Jump to content

Lymphdrainage die richtige Therapie?

Dieses Thema bewerten


Gast Kaspy

Recommended Posts

Ich habe vor einem halben Jahr ein Karzinom am Kinn entfernt bekommen. Die Gesichtshaut wurde mit Hilfe von Entlastungsschnitte über das entstandene Loch am Kinn zusammen gezogen. Zusätzlich wurden die Lymphknoten.am.Hals beidseitig entfernt. 

Jetzt ist der Abfluss im Gesicht nicht mehr möglich. Ich habe eine enorm angeschwollene Unterlippe. Leider habe ich fünf Mal eine Windrose im Gesicht bekommen die leider nur Stationär zu behandeln war, dadurch musste immer wieder die Therapie unterbrochen werden. Der heisse Sommer tut sein übriges um das Gesicht anschwellen und rot anlaufen lässt. Als Unterstützung meines Immunsystem bekomme ich seit vier Monaten monatlich eine IGG Infusion sowie eine Depotinjektion Penicillin. 

Meine Frage bzw. HILFERUF ist ob ein ähnlicher Fall bekannt ist um einen Erfahrungsaustausch zu bekommen, denn es geht nicht wirklich vorwärts, mein Umfeld versucht mich zu beruhigen aber langsam geht mir die Geduld aus. Ein halbes Jahr nur Brei essen und trinken mit einem Strohhalm macht auch keinen Spaß. Das schlimmste sind die Blicke meiner Mitmenschen.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaspy,
ich kann mir gut vorstellen, dass du sehr daunter leidest. Es gibt aber eine neu gegründete Selbsthilfegruppe
(Kopf-Hals- M.U.N.D.- Krebs), die dir sicher dabei helfen kann, wie man mit gewissen Problemen umgeht.
Vielleicht hast du sie ja schon längst entdeckt. Hier auf jeden Fall der Link dazu:
https://www.kopf-hals-mund-krebs.de/aktuelles/initiativen/28-gruendung-des-selbsthilfe-netzwerks

Sicher meintest du bei deiner Gesichtsinfektion die "Wundrose" auch Erysipel genannt. Hier solltest du, um wiederholte infektionen zu vermeiden, auf ausreichende Hygiene achten. Denn,  je öfter die Wundrose bekommst, um so mehr werden die Lymphbahnen geschädigt, die den Lymphabfluss dadurch weiter stören.
Hier noch ein Tipp von einem Facharzt, Prof. Abeck:
Da es sich bei der Wundrose um eine bakterielle Infektionskrankheit handelt, erfolgt die Behandlung durch Antibiotika. Die verursachenden Streptokokken sind in der Regel empfindlich gegenüber Penicillin, das als Mittel der Wahl eingesetzt wird. Feuchte, antiseptische Verbände können zusätzlich Linderung verschaffen. Dabei ist wichtig, auf eine ausreichende Rückfettung der Haut zu achten, damit diese nicht austrocknet und sich weitere Hautrisse bilden, die wiederum den Eintritt von Krankheitserregern fördern. Generell sollten die Patienten das erkrankte Körperteil ruhigstellen und hochlagern, und bei einem Gesichtserysipel auf das Sprechen und feste Nahrung verzichten. Um Rückfälle zu verhindern, sollte außerdem unbedingt die Eintrittspforte des Erregers, meist an den Füßen oder der Nase, ermittelt und durch konsequente Hautpflege beseitigt werden!

Viel Erfolg, Gianni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaspy,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du bereits mit Lymphdrainage behandelt wurdest?

Hierbei möchte nur ein paar Ergänzungen machen: es gibt in der Regel Umwege, auf denen man die Lymphe z.B. zur Wirbelsäule und dann erst zu den Abflussbereichen lympht. Allerdings müsste ich da für genaueres nochmal nachrecherchieren.

Zudem nie bei akuten Entzündungen lymphen lassen, was jeder gescheite Therapeut aber ohnehin unterlassen würde.

Alles Gute!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung