Jump to content

Schweigepflicht in der Physiotherapie

Dieses Thema bewerten


Gast MikeCALLE

Recommended Posts

Hallo, ich meine, das ich mich verliebt habe in die Physiotherapeutin, und sie hat mit dem Team über mich geredet. Die Schweigepflicht wurde umgangen, ohne mich vorher zu fragen. Was kann ich für Maßnahmen ergreifen - Berufsverbot? Die Physiotherapeutin hat mir auch schöne Augen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal langsam mit den Pferden.

Warum solltest du das tun? Wenn du sie so gut findest, dass du sich in sie verliebst, was ist das denn bitte für eine Reaktion, sie jetzt in diese Ecke zu drängen oder gar an so etwas zu denken? Ich denke, da sollte man erwachsener Weiße das dann einfach verkraften und es gut sein lassen!  Vielleicht hat sie sich auch nur ein Rat gesucht, so wie du es gerade tust. Und um dich mal aufzuklären:

Schweigepflicht bedeutet, dass es verboten ist, Patientendaten an 3. Personen außerhalb des Unternehmens, also an "Nicht-Personal" weiterzutragen - dazu gehören Diagnosen, intime Informationen über Einkommen, Religion, Herkunft, Privatleben usw. Unter therapeutischem Personal gibt es sowas nur bei sehr intimen Daten. (Bspw. beschäftigt sein in einer geheimen Staatsposition, SEK, GSG9, also militärische Spezialeinheiten - wo man nur unter Absprache mit dem betroffenen Patienten, diese Information an den nächstbehandelnden Therapeuten weitergeben darf um dessen absolute Anonymität zu schützen.) Aber das ist nur ein Beispiel, es gibt sicherlich noch ein paar andere. Siehe oben.

Ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass wir in der Lage sind hier sowas zu beurteilen. Dazu gehören immer Zwei seiten. Und wir sind nicht dafür da, Beziehungskrisen zu lösen oder hier Vergeltungsschläge zu organisieren! Zumal, ist das was du da anbringst - zwecks Berufsverbot, ein sehr heißes Pflaster, wo wir uns hier nicht äußern können und wollen. Und verstehe mich nicht falsch - wir sind gerne bereit bei Therapeuten-Patienten-Problemen weiterzuhelfen (denn auch diese Situation wie du sie hast, dass sich einer von beiden oder gar beide verlieben, gibt es hier öfters), aber grundsätzlich sind wir keine Flirt-Tipp-Plattform und wir werden schon garnicht erst helfen, der jemand anderen an seine Existenz gehen möchte, wegen solch (in der Hinsicht) unwichtigen Fällen!

 

Hiermit wird dieses Thema damit geschlossen. Weitere antworten zu solch einer Sache, möchte ich nicht sehen und riskieren. (Verweiß auf den vorhergehenden Thread)

Ein Tipp noch von mir - wechsel die Physiotherapie und nimm es wie ein Mann - lass es gut sein! Ansonsten klärt das wie Erwachsene Menschen.

 

PS: Auszug aus einem Schweigepflichtsvertrag:

Zitat: "Ich bin heute vom Arbeitgeber umfassend darüber belehrt worden, dass ich nach § 203 Strafgesetzbuch (StGB) der Schweigepflicht unterliege. Der Gesetzestext ist mir bekannt gegeben und erklärt worden. Ich bin zur Verschwiegenheit verpflichtet über alle Vorgänge in der Praxis. Diese Verpflichtung gilt gegenüber allen Personen, die nicht in der Praxis beschäftigt sind, auch gegenüber den Angehörigen von Patienten und meinen Familienangehörigen."

Zitat ende.

