Jump to content

Ausziehen bei Physiotherapie/ Körperkontakt

Dieses Thema bewerten


Gast Reisetante

Recommended Posts

Gast Reisetante

Hallo 

Ich hätte mal eine Frage. Ich hoffe ich bin hier richtig :)

 

ich hatte Ende Dezember einen Fahrradunfall und hab dabei ein Schleudertrauma erlitten. 

Gestern war ich dann das erste Mal bei der Physiotherapie.

Der Physiotherapeut hat mich recht detailliert nach dem Unfall, den Schmerzen etc. Befragt. 

Dann hat er mich gebeten, dass ich mein Oberteil ausziehen und mich auf die Liege setze. Er hat dann diverse Sachen getestet und verschiedene Punkte an meiner Halswirbelsäule gedrückt um zu schauen wo ich die meisten Schmerzen etc hab. Ich sollte mich dann irgendwann auf den Bauch legen und er hat fast meine gesamte Wirbelsäule abgetastet. Er hat dann gefragt ob er meinen BH aufmachen darf, damit er besser den Rücken bearbeiten kann. Danach hat er den BH wieder zugemacht und ich sollte mich auf den Rücken legen. Da hat er unter anderem dann kurz über meiner Brust was getestet (ich glaub es waren die Rippen oder so ??)

Danach war die Physiotherapie-Stunde dann zu Ende und ich konnte mich wieder anziehen.

 

ich muss sagen ich war irgendwie völlig überrumpelt, dass ich mich ausziehen musste und er den BH aufgemacht hat. Seine Berührungen waren alle professionell und so, aber es war so ungewohnt für mich, weil er mir dabei immer so nahe kam. Ich bin das irgendwie gar nicht gewohnt und es war ein recht komisches Gefühl für mich.

so und nun endlich meine Frage: ist es normal, dass man bei einem Schleudertrauma und schmerzen im Nacken das Oberteil ausziehen muss und der Physiotherapeut einem so „nahe“ kommt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann verstehen, dass das für dich erstmal ungewohnt ist, wenn du noch nie bei der Physiotherapie behandelt werden musstest. Aber ich kann dir versichern, dass das Vorgehen des Therapeuten normal war. Deine Symptome zeigen sich zwar im Hals/Nackenbereich. Die Ursache könnte allerdings auch von weiter unten in der Wirbelsäule kommen. Wenn dir das Vorgehen komisch vorkommt oder du nicht nachvollziehen kannst, warum der Therapeut so handelt, frage ihn einfach. Er wird dir sicher erklären können, wozu er auch den Rest deines Rückens untersucht.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reisetante

Danke für deine schnelle Antwort. 

Ich war irgendwie zu überrascht, dass ich den Physiotherapeut groß fragen konnte warum er was macht. Er hat zwar vieles erklärt, bzw gesagt dass er dieses und jenes jetzt testet. Jedoch hab ich mir irgendwie vorher keinerlei Gedanken gemacht, dass ich mich für Physiotherapie ausziehen muss, bzw der Physiotherapeut mir so nahe kommt. 

Es ist komisch, dass ein wildfremder Mann einem so nahe kommt. Für ihn ist das wahrscheinlich zwar total normal, aber für mich irgendwie nicht. Als er mich bat mein Oberteil auszuziehen wollte ich fast schon fragen wo die Umkleidekabine ist.

Er hat mich nicht wirklich komisch berührt oder so, die Berührungen waren für mich einfach extrem ungewohnt und komisch. Der Physiotherapeut ist noch dazu ungefähr in meinem Alter.. :$

 

Noch eine, wahrscheinlich sehr blöde Frage: was bedeutet, dass ich eine „feste Brustwirbelsäule“ hab ? Das hat der Physiotherapeut zu mir gesagt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine blöde Frage ;)

Wenn du dir die Wirbelsäule Mal anschaust siehst du dass sie aus vielen einzelnen Knochen (Wirbel) besteht. Die sind miteinander mit mehreren Gelenken verbunden. Damit das alles zusammengehalten wird, ziehen Bänder und Muskeln an der Wirbelsäule entlang. Die Wirbelsäule kann ja normalerweise gut bewegt werden. Wenn deine Brustwirbelsäule fest ist kann es in diesem system verschiedene Ursachen haben, also damit ist gemeint, dass der Bereich der Wirbelsäule nicht so gut beweglich ist. Frage den Physiotherapeuten Mal, woran es bei dir liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reisetante

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde am Dienstag den Physiotherapeuten fragen woher das bei mir kommt. 

Ist es denn „schlimm“, dass ich eine feste Brustwirbelsäule habe? Bzw kann das irgendwelche negativen Folgen haben? 

Wie läuft so eine Behandlung nach einem schleudertrauma dann weiterhin ab? Mach ich auch aktiv irgendwelche Übungen oder wird da dann immer mein Rücken und Nacken „bearbeitet“ so dass ich mein Oberteil ausziehen muss? Nur damit ich für das nächste mal vorbereitet bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reisetante

Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich mich beim nächsten Termin wieder ausziehen muss ? Ich hab keinen Plan wie die Behandlung grundsätzlich abläuft. Also ob das bei der ersten Physiotherapie Stunde nur eingangs die Untersuchung war und ich ab dann Übungen mache oder ob er immer meinen Nacken bearbeitet , so dass ich mich ausziehen muss.

ich mag das nächste mal nicht wieder so überrascht sein. Der Physiotherapeut wird sich auch gedacht hatten, dass ich ein bisschen blöd bin oder so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Du weisst sicherich, dass es moeglich ist, eine Person deines Vertrauens mitzunehmen?

Dann fuehlst du dich eventuell nicht so 'uerberrumpelt'.

Schlage auch vor, dass du ein Unterhemd anziehst, welches im Ruecken tief ausgeschnitten ist - dies kannst du normalerweise anlassen, wenn es nur um die Halswirbelsaeule und obere Brustwirbelsaeule geht.

Der Physio wird sich wahrscheinlich gar nichts gedacht haben - also finde ich es ganz wichtig, dass du ihm sagts wie du dich gefuehlt hast. Zumindestens wuerde ich als behandelnde Physio das gern von meinen Patienten hoeren.

Gruss,

Anna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reisetante

Danke für deine Antwort.

nein, ich kann schon alleine hingehen. Ich denke auch, dass es für den Physiotherapeuten total normal ist, dass die Patienten ihr Oberteil ausziehen etc. Aber ich hab mir vorher darüber gar keine Gedanken gemacht und hab nicht damit gerechnet. Ich hatte das letzte mal auch ein Unterhemd an und er hat mich gebeten es ausziehen, damit er die gesamte Wirbelsäule anschauen kann. 

Ich will dem Physiotherapeuten nicht sagen, dass ich überrumpelt war, weil ich mir total doof vorkomme dabei. Er hat mich auch geduzt (wir sind circa im gleichen Alter) und dann kommt es ja noch doofer, wenn ich ihm dann sage, dass ich überrumpelt war.  Der denkt sich doch, das ich total seltsam bin. Außerdem hält er mich wahrscheinlich eh für  etwas doof, weil ich kurzzeitig und recht aus dem nichts Probleme mit meinem Sprunggelenk hatte. Er meinte zwar, dass er sich das mal noch anschauen will, aber der denkt sich sicher seinen Teil. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist absolut legitim was er da macht. Finde es manchmal witzig, dass Leute zum Arzt gehen sich untersuchen lassen aufgrund solcher Vorfälle. Hier sich dann aber komisch vorkommen. Wie soll man denn sonst therapieren/befunden? ;-) Der Arzt schaut sich doch auch genauer an (Hoffentlich meistens zumindest) Kein Angriff auf dich. Sowas kommt häufig vor, dass zeigt aber wie gedankenlos manche daran gehen. Aber in deinem Falle, machst du dir wahrscheinlich über alles viel zu viel Gedanken.

"Der denkt sich ich bin seltsam" - "Wir sind im gleichen Alter" ... Wir machen nur unsere Arbeit. Wenn du etwas nicht so angenehm findest, versuch ihm das einfach zu sagen. Du bist Erwachsen, Er ist es auch. Es finden sich Lösungen. Steh für deine Gedanken einfach ein.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
    • hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat    lg
    • Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung