Jump to content

Recommended Posts

Hallo 

Ich brauche mal Hilfe in Neurologie (ist nicht mein Spitzenfach) 

Bei der Poliomyelitis ist ja ausschließlich das Vorderhorn betroffen. Somit fallen die Motoneurone aus und es kommt in der Peripherie zu Paresen. 

Aber warum kommt es zu schlaffen Paresen? Eigentlich ist es doch so das bei Zentralem Störungen eine spastische Lähmung entsteht. Und das Vorderhorn gehört doch zum ZNS? 

Schlaffe Lähmungen treten ja eigentlich nur bei Schäden in der Peripherie auf.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pia,
mein Spezialgebiet ist das auch nicht und musste mich auch erstmal schlau machen, aber so wie ich das verstanden habe ist das so:
Die Schädigung des ZNS geht meist mit einer spastischen Lähmung einher. Ausnahme ist die isolierte Schädigung des
Primären Motorcortex, auch motorische Hirnrinde genannt, die auch im Frontallappen liegt. Die ist dagegen schlaff. Das ist so zu erklären, dass die Fasern der Pyramidenbahn im prämotorischen Cortex entspringen. Und die Pyramidenbahnen sind ja peripher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

aber gehört denn das vorderhorn auch zur motorischen Hirnrinde?

weil bei der Polio ist es ja ausschließlich das Vorderhorn und die Kerne die betroffen sind. 

Ich hab auch ein bisschen gelesen und ich hab das so verstanden dass das Vorderhorn mit zur Peripherie zählt.... aber ob das so stimmt keine Ahnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe heute mal mit dem Bruder meiner Freundin gesprochen, der zufällig Neurologe ist :D
Der hat gesagt, dass es sich bei der Polio nicht um eine zentrale Schädigung handelt, sondern es befällt die Motoneurone im Rückenmark und sterben ab. Das führt zu einer schlaffen Lähmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung