piak

Selbständig in einer schon bestehenden Praxis

Recommended Posts

Hallo Physios,

Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung und habe neulich eine Art Jobangebot bekommen. Ich könnte mich nach meiner Ausbildung selbstständig machen und in einer bestehenden Physiotherapiepraxis die Räumlichkeiten nutzen. Ich würde alles selbst regeln, wie Kunden/Patientenwerbung, Terminvergabe, Abrechnung usw. Nach ein paar Jahren soll es darauf hinauslaufen, dass ich die Praxis übernehme. 

Ich habe schon lange darüber nachgedacht, mich selbstständig zu machen, aber nie gedacht, dies direkt nach der Ausbildung zu machen. Ich habe bis jetzt noch nicht so viele Kenntnisse was das selbstständige Arbeiten angeht, traue mir dies aber trotzdem zu (wenn ich mir genug Informationen eingeholt habe). Was mir bei meinen Recherchen im Internet aufgefallen ist, dass Physios sich entweder als Freiberufler oder z.B. Einzelunternehmer anmelden können. Würde mein Fall dann eher auf Freiberufler zutreffen? Und brauche ich eine Kassenzulassung oder gilt die der Praxisinhaberin? Soweit ich das nämlich verstanden habe gibt es die nur wenn man eine eigene Praxis hat (?)

Für Antworten und andere Tipps oder Hinweise die ich auf jeden Fall beachten sollte wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

pia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Piak, das klingt für mich nach dem sogenannten freien Mitarbeiter. Das ist nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr so ganz einfach. Die Sozialgerichte machen daraus eine Scheinselbständigkeit, also im Endeffekt doch ein Anstellungsverhältnis für das dann nicht unerheblich Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden müssen.

http://www.adler-consulting.net/Aktuell.html

Alternativ könnte es auch auf eine Praxisgemeinschaft hinauslaufen. Dann brauchst Du eine eigene Kassenzulassung. Wenn Du dazu Fragen hast, können wir gerne telefonieren. (natürlich kostenlos)

Oder du informierst Dich schon mal umfassend zum Theme Existenzgründung

http://www.adler-consulting.net/praxisgruendung.html

Ich hoffe, ich konnte Die helfen.

Schöne Grüße aus Weimar

Karola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Puh, habe da noch irgendwo Aufzeichnungen dazu.
      Elektrotherapie oder CO2 Bäder sollen echt gut wirken.
      Holste dir irgendeine Brausetablette, Wasser - Hände rein und Tablette hinterher - bei richtigem CO2 nur in gut gelüfteten Räumen verwenden.
      Aber bei der kleinen Therapie würde ich ein Fenster offen haben, frische Luft ist ja allgemein was gutes

Werde mir morgen mal meine Hefter durchsuchen. Wenn ich was finde, schreib ich nochmal was.

LG
    • Hallo ihr Lieben,  Ich habe eine Patientin mit Morbus Sudeck nach mehrfacher OP am Handgelenk. Nach der OP ist sie psychisch sehr labil gewesen und auch für mich immer noch ist.  Die OP ist jetzt 4 Monate her das Ödem ist super zurück gegangen so das man jetzt auch die atrophie der Muskulatur erkennen kann...  Sie bekommt Lymphdrainage leichte KG fürs Handgelenk und Ergo.  Könnt ihr mir sagen was ich noch machen kann?  Ich muss dazu sagen ich bin nur "eine Freundin" die sie ab und an behandelt wenn wir uns sehen, da sie nicht in meiner nähe wohnt. Sonst ist sie woanders in Behandlung. Trotzdem würde ich gern wissen was ich noch machen könnte und ihr eventuell auch mitgeben kann für sich selbst und für die Kollegen wo sie in Behandlung ist.  Habt ihr Tips?  Ich danke euch schonmal im vorraus. 
    • Hallo Hattest du die Beschwerden dann schon als du so sehr sportlich aktiv warst?
      Oder wie kam es dazu, dass du momentan weniger machst? Obwohl du ja schon noch gut aktiv bist
      Hast du denn zufällig noch die MRT Aufnahme da? Würde ich mir ja sehr gern ansehen.

Scheinbar wurde immer die Symptomatik behandelt und nie die wirkliche Ursache.
      Die wäre jedoch sehr interessant.
      Könnte mir vorstellen, dass die Sehnen einfach nicht straff genug sind und dir nicht den Halt geben, den sie dir geben sollten + ein Stabilitätsproblem im ACG.
      Bin mir aber selbst etwas uneinig.
      Würde da gern die Gedanken meiner Kollegen hier hören, was die so bei dir vermuten würden.

Der Gilchchrist-Verband fixiert deine Schulter und stabilisiert/sichert sie.
      Sodass alle überlasteten Strukturen wieder ihre physiologische Form annehmen könnnen.
      Ob das nach der Zeit Sinn macht kann ich dir nicht sagen - da ich auch nicht die Absicherung für Tossy1 habe.
      Die Entzündung könnte eben vom dauernden einklemmen/blockieren kommen.

Eine fixe Idee wäre auch dass der m. serratus anterior durch die Fehlhaltung komprimiert wurde und atrophiert ist und damit die rechte Seite nicht mehr richtig läuft und so für Probleme sorgt.
      Da bin ich aber neurologisch nicht gut genug ausgebildet um dir da viel mehr sagen zu können.
      Daher vertraue ich auf meine Kollegen hier

Beste Grüße und gute Genesung.

• Gast Berru
      Eventuell hat es auch mit einer Dehnung des Kiefers zu tuen, auch der Mund- und Teile des Rachenraumes werden geweitet. Wie das spontane Strecken z.B. nach dem Aufstehen.
    • Gast Kirschblüte
      Hallo PhysioJan, Danke für deine Antwort. Ich (8h Bürojob, Rechtshänder) war immer eine sehr sportliche Person. Laufen, 2-4x pro Woche Fitnessstudio (am liebsten Langhantelkurse und Ganzkörpertraining, aber auch Yoga und Pilates), 1 x pro Woche Volleyball (Freizeitniveau). Momentan mache ich das nicht mehr, sondern fahre viel Rad/Inlineskates und mache 2-3 mal pro Woche im Fitnessstudio gezieltes Rücken-/Schulter-/HWS-Training, so wie mir in der Reha/IRENA gezeigt wurde. An einen Vorfall, der die ganze Kettenreaktion ausgelöst hat, kann ich mich nicht erinnern. Der Befund Tossy 1 wurde in der Reha von einem Orthopäden gestellt, woraufhin ich im Anschluss noch mal zu Hause beim Orthopäden war und ein MRT der Schulter gemacht wurde. Da wurde nur eine leichte Entzündung festgestellt und ich habe eine Spritze sowie Physio (Manualtherapie) bekommen. Mehr wurde nicht gemacht. In den Physio-Behandlungen wurde überwiegend versucht meine Muskulatur zu lockern und die Blockaden zu lösen und ggf. noch zu tapen. Das hielt in Idealfall allerdings auch nur 1 Tag an, mit Tape etwas länger. Die Behandlung beim Osteopathen beschränkte sich auf Cranio-Sacral-Therapie. War während der Behandlung sehr entspannend, aber ansonsten völlig wirkungslos. Wer macht einen solchen Gilchchrist Verband? Orthopäde? Macht das nach so langer Zeit überhaupt noch Sinn?
  • Benutzerstatistik

• Benutzer insgesamt
      54.960
    • Am meisten Benutzer online
      922

Neuester Benutzer
    sre