Jump to content

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Leo28

Trochanter minor

Recommended Posts

Hallo zusammen!

ist es eigentlich möglich, den Trochanter minor zu ertasten?

Und wenn, wie und wo  genau ist er denn zu finden?

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leo,

gibt es einen besonderen Grund den Trochanter entlasten zu wollen? Z.B. schmerzen in der Leiste? Oder nur interessehalber?
Am Trochanter minor setzt der Musculus "iliopsoas" an, der für eine flexion und eine außenrotation der Hüfte verantwortlich ist.
Eine Verkürzung oder eine Zerrung dieses Muskels kann einen schmerzhafte Reizung am Ansatzpunkt des Muskels verursachen.
Wird oft mit einer Adduktorenzerrung verwechselt!

Ich weiß nicht ob dir das so genügt oder wolltest du generell was über den Trochanter wissen? Viel mehr gibt der Knochen nicht her.
Formuliere bitte deine Frage genauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Beiträge

    • Aha! Dann würde ich dir empfehlen, dass du deine Physio fragst, wie du den am Besten dehnen kannst. Oder sie macht mit dir, sicherheitshalber nochmal den Test und auch nochmal den Priformistest um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ein Profi kann das besser beurteilen! Was du aber sicher machen kannst und niemals schadet, wenn du deine tiefen Rücken- und Bauchmuskulatur tranieren würdest. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=As_2I7kxxME https://www.youtube.com/watch?v=B28RbypY6q0  
    • ...der ist tatsächlich für dich ungeeignet, solange du diese Muskelschwäche hast. Der Schuh wäre zu weich, so dass dieser keine Stütze bietet, sondern eher deine Fehlstellung begünstigen würde!!!
    • Gast Jazzy
      Verkürzter Hüftbeuger: dass kommt hin.  

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

×
×
  • Neu erstellen...