 

Und dass du verliebt bist/ oder sie, oder vielleicht keiner? Das sind erstmal nur Motive/Meinungen, dass ist in dem Sinne keine Datenschutzverletzung. Ich bin nicht Firm in Jura, aber ich kenne mich mit unseren Berufsethos und Daten aus und versuche das hier für dich so neutral wie möglich zu erklären.  Wenn man aber jetzt anfängt hier aus solch einem Grund, dass StGb zu durchforsten, kommt es zu einer ewigen Spirale mit Antworten und Gegenantworten. Daher mein letzter Satz dazu - solltest du ernsthaft an so etwas interessiert sein, musst du wohl juristische Hilfe in Anspruch nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Eryk locked this topic
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Beiträge

    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG
    • Moin Moin,   nochmal danke für eure ganzen Hilfen.   Das Thema ist noch aktuell und etwas besser geworden. Mittlerweile ist das Ganze (auch ohne Diagnose vom Arzt) etwas klarer geworden.   Es existiert ein Ziehen im Leistenbereich, in der Hüfte. Der Oberkörper will nach vorne. Eigenrecherche nach deutet alles auf den mächtigen Hüftbeuger hin.   "Recherchen zufolge verspannt der untere Rücken reflexartig um den Körper aufrecht zu halten. Würde zu 100% passen. Auch die Rückenverspannung ist weg wenn der Hüftbeuger gedehnt wird."   Mache ich Übungen, so wird es besser. Es gibt dann sogar befreiendes Knacken und befreiende Gefühle, vor allem im Nacken. Das sind echt starke positive und nervöse Gefühle, die auf einmal kommen. Ich bin kein Esoteriker, aber ich habe von "Stresshormonen" gelesen. Und leider stimmt es. Sogar der Nacken wird dann den ganzen Hüftübungen wieder mobiler,was ja anfangs mein Hauptziel war. Es wird immer besser. Diese Stresshormone sind schon extrem. Dazu (ich hoffe es kommt daher) auch mal missempfindungen wie ein klein wenig übelkeit oder ziehen im Kiefer. Alles aber eher angenehm.   Als Sport mache ich auch noch Klettern (Bouldern) Dort springt man vom oben oft ab und streckt das Knie beim Absprung nicht durch, sodass die Hüften viel abfangen.   Es kann gut sein, dass dieser Hüftbeuger durch falsches Sitzen (jahrelang) verkürzt ist. Probleme mit Beinanhebung gibt es ja auch. Seitliches Beinanheben ist schwergängig. Karatekick gar nicht möglich.   Derzeit stehe ich (ca. 3 Stunden) beim Arbeiten am PC: Das geht, man merkt aber schon, dass Oberschenkel und Hüfte arbeiten, sich am Liebsten wieder setzen würden.   Hatte jemand von den Therapeuten hier schon einmal Kontakt zu Leuten,die das gleiche Problem hatten?   Ich schaue mir alle möglichen Übungen auf Youtube ab. Gerade Ausfallschritt (und dann nach hinten lehnen) hilft enorm,ist hardcore. Aber schwer zu halten. Für zusätzliche Übungs-Tipps wäre ich dankbar.   Auch gibt es so wenig Lesestoff zum Thema "Nacken" und die Verbindung zur Hüfte und mögliche Beschwerden. Lediglich im englischsprachigen Yoga-Internet "Your Neck is your Psoas". Aber es muss stimmen. Ich würde abe rgerne die Mechanismen des Körpers durchblicken.   Gelesen habe ich mal, dass es ein Ungleichgewicht gibt und der Nacken Reflexartig verspannt um Auszugleichen.   Hochspannendes Thema, ich finde aber wenig darüber.
    • Hallo bbgphysio und vielen Dank für die schnelle Antwort,   ich hatte mich nur erschreckt, weil dieses komische Gefühl dazu kam. Das kenne ich so nicht. So, als wenn ein Muskel oder eine Sehne über irgendetwas drüberrollt. Deswegen hatte ich mich wohl reingesteigert, dass das ein Fremdkörper ist, der da gewachsen ist. Ist dieses Gefühl denn auch typisch, für meine Beschwerden? Sind das verspannte Muskeln? Das komische ist, dass, wenn ich es provoziere, dieses Schnappgefühl dazu beiträgt, dass es besser oder auch schlechter wird. Also, wenn ich eine Bewegung mache und merke, jetzt kommt der Schmerz, dann ist nach diesem Schnappen auch gut. Und andersherum, wenn ich merke, es ist alles in Ordnung und setze mich langsam hin kommt das Schnappen und der Schmerz ist da. Aber nie lange. Nach ein paar Sekunden ist auch wieder gut.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung