Jump to content

Physiotherapie für Füße/Fußgelenke Nähe Hamburg gesucht

Dieses Thema bewerten


Gast Kirsten

Recommended Posts

Hallo, nachdem ich in der Reha eine wirklich tolle Physiotherapie erhalten habe, die es mir ermöglicht hat, 4-Wochen lang am Sportprogramm teilzunehmen, ohne mich bis zur Oberkante mit Schmerzmitteln vollpumpen zu müssen, habe ich danach keinen Physiotherapeuten gefunden, der sowas beherrscht. Davon ab, das mir sowieso kein Orthopäde ein Rezept ausstellt. Habe jetzt ein Privatrezept, aber es ist niemand im Bereich Süderelbe mit der Zusatzausbildung bekannt. Eine Physiotherapeutin soll in Ausbildung sein, vielleicht finde ich die, sobald sie fertig ist. Wieso gibts für den Bereich so wenige, wo doch Fussfehlstellungen etc. nahezu eine Volkskrankheit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast Kirsten! Also ein Physiotherapeut der eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat dürfte sich normalerweise gut mit Fußfehlstellungen und Fußgelenken auskennen da die Fußgelenke mit ihren ganzen anatomischen Strukturen drumherum einen wesentlichen Teil der Ausbildung ausmacht. So wird durch einen genauen Befund mit Anamnese und spezifische Tests, Haltungsanalyse , Fußstellung ect. nach der genauen Ursache der Schmerzproblematik geschaut und somit auch gezielt behandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das für eine Zusatzausbildung sein Kirsten? Meinst du, wie der Kollege Thomas schon angesprochen hat, die Manuelle Therapie oder Vojta oder Fußreflex oder meinst du vielleicht Ostheopathie...?
Es gibt unzählige Fortbildungen wobei nur 4 oder 5 von den Kassen anrerkannt sind und auch bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt 7 Physiotherapeuten durch, die hatten davon alle wenig Ahnung. Haben sich erst schlau machen müssen. In der Reha konnte das eine von 6, die war dafür richtig gut. Ich war gestern bei einem neuen Orthopäden, der sagte mir, das er eine aus dem angegliederten Physio-Team vor Ort speziell dafür ausbilden wollte, da es im Raum Süderelbe keinen gibt, der sowas anbietet und der Bedarf da ist.  Sie hat sich aber gegen eine vom Träger finanzierte Ausbildung entschieden, sie aus eigener Tasche bezahlt, damit sie sich damit selbstständig machen kann. Vielleicht ein regionales Problem im Norden? Ich frage mal, wie die Ausbildung heißt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn du uns einfach etwas über deinen Fuß erzählen würdest.
-Warum hast du diese Schmerzen (Unfall, Arthrose, OP, Fersensporn...)
-Wo sind die Schmerzen genau (oberes/unteres Sprunggelenk oder Zehen, Knöchel, Bänder...)
-Wann hast du sie verstärkt (Nachts, bei Belastung/Entlastung, Sport...)
-Hast du vielleicht eine Diagnose/Befund zum nachlesen oder ein Bild (MRT, Röntgen...)

Wir freuen uns auf deine Antworten und sind sehr gespannt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung