, obwohl ich ihr immer wieder sage, ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus. Als Antwort bekomme ich folgende Worte: Da müssen Sie durch!

Muss ich das wirklich? Stelle ich mich echt so zimperlich an oder muss diese MLD so schmerzhaft sein?

 Sie meinte, dass durch die vielen Narben fibrinogenes Gewebe entstanden ist( viele kleine Knubbel), die sie so intensiv bearbeitet, dass mir wie erwähnt die Tränen kommen. Da ich auch 2 Metallclips seit der OP in der Brust habe, mache ich mir nun Gedanken, ob dadurch die Schmerzen in der Brust durch die intensive "  Bearbeitung" noch verstärkt werden? Auf den Clips " herumzudrücken" kann doch nicht gut sein oder?

Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und habe nun vor lauter Angst einen Termin in einer anderen Physiotherapie vereinbart in der Hoffnung, dass die MLD dort weniger schmerzhaft ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

ich habe leider noch keinen MLD Schein.
Was ich dir aber sagen kann, du bist alt genug und kannst selbst entscheiden was du möchtest und was nicht.
Ja es kann auch mal wehtun in der Behandlung, aber wenn dir da regelmäßig die Tränen vor Schmerzen kommen und du nur noch verängstigt rumläufst weil alles schmerzt ist es nicht die richtige Therapie.
Sag am Tresen, dass du nicht mehr von ihr behandelt werden möchtest. Ist dein gutes Recht.
Du musst dann zwar damit rechnen dass es wieder etwas dauert mit den Terminen aber das ist so auch kein Zustand.

Wenn du so große Schmerzen hast und solche Sorgen sprich mit deinem Arzt nochmal darüber.
Komplikationen können immer eintreten, ist nicht schön aber schweige nicht und tu deine Sorgen nicht als Unfug ab.
Dein Körper sagt dir, dass etwas nicht stimmt und du bist die einzige die entscheidet was damit gemacht wird, wenn dir also was nicht passt sprich es an und wenn du nicht das Gefühl hast, geh woanders hin.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wonni,

eine Manuelle Lymphdrainage DARF nicht schmerzen. Das hat Spasmen der Lymphgänge zur Folge, was immer mehr Lymphe austreibt und es zu einem Teufelskreis kommt.

Leider sind einige Kollegen der Meinung, dass man alles, was sich verhärtet anfühlt, weich machen muss. Doch so funktioniert Therapie leider nicht. Sprich deine Therapeutin bitte nochmal darauf an, wieso sie tut, was sie tut. 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 mir bekannte und vermutete 3 Arten der Lymphdrainage, entwickelt von jeweils unterschiedlichen Ärzten. Keiner dieser Methoden ist "richtiger" als die andere, sondern wird mit dem selben Ziel nur etwas unterschiedlich ausgeführt.

Es gibt somit keine an sich falsche Technik, sondern nur die unpassende Anwendung dessen. Es stimmt, dass durch die Lymphflüssigkeit verursachte Verhärtungen, hervorgerufen durch das enthaltene Eiweiß, "weggelympht" werden können, jedoch ist der Satz "da müssen Sie durch" dann völlig unangebracht. Da du das eben nicht musst und solltest.

Die Verhärtungen sollten aber möglichst schmerzfrei behandelt werden. Unbehandelt werden sie nämlich zu Narbengewebe, fest und ziehend.

bearbeitet von Walley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste dann erstmal kaum spürbar gearbeitet werden. Im Falle einer vorangegangenen Bestrahlung und der dadurch entstandenen Verbrennung gibt es eine eigene Behandlungstechnik zur Heilungsförderung.

Das wird deine neue Therapeutin bestimmt wissen. Keine großen Sorgen machen.

bearbeitet von Walley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum spürbar arbeiten wird nicht funktionieren, denn jede kleinste Berührung verursacht wirklich heftige Schmerzen. Aber ich werde dies der neuen Therapeutin von Anfang an sagen und ich hoffe, sie geht darauf ein.

Vielen Dank für all die wichtigen Informationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Liebe Wonni,

ich kann Walley nur zustimmen, voll und ganz. Ich bin selber Lymphdrainiagetherapeutin und kann dir versichern, dass es Methoden gibt. Es ist schon fast fahrlässig, deine Schmerzen und deine Gefühle zu ignorieren. Insofern hast du alles richtig gemacht, den Therapeuten zu wechseln. Leider gibt es immer wieder uneinsichtige Kollegen.

Ich arbeite z.B. auch gern bei solchen Patienten wie dir mit Pinseln und Bürsten, denn diese Berührungen finden die Patientinnnen häufig als ersten Reiz an solchen Stellen angenehmer und können sich mehr auf die Behandlung einlassen. So beruhigt man auch dein Schmerzempfinden und kann sich langsam mit der Reizstärke ranarbeiten . Vielleicht wäre das auch für dich eine geeignete Methode, die jeder MLD Therapeut beherrschen sollte ( brauche ja an diesen Stellen nur statt der Hände den Pinsel benutzen ;-))

Auf jeden Fall Toi Toi für die Zukunft und alles Liebe!!

LG Andrea       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe Andrea,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun endlich eine Therapeutin gefunden, die mir keine Schmerzen mehr verursacht und voll und ganz auf mich eingeht. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich frage mich, warum ich nicht schon viel früher gewechselt habe?

 

Alles Gute auch für Dich und liebe Grüsse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung