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Übungen für den Einbeinstand

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Gast Wichtig

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Hallo, zu meiner Person. Ich bin männlich, 24 Jahre alt und hatte vor einem halben Jahr einen sehr schweren Autounfall, wurde notoperiert und habe 18 Implantate im Rücken und LWS Bereich und lag dann 1 Monat im künstlichen Tiefschlaf. Ich war 1/2 Jahr jetzt im Rollstuhl und musste wieder gehen lernen. Nun kann ich wieder gehen, muss mich aber sehr konzentrieren und auf meine Blickführung achten, was fürs gehen vermutlich sehr wichtig ist, dass man auf einem Bein stehen kann. Links schaff ich' s ca. 5 sek und rechts nicht einmal 1 sek. Gibt es Übungen wodurch ich meinen Einbeinstand verbessern kann? Mit freundlichen Grüßen Andi

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Hallo. Erst einmal Glueckwunsch zur Genesung. Das ist ja eine ganz schoene Reise, die du da hinter dir hast.

Die Frage zum Einbeinstand ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil man aus der Ferne nicht feststellen kann, warum du den Einbeinstand nicht gut durchfuehren kannst und warum ein Seitenunterschied besteht. Daran koennen Defizite in verschiedenen Gebieten verantwortlich sein und diese geben dann Aufschluss auf die Art von Uebung, die zu empfehlen ist. 

Daher kann ich nur vorschlagen, dass du einen Befund einer Physio im Bereich Neurologie bekommst. Da du etwas mit Blickfuehrung schreibst, hoert es sich auch danach an, dass du Rehabilitation auf dem vestibulaeren Gebiet benoetigst (ebenfalls Neuro). 

Weiterhin viel Erfolg,

Anna

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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