Jump to content

Iliopsoas Schmerzen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit ungefähr zehn Monaten eine 17-jährige Patientin, die sich über leisten Schmerzen beschwert.

als die Schmerzen angefangen haben, kannst du sie vier mal pro Woche und zwei mal in der Woche Yoga. Laut pat., haben die Schmerzen nicht nach einer bestimmten Bewegung angefangen. 

Wir haben es vier Monate mit manueller Therapie versucht, was nichts gebracht hat. Wie gehenich jetzt ungefähr sechs Monate mit Fuß Reflextherapie dran, was etwas mehr tut.

 

seit einigen Tagen ist es aber wieder schlimmer geworden, obwohl sie garnicht (bzw. Sport) gemacht hat. 

 

Welche Techniken kann man in diesem Fall noch anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pat. gestern nochmal gesehen und es ist auf einmal viel schlimmer geworden.

der iliopsoas ist sehr stark angeschwollen, dass sogar jemand ohne Ausbildung ihn ertasten könnte.

 

MT hat bei ihr gar nichts gebracht, deswegen gehen wir seit April mit FRT dran. Elektro hat es nur schlimmer gemacht, und kühlen hat auch keinen Effekt gehabt. 

 

Sie word sich in ein paar Wochen ein MRT machen lassen, weil man mit Röntgen und anderen Scans nichts sehen konnte. 

 

Es tut mittlerweile so weh, dass sie nur in einer geraden Position (also stehen und liegen) keine Schmerzen hat. 

 

Wir it haben bisher festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich eine der starke Entzündung ist.. kann man dafür als Physio noch etwas machen?

für mich, als Therapeut, bringts auch nichts wenn es ihr nicht besser geht. Ich sagte ihr auch, dass sie eine Weile gar nichts machen soll (kein Tanzen, Yoga, Dehnen usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje! Sind denn auch andere Entzündungszeichen an der Leiste feststellbar? Wie Wärme, Schwellung? geschwollene Lymphknoten? Ich könnte mir einen Leistenbruch vorstellen oder dass das Leistenband was hat. Es gibt auch einen Test um zu sehen ob das Lig.inguinale tatsächlich eine Läsion aufweist. Welche Seite ist es denn? Dann kann Ich Ihn dir mal beschreiben. Sollte dieser Test auf Schmerz pos.sein, ist es def. Ein Problem des Leistenbandes. Dann kann man therapeutisch leider nicht viel machen. Ich würde wenn etwas schlimmer wird und durch die Therapie nicht besser die Pat. Auch nochmal zum Arzt schicken. Auch die Empfehlung von dir Sie solle kein Sport machen war eine gute Entscheidung da sie die Beschwerden dadurch womöglich schlimmer macht. Leistenschmerzen  können außerdem verschiedene Ursachen haben. Irritation von Nerven, die durch das Leistenband laufen oder Nervenausstrahlung. Überlastung, SehnenAnsatzreizungen. Lymphknotenentzündungen und Abszesse oder Krankheitsbilder im Urogenitaltrakt bereiten ebenfalls Leistenschmerzen und kann nur der Arzt herausfinden. Aber du hast ja geschrieben dass sie es schon sehr lange hat. Habe  gar nicht gewusst dass die Leiste oder der iliopsoas eine Zuordnung in den Reflexzonen hat. Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwollen ist die Leiste auf jeden Fall, und die Lymphknoten auch. Der Psoas M. was so dick geworden, dass sogar der Praktikant der dabei war ihn sofort gefunden hat. Beide Seiten tun weh, die rechte allerdings viel mehr (da ist die Schwellung auch viel stärker).

Ihr Arzt hat ihr leider auch nicht viel helfen können. Er ist Hausarzt und Orthopäde. In den letzten 2 Monaten hat sie mit 7 Ärzten und Chirurgen darüber gesprochen, und alle haben eine MRT Untersuchung empfohlen. Das problem ist, dass es hier in Luxemburg bis zu 6 Monate dauern kann, bis man ein Termin kriegt, also habe ich ihr empfohlen nach Trier oder Saarbrücken zu fahren (ist in der Näher und geht viel schneller).

Der Iliopsoas hat Reflexzonen, die aber nicht direkt auf den Muskel hinweisen. Was wir von kurzen gemacht haben, ist Darm und Niere behandeln, da die Absätze des Muskels in dieser Region sind. Die Lymphe im Leistengebiet sind auch behandelt worden, sowohl wie die LWS und die Ovarien.

 

 

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm! Und NervenAusstrahlungen ins Bein gibt es nicht oder?  Geschwollene Lymphknoten könnten auf einen Infekt hinweisen. Dazu müsste die Pat.aber auch Nachtschweiß und Fieber haben, Unwohlsein.Da wäre aber dann MLD an den Lymphknoten ja absolut kontraindiziert.  Der Iliopsoas hat Verbindungen mit der Niere und Darm das stimmt. Warum behandelt ihr diese Regionen nicht direkt, sondern über FRZ? Eine Stauung könnte diese Symptome durchaus hervorrufen. Als Test könnte man die Pat.bitten ihren Bauch mal richtig anspannen zu lassen. Kann man die Symptome provozieren, führt man anschließend entstauende Maßnahmen am Bauch durch, und lässt Sie nochmal anspannen. Sind die Symptome geringer lässt dies auf eine mögliche Stauung schließen, zb kleinen Becken. In meiner MT-Ausbildung, der integrativen MT gibt es dafür zb. Das große Abdominale Manöver. Ganz simpl. Man zieht  bei der EA vom Unterbauch mit der Hand nach oben. Bei der AA löst man das ganze. Aber auch andere Entstauende Griffe nach Kranial sind möglich. Durch eine Stauung kann es vielleicht auch zu einem hypertonen Iliopsoas kommen, wegen arterieller,Kapillaren Kompression. Weist dieser eine hohe, fast schon krampfartige Spannung auf kann es ja auch unter dem Leistenband ganz schön eng werden wo ja auch andere Strukturen sitzen und zusätzlich komprimiert werden könnten. Auch Leistenschmerzen kann man sich so vielleicht vorstellen  Das sind aber alles  nur Theorien. Ich würde vielleicht primär den Bauchbereich behandeln, 1.entstauende, ableitende Maßnahmen in Kombi mit der Atmung(Zwerchfellaktivität)

2.detonisierung des Iliopsoas mit Zugang über Bauch, keine Längsdehnung

Vielleicht bringt eine Entstauung dann etwas Entlastung. 

Sonst aufjedenfall zum Dr.schicken oder auch mal überlegen das ganze von einem Osteopathen anschauen zu lassen.

Achja Test für eine Läsion des Leistenbandes. Dieses ziehst du im Prinzip auseinander (schmerzverschlimmerung) . Th.steht seitlich und schaut Richtung Kopf des Pat. kreuzgriff. Eine Hand liegt auf SIAS die andere am Schambein.alles auf der selben Seite. Und zieht das Lig. Auseinander. Oder selbe Kontaktpunkte gleiche Aste.nur zeigen die Finger zueinander und Kontsktpunkte nähern sich an. Da die Spannung nun rausgenommen wird könnte es bei betr.lig inguinale zur Schmerzlinderung kommen.

L.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Region entzündet und geschwollen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich direkt in den Bauch. Letztes Mal als ich sie über den Bauch behandelt hab, Hat sie gar nichts während der Behandlung gespürt. 

Ich bin mir auch nicht so sicher ob ich an die Entzündete stelle Detonisierend behandeln soll, weil es ihr nichts bringt. 

 

Ich werde nächstes mal, das versuchen was du mir vorgeschlagen hast. Mal gucken was der Iliopsos dann sagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! Also wenn Ihr euch wirklich sicher seit, auch deine Kollegen der Meinung sind dass hier eine Entzündung vorliegt, dann würde Ich den Bereich auch erstmal aussparen. Um dafür aber eine klare Verdachtsdiagnose zu haben müssen die Kardinalsymptome für Entzündung Pos. Sein. Normalerweise ist eine Entzündung ja eher was akutes, Bei Verletzungen. Zb. Leistenbruch. Diese dauert aber i.d.Regel höchstens paar Tage. Es kann sich aber auch ein Infekt irgendwo verstecken. Ich bin kein Arzt, deshalb wäre es zwingend notwendig das abklären zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung