Jump to content

First-Aid für Fuß

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich habe Schmerzen im Fuß. In anderhalb Monaten habe ich einen Termin ein Rehabilitationsklinik. Bis dahin bin ich noch als Freiwilliger im Freiwilligendienst in den Philippinen. Ich suche Abhilfe um die Zeit bis ich in Therapie gehen kann zu überbrücken. Tipps wie ich schmerzen lindern kann oder was ich ausprobieren kann um den Schmerzen entgegen zu wirken.

Zu den Schmerzen im Fuß, sie treten auf wenn ich mit Flossen tauche oder schwimme und nur im rechten Fuß. Ich nutze Flossen mehrmals die Woche. Soviel dazu wie stark ich von den schmerzen betroffen bin.

Die stärksten Schmerzen habe ich an der Außenseite des Fußes näher am kleinen Zeh als am Fußgelenk. Ich spüre und verkrampfe auch auf der Unterseite des Fußes zwischen großen Zeh und Ferse, wenn ich versuche die Seite zu entlasten und den Flossenschlag irgendie ändere. Die selben Schmerzen habe ich im rechten Fuß wenn ich Eislaufe und Inline skate.

Ich habe Probleme im ganzen rechten Bein bis zu Hüfte und mein Becken tendiert nach links zu rotieren. Ich habe eingeschränkte Dorsiflexion, manchmal schmerzen auf der Innenseite des Knies und in der Vorderseite der Hüfte. Mein rechter Fuß steht meist etwas weiter vorne als der linke wenn ich nach unten auf meine Füße sehe und ist nach außen rotiert. Ich hatte eine Operation am rechten Knie 7 Jahre ago. Die Plika war verschoben, hat mir der Arzt erzählt. Der hintere Oberschenkel ist weniger Beweglich auf der rechten Seite und ganz besonders steif auf der medialen Seite. Mein Fußgelenk schmerz auch häufig. Nach der Operation hatte ich einige Zeit große Probleme beim Joggen. Der vordere Bereich des Unterschenkels neben dem Schienbein schmerzte sehr. Manches mal bereits nach 100-200 Meter. Ich habe trotz den Schmerzen weiter gejoggt.

Ich hoffe die Background Infos helfen irgendwie.

Ich suche nach Tipps, Tricks, Übungen, etc. was ich ausprobieren kann um meine Symptome zu lindern bis ich in Behandlung gehen kann. Bitte gebt mir alles was euch in den Kopf kommt um meine verbleibende Zeit zu verbessern.

Dankesehr

 

20180608-DSC_0233.thumb.jpg.ef12769ef2d60d304e29fe9dfdf1d1e0.jpg20180608-DSC_0234.thumb.jpg.152f20dcdfc8fb62afa9f291042853a8.jpg20180608-DSC_0235.thumb.jpg.ac8013efc0045c1fb53a4d9884499a34.jpg20180608-DSC_0236.thumb.jpg.1bdbdd605efdd6abebfd61129f45dfbf.jpg20180608-DSC_0244.thumb.jpg.0a1acb1f7c143d476a9b29665c209d05.jpg20180608-DSC_0243.thumb.jpg.44ebfc1ad57c5d0c3103552395a6b534.jpg20180608-DSC_0242.thumb.jpg.57eaeb9576a44e4a041ce62131ddb9d3.jpg20180608-DSC_0237.thumb.jpg.8234fb4774181f0aec55edf2b8b7fee6.jpg20180608-DSC_0247.thumb.jpg.b94506a5203c9f54fa63bfc278609aa2.jpg20180608-DSC_0248.thumb.jpg.a919c7000b40cd293516a7dbb0d3d909.jpg20180608-DSC_0249.thumb.jpg.28e753a3282662742f5b1b8f88adb582.jpg20180608-DSC_0250.thumb.jpg.d23ec96b143579ecf241b28ec229ea12.jpg20180608-DSC_0232.thumb.jpg.d048fd3960c08be4cad13580523fb7a8.jpg20180608-DSC_0246.thumb.jpg.7db65405aaf17f708da624e3ce2d7f2b.jpg20180608-DSC_0251.thumb.jpg.0da4294997bb2e2f610af2156ee29316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,
was hast du denn da für ein Tier fotografiert? Das hat ja ein Fell xD
Aber Spass bei Seite. Ich sehe, dass du da eine nicht zu unterschätzende Beinverkürzung hast. Und der nach außen rotierende Fuß, deutet auf eine Verkürzung der Außenrotatoren der Hüfte hin. Also, alles in einem würde ich bei dir eine Beckenverschiebung vermuten, und dadurch gleichzeitig eine Verkürzung des Piriformis-Muskels, der auch den Ischias unter Druck setzt. Das nennt sich dann Komperssionssyndrom. Das ganze kann sich auch auf den Fuß auswirken.
Ob am Fuß direkt auch eine Blockade vorhanden ist, kann man so nicht erkennen, dazu müsste man den Fuß durchtesten. Laut deiner Beschreibung wäre es aber stark zu vermuten. Ich muss jetzt leider kurz weg. Heute Abend kann ich dir noch ein paar Tipps geben, was du selber erstmal machen kannst. Bis dann....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Siggi, hier bin ich wieder. Wie versprochen habe ich dir ein paar Übungen mitgebracht:
Hier ist ein gutes Video, dass dir genau erklärt was es mit dem Piriformis auf sich hat und wie du es selber behandeln kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=FhfKTe3w1JA

Hier eine Übung für dein Kreuzbein:
https://www.youtube.com/watch?v=d8gE2AMP0PY

Und hier noch etwas für deinen Fuß, das auch nicht schadet wenn du es mit behandelst. Du kannst das auch mit einem Tennisball machen wenn du kein Igelball zur Hand hast:
https://www.youtube.com/watch?v=b0zWLkdMJfU

Bedenke, dass du deinem Körper Zeit geben musst. Die Symptome gehen zurück aber nur  langsam. Das geht nicht von heute auf Morgen. Bleibe an den Übungen dran und mache sie möglichst täglich. Aber immer nur bis zur Schmerztoleranz gehen!
Auf jeden Fall brauchst du aber professionelle Hilfe. Ich hoffe die Übungen helfen dir bis zur Therapie etwas.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung