Jump to content

Patientin fallen gelassen


vanitas

Recommended Posts

Hallo

ich schreibe hier wegen einem Thema was mir einfach keine Ruhe lässt. Ich fahre 3 mal wöchentlich in ein Pflegeheim und habe dort mehrere Patienten. Gestern passierte mir dann ein Unglück...

Ich wollte meine eine Schlaganfall Patientin wieder von Rollstuhl in Stuhl setzen (wollten die Schwestern so)

Ich helfe ihr also mitn hinstellen und halte sie am rechten Arm fest...ich wollte mir den Stuhl ranholen und in dem Moment ist sie zur Seite gekippt und aufn Boden gefallen....

Das ging so schnell ich konnte gar nicht richtig reagieren....sie ist auch nicht grad schmal gebaut und nicht gerade leicht...

Sie hat sich wohl nix weiter getan aber ich fühle mich so unendlich mies dabei...vorallem weil die Schwestern einen gleich angegiftet haben...

Ich habe nur das Bild vor Augen wie sie fällt, habe die letzte Nacht auch kaum geschlafen. Ich schäme mich so dermaßen dafür...ich trau mich gar nicht mehr dahin...

Ich weis auch gar nicht wie es jetzt weiter geht....

Ich bin nicht mehr in der Ausbildung habe aber auch noch nicht mal ein ganzes Jahr Berufserfahrung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Lernen durch Reflektion?

Solche Ereignisse (Fehler) bleiben vor allem anfangs in einer Karriere nicht aus - meist basieren sie darauf, dass man keinen detaillierten Befund und Analyse gemacht hat, der einem dabei hilft, den Patienten genau dort zu unterstuetzen wo es noetig ist. Dadurch erkennt man oft Risikozeichen nicht fruehzeitig genug.

Und dann sind da einfach noch unvorhersehbare Unfaelle.

Ich nehme an, du hast dich bei der Patientin und ihrer Familie entschuldigt und das mit der Heimleitung durchgesprochen.

Was bleibt ist Lernen durch Reflektion - nimm dir Blatt und Papier und schreib genau auf, was passiert ist, wie du dich dabei gefuehlt hast, analysiere warum es passiert ist und notiere Schritte, die du in Zukunft unternehmen kannst, damit dies moeglichst nicht wieder passiert.

Mit wem besprichst du dich sonst? Hast du regelmaessige Supervision?

Wenn man einen Fehler gemacht hat, ist das wichigste, dass man ihn eingesteht und daraus lernt. Und wenn du das den anderen zeigst, dann akzeptieren sie auch so wie du bist.

Viel Erfolg,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich mich entschuldigt, auch wenn die Schwestern mich quasi weggescheucht haben...

Die Familie sehe ich leider so gut wie nie. Bin immer nur 2 Stunden im Pflegeheim jeweils 2 mal die Woche. Und allgemein scheint die Familie dort nicht so oft zu kommen.

Auf jeden Fall vielen Dank ich schreibe mir das wirklich mal auf und naja...muss da jetzt nen Haken dran machen. 

Besprechen kann ich mich mit dem Pflegeheim nur mit meiner Kollegin die schon 10 Jahre da ist. An Schwestern und Heimleitung kommt man auch nie ran und selbst wenn gibts da nur blöde Kommentare. Wirklich was medizinisches kann man mit denen auch nicht besprechen...die gucken mich dann immer nur völlig verpeilt an.

Das Heim hat bei uns in der Gegend allgemein keinen guten Ruf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

annajules Tipps finde ich gut und richtig. 

An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken nächstes Mal vielleicht Blumen mitzubringen. Und von den Schwestern nicht wegscheuchen lassen, auch wenn es schwer fällt, gerade in so einem Moment. Versuch es selbst noch einmal anzusprechen bei den Schwestern, zeig ihnen deutlich, dass es dir leid tut, vor allem aber, dass du aus deinem Fehler gelernt hast und genau weißt, wie du es besser machen kannst. 

Ansonsten gilt: Fehler passieren. Ist ärgerlich, mach das Beste daraus, in dem du die richtigen Schlüsse ziehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung